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Alu oder Messing-Nippel???????????????

yellow-faggin

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Neukirchen-Vluyn
hi,
gibt es eigentlich irgendwelche unterschiede zwischen alu und messing-nippeln?????
jetzt außer dem gewicht :D
sind messing-nippel stabiler???????????
 
yellow-faggin schrieb:
hi,
gibt es eigentlich irgendwelche unterschiede zwischen alu und messing-nippeln?????
jetzt außer dem gewicht :D
sind messing-nippel stabiler???????????
... sind noch mehr Fragezeichen noch fragwürdiger?

Der Unterschied liegt vor allem im Material... Der Rest => SuFu

Gruß Andi
 
Klar sind Messing-Nippel stabiler. Lass die Finger von dem Alunippeln. Wenn du odentlich Druck hast, hauts dir die Speichen raus.

L.
 
lass dir keinen Bären aufbinden. Alunippel halten genau so gut wie Messingnippel. Du mußt wie auch bei Messingnippel nur drauf achten dass das Nippelgewinde ganz mit dem Speichengewinde ausgefüllt ist.. :dope:
 
Pave schrieb:
lass dir keinen Bären aufbinden. Alunippel halten genau so gut wie Messingnippel. Du mußt wie auch bei Messingnippel nur drauf achten dass das Nippelgewinde ganz mit dem Speichengewinde ausgefüllt ist.. :dope:
Und wieso sind die dann bei mir am Roten Kreuz (11 %) hin zum Feldberg rausgeknallt. Kannst dich schon drauf verlassen, dass meine Speichen lang genug waren und die Räder vernünftig gespeicht. Damals waren diese eloxierten gerade furchtbar in Mode. Meine waren blau.:D

Alu Nippel sind nicht so stabil. Trotz allem Respekt den ich vor Paves Fachwissen habe.

L.
 
Glaube auch das die Alunippel empfindlicher auf Streusalz und so mit auf Korrosion reagieren.
Mir ist aber gerade zuletzt auch einmal ein Messingnippel abgerissen.

Gruß Nafets
 
wenn der Nippelkopf in der Luft hängt (das Gewinde ist nicht ausgefüllt), reiß auch bei Messingnippel der Kopf ab. Aber jeder wie ers meint.. fragt doch mal Schraner von DT der wird es euch bestätigen!! :dope:
 
Jetzt mal ernst: Wenn sie richtig montiert sind (s.o.), machen Alunippel wegen ihrer Gewichtsersparnis außen am Rad Sinn, selbst meine MTB-Laufräder (32L, MA 40, 3-fachgekreuzt) haben mit Alunippeln jahrelang gehalten, bzw. den Rahmen überlebt. Ein gut passender Nippelspanner, Spokey oder ParkTool ist unerlässlich, weil sonst die Gefahr besteht, den Nippel rund- oder abzudrehen.

Gruß Andi

(3??? reichen...)
 
Andi Arbeit schrieb:
Jetzt mal ernst: Wenn sie richtig montiert sind (s.o.), machen Alunippel wegen ihrer Gewichtsersparnis außen am Rad Sinn, selbst meine MTB-Laufräder (32L, MA 40, 3-fachgekreuzt) haben mit Alunippeln jahrelang gehalten, bzw. den Rahmen überlebt. Ein gut passender Nippelspanner, Spokey oder ParkTool ist unerlässlich, weil sonst die Gefahr besteht, den Nippel rund- oder abzudrehen.

Gruß Andi

(3??? reichen...)

ich meinte das jetzt auch nicht böse,
mich nervst einfach nur immer wenn direkt kommt,
sufu benutzen :D
ich hab das ganze zeug da, muss man ja halt im laden haben!
 
Pave schrieb:
wenn der Nippelkopf in der Luft hängt (das Gewinde ist nicht ausgefüllt), reiß auch bei Messingnippel der Kopf ab. Aber jeder wie ers meint.. fragt doch mal Schraner von DT der wird es euch bestätigen!! :dope:

Und wenn ich Dir versichere das die Speiche und das Gewinde lang genug waren, einen passenden Nippelspanner von Spokey's benutzt habe und der Nippel trotz DT Speichen entzwei ging, dann fällt Dir wahrscheinlich nur noch rohe Gewalt ein.
Ja, er war kaputt und das ganze als ich die Spannung etwas lösen wollte.
Aber vielleicht hat er sich nur als Messing getarnt und war in Wirklichkeit aus Alu! :D
Es geht auch mal ein Nippel aus Messing kaputt, aber seltener als die aus Alu.


Gruß Nafets. habe aber nicht mit Schraner gesprochen
 
Ich fahre auch am RennLRS und auch am MTB ALunippel.

Bis jetzt habe ich damit Null-Probleme und mein Antritt ist sicher nicht so schlecht.

Gegen die Korrosion hilft ein Tropfen-Öl auf dem Nippel. Benutze
ich auch immer beim zentrieren. Somit könnnen sich Nippel und Speichen
nicht festfressen.
 
böse frage!
genauso wie: shimano oder campa???
oder: evangelisch oder katholisch???
ich habe 3 laufradsätze im gebrauch, einer mit alunippeln.
2 diese alunippel gehen im laufe einer saison (ca. 400km mit diesem lrs, reiner lrs fürs bergige) kaputt. ersetze diese dann einfach und weiter gehts.
manche haben damit offensichtlich keine probleme.
vielleicht bin ich auch nur zu schwer :lol:
 
Im Rennen sollte man keine Alunippel fahren. Das wäre ein zusätzliche Defekthexe. Gerade im Rennen wo es knallharte Antritte gibt und es fliegen einem dann die Speichen um die Ohren, das würde ich gerade noch gebrauchen können.

Was spart man denn mit Alunippeln. Sind es 10 Gramm oder 15 Gramm? Ist doch Quatsch, Alunippel braucht kein Mensch.
Wofür soll das gut sein ?

L.
 
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