• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Laufrad - immer wieder Spiel drin

Flanschbob

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2007
Beiträge
602
Reaktionspunkte
123
Ort
NRW
moin,

ich hab ein merkwürdiges problem mit der vorderradnabe meines singlespeeders.

diese hat nach kurzer fahrzeit bereits beträchtliches spiel (man kann die felge ca. 2mm zum bremsbelag hin und zurück wackeln).

wenn ich die kontermutter löse, die lagerschale sanft nachziehe und dann mit der kontermutter wieder stark anziehe, läuft die nabe sehr leicht und hat kein/kaum spiel.

das innenleben (eingepresste lagerschalen/kugellager/außenschalen/achse) wurden schon getauscht (zwar nicht gegen neuteile, aber gegen besser aussehende), es blieb aber dabei.


was kann da jetz noch dran sein?
 

Anzeige

Re: Altes Laufrad - immer wieder Spiel drin
AW: Altes Laufrad - immer wieder Spiel drin

Also wenn du die Muttern auf beiden Seiten der Nabe richtig fest konterst, sollte da sich nichts lösen. Wenns trotzdem passiert, kannstes ja mal mit Schraubensicherung hochfest versuchen :D
 
AW: Altes Laufrad - immer wieder Spiel drin

die schrauben bleiben fest, es scheint so, als würde sich die nabe selbst erweitern und dass somit die lagerschalen weiter nach innen können, womit der druck durch die muttern weggeht und wieder spiel ensteht.

scheint mir aber eher abwegig
 
AW: Altes Laufrad - immer wieder Spiel drin

Ich habe das genauso auch mal am Bahnrad gehabt.....hat mich gelegentlich richtig genervt.Es ist m.E. schon so,dass die Kontermuttern sich lösen.
Dass irgend ein an anderes Material sich da so rasant verkrümelt ,dass dadurch Spiel entsteht,ist wohl sehr sehr unwahrscheinlich.
Konter mal richtig mit Druck und vielleicht ist mittelfestes Loctite auch ne Empfehlung....?? habe ich bei Naben aber noch nie gebracht...letztlich wird das ja auch alles gut gehalten.
Ach und an meinem Rad hält die Konterung jetzt auch...ohne Schraubensicherung.
Versuche es ruhig noch mal und achte auf genügend Drehmoment...schaden kann etwas mittelfeste (!) Sicherung wohl nicht,ob sie sinnvoll ist,weiss ich nicht.

Gruss Horst
 
AW: Altes Laufrad - immer wieder Spiel drin

Bei mir hat sich die Lagerschale in der Nabe gelöst und ist dann immer mm für mm nach innen gewandert, brauchte ein neues Laufrad
 
AW: Altes Laufrad - immer wieder Spiel drin

Trotz Konterung können die beiden Muttern sich "wie eine breite Mutter" bewegen. Hast du zwischen den Muttern eine Zwischenscheibe? Die könnte Abhilfe schaffen. Oder (unwahrscheinlicher) hat ein Mutter ein leichtes Spiel auf dem Gewinde?
 
AW: Altes Laufrad - immer wieder Spiel drin

Hast Du die Moeglichkeit, die Lagerschalen in der Nabe mal mit dem passenden Dorn richtig in ihren Sitz zu pressen? Nicht mit dem Hammer sondern unter ner Presse!

Erik
 
Zurück