• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu PD-M324

Für meinen Winterrenner mit Spikes habe ich mir jetzt gerade ein Paar PD-T420 besorgt. Im Moment sind da (beidseitige) PD-T400 dran die eigentlich auch vollkommen ausreichen würden, die geringe Auslösekraft lässt einen fast vergessen das man ausklicken muss - aber für rutschige Stellen in Spurrinnen etc. möchte ich dann doch lieber eine Seite mit Plattform haben. Da ich am Schlechtwetter-Pendler-CX eh PD-T780 benutze bin ich die Nutzung von einseitigen Klickpedalen gewohnt. Und die Time-Pedale am Renner funktionieren ja auch nur auf einer Seite :)
 
Ich hatte bis jetzt an meinem Schlechtwetter-/Stadtrad PD-T780. Ist ja XT-Niveau und ich bin damit insgesamt recht zufrieden gewesen. Davor hatte ich PD-A530. Damals musste ich mein Rad bei der Arbeit draußen abstellen und Click-Mechanismus war sehr schnell mit Flugrost befallen. Ich konnte es zum größten Teil mit Flugrostentferner ansehnlich machen. Anschließend habe ich das Click-Mechanismus der Pedalen gelegentlich mit Sprüchwachs geschützt und Flugrost war dann kein Problem mehr.

Beide Pedale hatten aber folgendes unschönes Problem, bei der Nässe war die Plattformseite sehr schnell rutschig. Eventuell hat PD-T420 dieses Problem nicht. PD-T780 hat jetzt ein Nachfolger PD-T8000 mit Stahlpins, damit wird bestimmt nicht rutschig, aber für die Sohle der Schuh sind die Pins sicherlich nicht "gesund", zum Glück sind die Pins aber abschraubbar.
 
Nur die Lager sind die Pest. Nur mit einem Spezialschlüssel, der mehr kostet, als ein paar neue Pedale wartbar, und regelmässig nach 3-5tkm durch.

Ich habe meine PD-M324 vor langer Zeit einmal aufgeschraubt, warum weiss ich nicht mehr. Vermutlich hatten sie Spiel bekommen. Erst beim zusammenschrauben habe ich gemerkt, dass es dafür Spezialwerkzeug bräuchte. :rolleyes:

Es hat aber auch so funktioniert, mit Steckschlüssel, Schraubenzieher, viel Zeit und Gefluche. Ist quasi Konus Einstellen für Einarmige. Beim Kontern kann man den Konus mit der Schraubenzieherklinge anfangs ein bisschen festhalten, beim festschrauben dreht er sich dann etwas mit. Also wieder aufschrauben und um diesen Winkel zu wenig weit zuschrauben. Wenn er sich dann wieder gleich weit mitdreht, stimmts. :cool: Die nötige Anzahl Versuche ist abhängig von Luftfeuchtigkeit und Mondphase. :D
 
Nachtrag, weil ich sie jetzt erst gesehen habe:
Die T780 gibt es überarbeitet und leicht verändert als T8000:
Plattformpedal mit Pins auf der einen Seite, auf der andere SPD.
Lagerqualität: Ultegra/XT

Würde ich mal testen.
 
Zurück
Oben Unten