• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Shimano GRX, ST-RX810, BR-RX810

rpsk

Neuer Benutzer
Registriert
22 November 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hii,

hat jemand eine idee was es für eine etwas günstigere Alternative zu den Shimano GRX, ST-RX810, BR-RX810 gibt?
Denn man kommt bei dem Kauf auf stolze 700€…
Liebe Grüße Rebecca
 

Anzeige

Re: Alternative zu Shimano GRX, ST-RX810, BR-RX810
105er STI's
Das was du da vorhast ist aber nicht wirklich sinnvoll und unwirtschaftlich. Der Rahmen ist viel zu lang für Dropbar. Um das zu kompensieren wirst du einen hässlichen Stummelvorbau fahren müssen.
 
105er STI's
Das was du da vorhast ist aber nicht wirklich sinnvoll und unwirtschaftlich. Der Rahmen ist viel zu lang für Dropbar. Um das zu kompensieren wirst du einen hässlichen Stummelvorbau fahren müssen.
Hä, warum? Das backroad ist primär nen klassisches gravelbike. Das hat eher be ungewöhnliche Geo für flatbar.

Man könnte auch die GRX600 Sti nehmen
 
Immer noch 50% weniger als der im Ausgangsposting genannte Preis.
Den Rest kann man ja bei Kleinanzeigen verkaufen, dann wird's unterm Strich noch günstiger.
na klar. inklusive der RCZ Lottierie. Versteh mich nicht falsch....ich bin auch RCZ Kunde, aber wenn ich "jetzt" ein paar STI brauche, bestelle ich ich doch nicht bei RCZ. Wenn du glück hast kommen die in 8 Wochen...wenn du Pech hast nie.

Das wären passende 2x11 hebel für einen Umbau...nach Bestpreis hab ich nicht geschaut
https://www.bike-components.de/de/Shimano/GRX-Schalt-Bremsgriff-STI-ST-RX600-2-11-fach-p72013/
 
Hä, warum? Das backroad ist primär nen klassisches gravelbike. Das hat eher be ungewöhnliche Geo für flatbar.

Man könnte auch die GRX600 Sti nehmen
Es gibt ne "Flatbar"-Version vom Backroad Gravel, die heißt "Backroad Flatbar". Dieses Bike hat auch eine an eine Lenkstange angepasste Geometrie. Das OR ist bei mittlerer Rahmengröße knapp einen cm länger als beim Dropbar-Backroad.

// Vielleicht kann man das "hacken" mit nem Riser und low-reach, Ritchey Corralitos (die sind aber sehr breit), oder Ritchey Ergomax. Ich weiß aber nicht, ob das mit der Kabelintegration passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ne "Flatbar"-Version vom Backroad Gravel, die heißt "Backroad Flatbar". Dieses Bike hat auch eine an eine Lenkstange angepasste Geometrie. Das OR ist bei mittlerer Rahmengröße knapp einen cm länger als beim Dropbar-Backroad.

// Vielleicht kann man das "hacken" mit nem Riser und low-reach, Ritchey Corralitos (die sind aber sehr breit), oder Ritchey Ergomax. Ich weiß aber nicht, ob das mit der Kabelintegration passt.
hab das gerade nochmal geprüft. In meiner Größe 59cm hat sowohl das flatbar als auch das dropbar 404reach und 601stack. Die geo ist gleich (zumindest beim aktuellen modell)
 
Ich fahre die besagten Sensah Team Pro STIs (Carbonversion) mit Ultegra R8000 Schaltwerk und Umwerfer. Als Bremse TRP Hy/Rd. Funktioniert soweit, aber die Einstellung des Schaltwerks war extrem fummelig und jetzt nach einem Jahr muss ich es wieder machen, mal werden die Gänge überspringen, mal hackt es irgendwo. Ist quasi nicht "fire and forget". Ich würde lieber falls man kein mechanisch sehr visierter Nutzer ist lieber was zueinander 100% passendes nehmen, also in dem Fall wohl auch GRX STIs.

Ich verstehe sowieso das Vorhaben kaum, man hat ja schon quasi GRX bike, warum verbaut man nicht einfach die GRX Komponente weiter und gut ist?
 
Zurück
Oben Unten