• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Dura Ace ST 7700

Anatomie

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich bin neu hier und habe seit kurzem ein Pro SL Rennrad mit komplett Dura Ace 7700. Hätte ich vorher gewusst, wie es um die Teileversorgung und die Preise steht….! 😢 Es betrifft konkret die STI‘s. Habe mich jetzt schon ganz gut eingelesen und informiert, Probleme, Verschleiß und Reparatur. Nun meine Frage, stimmt es, dass man modernere ST 3500/9fach alternativ verbauen könnte?? Also quasi Plug&Play? Oder gibt es da Probleme?

Lieben Dank für eine Rückmeldung und Grüße…
 

Anzeige

Re: Alternative zu Dura Ace ST 7700
Bist du sicher, dass der STI wirklich kaputt sind? Viele Vermeintliche sind schlicht verharzt, heißt, der Schalthebel drückt zunehmend ins Leere. Das lässt sich durch Spülung mit viel dünnem Öl leicht instandsetzen.

Gruß messi
 
Meiner Meinung nach ja, habe das mit Tiagra 9f STI am Rad meines Sohnes funktionierend bekommen.
Hatte sogar an einem anderen Rad mit 11f DuraAce STI 9000 mal mit nem DA7700 Schaltwerk mit 9f Kassette probiert, hat auch funktioniert.
 
Bist du sicher, dass der STI wirklich kaputt sind? Viele Vermeintliche sind schlicht verharzt, heißt, der Schalthebel drückt zunehmend ins Leere. Das lässt sich durch Spülung mit viel dünnem Öl leicht instandsetzen.

Gruß messi
Nee, so recht kaputt sind sie nicht. Es bewegt sich halt der Bremshebel für meinen Geschmack zu viel mit wenn ich den kleinen Hebel nutze. Und das soll wohl das erste Zeichen von Verschleiß sein. Wollte auch nur mal wissen, was zu tun wäre wenn die Dinger k.o. gehen… Außerdem missfällt mir die Optik etwas, Kratzer und so. Gespült mit Öl habe ich schon….
 
Campagnolo 10fach Ergopower funktionieren ebenfalls, wenn man den Zug anders klemmt.
 
Ich hatte damals Campagnolo Veloce Ergopower.
5610074707_d052f07609_b.jpg

Kurbel und Schaltwerk waren hier zwar aus der 7800er 10fach Dura Ace, aber die Kassette ist Shimano 9fach.
 
Ich hatte damals Campagnolo Veloce Ergopower.
5610074707_d052f07609_b.jpg

Kurbel und Schaltwerk waren hier zwar aus der 7800er 10fach Dura Ace, aber die Kassette ist Shimano 9fach.
Tolles Rad….!! Evtl. wird es kniffelig, mein Schaltwerk sollte schon 9fach bleiben. Klar kann man über die Länge des Zuges n bisschen was korrigieren, Anschläge usw.. Muss mich da noch mal n bisschen tiefer reinlesen…
 
2,7mm mit 11f Schaltwerk, aber mit 9f Schaltwerk weniger...
2,7mm (bzw 2,5mm) geben die Schalthebel vor, nicht das Schaltwerk. Das Schaltwerk muss diesen Schaltzugweg in die richtige Schwenkbewegung (Ritzelabstand) übersetzen.
Darum wenn du 11fach STI mit 9fach Schaltwerk kombinierst, stimmt die Schwenkbewegung nicht.
Das Schaltwerk verzeiht eine gewisse Abweichung. Darum kann das funktionieren, was du geschrieben hast, aber optimal ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,7mm (bzw 2,5mm) geben die Schalthebel vor, nicht das Schaltwerk. Das Schaltwerk muss diesen Schaltzugweg in die richtige Schwenkbewegung (Ritzelabstand) übersetzen.
Darum wenn du 11fach STI mit 9fach Schaltwerk kombinierst, stimmt die Schwenkbewegung nicht.
Das Schaltwerk verzeiht eine gewisse Abweichung. Darum kann das funktionieren, was du geschrieben hast, aber optimal ist das nicht.
Hat aber trotzdem funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten