• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu PD-M324

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moinsen,
für unsere Stadt- und Tourenräder sind die PD-M324 eigentlich optimal. Nur die Lager sind die Pest. Nur mit einem Spezialschlüssel, der mehr kostet, als ein paar neue Pedale wartbar, und regelmässig nach 3-5tkm durch.
Also suche ich eine Alternative, von Shimano ist da nix, also andere:
Eine Seite SPD, eine Bärentatze/Blechkäfig.
Die SPD Seite sollte wirklich gut kompatibel sein, hakelig ist keine Option.
Lager eigentlich nach Möglichkeit RiKuLas. Bin zwar bei Naben ein Konuslagerfan, aber für Pedale muss es nicht sein. Wenn, dann auf jeden Fall mit halbwegs normalen Schlüsseln konterbar, wie das bei anderen Shimano-Pedalen ja durchaus der Fall ist.
Und natürlich zumindest die Montagepunkte für Pedalrückstrahler :p

CNC hat da was von Exustar https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=26_82_221&products_id=3130
taugt? Sonst noch Ideen?
 
Was ist mit den neuen Shimano Pedalen von der T8000 Gruppe? Kann bzgl. Wartung wenig sagen, aber alleine vom Preis her sollte man sich doch mehr erwarten können....
 
Was ist mit den neuen Shimano Pedalen von der T8000 Gruppe? .
Ausser hässlich? ;) Scherz beiseite, wird dieselbe Lagerung wie beim Double-SPD XT sein, wäre soweit ok. Preis ist (nicht nur) bei Shimano kein Grund für gut oder sogar wartungsfreundlich.
Ich hab nur keine Erfahrung mit Rutschbahn+Madenpins. Die Blechkäfige waren bislang eigentlich gut bewährt.
Kommt mal mit auf die Liste.
 
Hatte mal ein Paar von denen im Einsatz, Ein- und Ausstieg mit SH51-Cleats war eher hakelig, die Teile der Click-Mechanik fingen relativ schnell an zu rosten, eine Achse bekam nach wenigen hundert Kilometern seitliches Spiel. Fazit: Keine Alternative zu Shimano.
Wie sagt man so schön, macht nicht glücklich, hift aber weiter. Danke, ich hatte ganz dunkel sowas in Erinnerung.
 
Bärentatzen gibt es da nicht, aber andere "Wendepedale" aber die bieten zumindest Ersatzteile, Achse, Lager etc. an: iSSi Sind aber nicht billig und im Moment gibt es ab Cosmic auch nur "bunt", also schwarz und silber eben nicht. Erfahrungen gibt es kein, die habe ich nur in der Hand gehabt.
Ansonsten gibt es ja eine Reihe taiwanesischer "Derivate" unter den verschiedensten Namen und Labeln: Exustar, XLC, BBB hat glaube ich, auch so ein Teil, Contec, usw......

SQ-LAB.... fällt mir noch ein.....

Die Lagerungen der Taiwaner sind überweigend eben "Industrielager plus Gleitlager, manchmal aber auch eher "traditionell" ( Tecora E). Die sind schon okay. Allerdings: bei einem, den ich vor 4 Jahren so ein Ding, Marke weiß ich nciht mehr, angebaut habe, hat sich irgendwann die Mutter gelöst, die alles zusammenhält. Da er das Spiel zwar bemerkt, aber nichts unternommen hat, ist ihm der Körper von der Achse geflogen.

Wenn die Bedingung nicht SPD wäre, dann gäbe es was von Time. Allerdings auch keine Schönheit.
 
Nö, wo doppelseitige gehen, am Crosser, mein Mädel verweigert Platten ( bzw eher die Schuhe) am Renner, da sind SPDs aus Erfahrung gut. Ich fahr am Renner noch Keos, das reicht an Systemen.
Die SQLabs hab ich gesehen. Fährt die irgend jemand?
 
Fahre o.g. Exustar Pedale am Alltagsrad seit reichlich 4000 Km. Kein Lagerspiel, mit den Exustar-Cleats akzeptabler Einstieg.
 
@whitewater Ich habe die T780 seit einigen Jahren und einigen tausend Kilometern am Reiserenner. Ja, die "Rostflecken" kommen recht bals nach Inbetriebnahme. Aber die tun nichts, die werden auch recht bald nicht mehr stärker. Optisches Problem, kein funktionales.
Die äußeren Bögen der Pedale habe ich sofort abgesägt, weil ich die optisch doof fand und so viel Auflagefläche gar nicht brauche.
Ich nutze fast nur die Klickseite. Die andere Seite gelegentlich auf kurzen Strecken im Dorf, wenn ich mal nicht mit Radschuhen unterwegs bin. Sehr selten, schließlich habe ich mir mal extra alltagstaugliche SPD-Schuhe gekauft.
Die Nicht-Klickseite ist nicht ganz so griffig wie eine klassische Bärentatze, aber ich finde sie trotzdem ausreichend griffig.

Die Lagerung ist XT-Niveau. Ich habe sie noch nie geöffnet und gewartet und (trotzdem) keinerlei Spiel. Die laufen butterweich und präzise.

Wenn du die typischen Bärentatzen-Eigenschaften voll und ganz nutzt und brauchst, sind die Dinger vermutlich nicht ganz dein Ding.
Wenn du ein gutes Alltagspedal mit vernünftiger Auflagefläche suchst, sind sie optimal. Wobei ich die üblichen Pedale, wie sie oft bei Trekkingrädern ab Werk verbaut werde, deutlich schlechter, weniger griffig finde.
 
Ich hatte früher am MTB genauso die PD-M324 und fahre derzeit die BBB Dualchoice BPD-23.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=83284;menu=1000,2,142,91;page=69

Gefallen mir richtig gut, ich finde sie nicht so klobig wie die Shimanos, sondern richtig dezent. Und leichter sind sie auch.

Sie funktionieren bei mir bisher so wie sie sollen, das SPD-System hat mit den vorhandenen Platten in den Schuhen auf Anhieb problemlos funktioniert und die flache Seite ist auch mit normalen Schuhen recht griffig.
Zur Qualität der Lagerung kann ich nichts sagen, bisher laufen sie ohne Spiel. Allerdings habe ich bisher keine Langzeiterfahrung damit.
Die Montage von Reflektoren sollte auch kein großes Problem sein, einfach Löcher in den Käfig bohren.
 
Ich fahre schon seit vielen Jahren die Shimano PD-A530 am Crosser und bin mit denen absolut zufrieden.
Am Tandem habe ich die M324 und bin mit denen auch nicht so ganz glücklich.
 
Moinsen,
für unsere Stadt- und Tourenräder sind die PD-M324 eigentlich optimal. Nur die Lager sind die Pest. Nur mit einem Spezialschlüssel, der mehr kostet, als ein paar neue Pedale wartbar, und regelmässig nach 3-5tkm durch.
Ich hatte die PD-M324 so 2007 oder 2008 gekauft, und dann 2009 an das Nachfolge-Trekkingrad übernommen und bin die bis 2016 im Sommer gefahren. Mit den Lagern hatte ich nie Probleme und fahre mit dem Rad bei jedem Wetter (auch jetzt im Winter mit Schnee und Salz) zur Arbeit. Laufleistung sind so etwas über 10.000 km im Jahr.

Getauscht hatte ich sie, weil die Haken für die Klickies abgenutzt waren. Was für Probleme hattest du mit den Lagern?
 
Getauscht hatte ich sie, weil die Haken für die Klickies abgenutzt waren. Was für Probleme hattest du mit den Lagern?
Fingen an zu "schlagen" Bei zwei Satz haben wir einen klar definierten Lagerschaden, das Pedal drehte einfach nicht mehr rund, sondern mit Raste.
Ein dritter Satz ist noch mit anderen Verdächtigen an einem Rad, das irgendwo im Kurbelbereich anfängt zu knacken.
 
Fahre auf meinem Cross-/Arbeitswegerenner seit einigen tausend km die "Pro Duo Plus" https://www.rosebikes.de/artikel/rose-pro-duo-plus-pedalsatz/aid:37823 des bekannten Versenders. Relativ leicht, vernünftige Reflektoren, verdecken allerdings den Inbus zur Einstellung der Auslösehärte, was die Einstellung geringfügig erschwert. SPD-Einstieg problemlos. Für die andere Pedalseite liegen irgendwelche stoßdämpfenden Elastomere bei, deren Funktion sich mir nicht wirklich erschließt. Bei der Laufleistung natürlich noch keine echte Langzeiterfahrung, bisher verschleißseitig unauffällig.
 
Klassisches Tourenpedal mit Shimano SPD, schon richtig, das Shimano-MTB-System halt. So, wie es der TE als Alternative zu seinem PD M324 benötigt. Eine Seite SPD, die andere Seite normales Plattformpedal für Straßenschuhe.
 
Klassisches Tourenpedal mit Shimano SPD, schon richtig, das Shimano-MTB-System halt. So, wie es der TE als Alternative zu seinem PD M324 benötigt. Eine Seite SPD, die andere Seite normales Plattformpedal für Straßenschuhe.

Nicht beirren lassen, das ist ein fast täglich auftauchender Spambot der einfach willkürlich irgendwas aus einem vorhergehenden Post zitiert oder einfach nur ein paar Smileys schreibt und immer ein (unsichtbares) Bildchen eingefügt hat. Technikaffine Freunde vermuten da Tracking-Absichten.

Aktivitäten dieser Accounts sehen immer so aus:
Späm.jpg
 
Hatte mal ein Paar von denen im Einsatz, Ein- und Ausstieg mit SH51-Cleats war eher hakelig, die Teile der Click-Mechanik fingen relativ schnell an zu rosten, eine Achse bekam nach wenigen hundert Kilometern seitliches Spiel. Fazit: Keine Alternative zu Shimano.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Wir (meine Frau und ich) fahren die seit ca. 4 Jahren an unseren ATBs und sind super zufrieden. Die Teile funktionieren auch mit Shimano Cleats sehr gut. Meine Frau hat mit den Pedalen auch angefangen mit Clickies zu fahren und hatte keine Probleme.
Rost ist da auch noch niergendwo dran. Die Räder stehen allerdings auch nicht längere Zeit draußen und hin und wieder mach ich mal ein Tropfen Öl auf die Mechanik.
 
Nicht beirren lassen, das ist ein fast täglich auftauchender Spambot der einfach willkürlich irgendwas aus einem vorhergehenden Post zitiert oder einfach nur ein paar Smileys schreibt...

Danke für den Hinweis. Habe mich schon sehr über die Belanglosigkeit gewundert. Wahrscheinlich ein versteckter - und nicht bestandener - Intelligenztest für Neulinge.

Wieder zum Thema: für Räder, die nur selten mit normalen Schuhen gefahren werden, neige ich mittlerweile zu beidseitigen Systempedalen. Der Nachteil des ständigen Suchens der richtigen Seite entfällt, gelegentliche Nutzung des Systempedals z.B. mit Turnschuhen ist wiederum nicht besonders unbequem.
 
Zurück
Oben Unten