• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Shimano600-Pedal... was tun?

Klops

Mitglied
Sorry, der Betreff is nich so der Hit, aber wie soll ich sagen...

Ich hab da ein altes Rad mit Shimano600 Pedalen und frage mich, was ich damit anstelle.
Ich fahre z.Zt mit normalen Straßenschuhen, was auf diesen Pedalen zwar geht aber auch nicht die letzte Weisheit ist. Gibt es für das alte System überhaupt noch billige Schuhe zu kaufen? Bei ebay hab ich nix gefunden und Händler werder sowas wohl eher nicht auf Lager haben, oder?

Achso, gibt es eigentlich unterschiedliche Versionen oder ist "600" immer das gleiche?
Im Netz habe ich nur ein sehr schlechtes Bild gefunden, ist das das Gleiche wie meins?
http://www.fahrrad-richter.de/images/45240.jpg
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=26001&cat=500

Komplett alles neu wäre wohl das Sinnvollste (die Lager knirschen etwas, müssten zumindest mal gereinigt werden) aber für Pedale+Schuhe müsste ich wieder einiges Geld ausgeben, was ich gern vermeiden möchte.

Jemand vielleicht nen kostengünstigen Tip?

AW: altes Shimano600-Pedal... was tun?

Bei solchen Pedalen gehören erstmal Haken und Riemen dran, sonst rutscht man doch nur drauf rum. Dann habe ich gute Erfahrung mit Hallenturnschuhen gemacht. Ich habe die von der Bundeswehr, die waren billig, sind ganz dünn und haben wenig Profil in der Sohle, da schlüpft man gut rein. Winterschuhe oder hohes Profil sind da in der Tat hinderlich. Es gibt auch kurze Haken ohne Riemen, find ich aber dürftig, da sie nur die Fußspitze fixieren.

Gruß Jenser.

Bei Deinem Pedal fehlt ja auch ein entscheidender Teil....
Komplett sehen die Pedale so aus:
PD-A550.jpg

Bei Dir fehlen die Kunststoff-Körbchen und die Riemen.

Es könnte sein, dass mancher Haken nun mal wieder aus einer dunkelen Ecke gezogen, gezählt und wieder in die Ecke geschoben wird.
lol

ok, ich danke euch schonmal für die Aufklärung. Anscheinend befand ich mich auf dem komplett falschen Dampfer, dachte das wäre ein klick-system :rolleyes:

Sneaker heisst übrigens nichts anderes wie Turnschuh.

Die Schnürsenkel trägt man bei diesen 80er Kult-Modellen übrigens in weiß und gebunden ;)

Man kann ihm echt nichts vormachen. Der Mann weiß immer eine Antwort. Und Stil hat er auch noch. :cool:

sneaker soll wohl das gleiche bedeuten, klingt nur doofer :p

Den Darstellerpreis für "Beste Antwort" verleihe ich hiermit b-r-m, sehr schöner Exkurs in die 80er :-)

Moin,

anderes wie Turnschuh.

anderes als wie Turnschuh.

anderes als Turnschuh.

Du musst Dich entscheiden drei Felder sind frei!!

Wobei "Sneaker" Umgangssprachlich "Turnschuh" bedeutet. Auch "Leo" ist nur ein Mensch.

Gruß k67

So sah meine Kombination vor ca. 20 Jahren aus.
Pedal s.o.
Schuh Puma Olympia Sprint

Grus eMZet

Anhänge

• DSC04799.JPG
    DSC04799.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 159
  • DSC04801.JPG
    DSC04801.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 155
  • DSC04803.JPG
    DSC04803.JPG