• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu Shimano ST R 8000 (Kompatibilität Dura Ace)

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

Beim Stadler habe ich heute die 11-fach ST-R8000 STI bestellt, da diese für 129€ zu haben sind. Fand ich recht günstig. Laut Beschreibung für SLR-EV geeignet, also normale Seitenzugbremsen? Sollen an mein Rad mit einer DA 7900 das ich gerne auf 11-fach umrüsten würde.

Sind diese STI mit einem Dura Ace 9000 11-fach Schaltwerk und meinen alten 7900er Bremsen kompatibel?

Danke schon Mal!

Viele Grüße Muk
 
Schaltwerk 100% kompatibel bei den Bremsen denke ich aber auch das du da keine Probleme bekommen wirst.
Den Umwerfer solltest du noch mit tauschen wenn der noch aus einer älteren Gruppe ist
 
Danke, Norman!

Das hört sich gut an. Mal schauen ob der Umwerfer weiterhin passt, zur Not muss ich den halt auch austauschen.
 
Da sollte das mit dem Umwerfer nicht so gut klappen ich denke da bist mit einen aus einer aktuellen Serie besser dran.
 
Ich würde es erstmal ausprobieren. Gerade der Umwerfer ist da toleranter als das Schaltwerk. Wahrscheinlich, lässt sich dieses Essemble befriedigend einstellen. Wenn es doch nicht passt, kannst du später immer noch einen aktuelleren Umwerfer verbauen. Bei der Ersatzteilsuche würde ich nach Shimano 6800er Teilen suchen. Die Ultegra hat eine hohe Qualität und hält sich gebraucht, preislich im Rahmen. Besser als eine alte Dura Ace schaltet sie immer.
 
... Besser als eine alte Dura Ace schaltet sie immer.


Wie so soll der FD6800 besser funktionieren wie sein FD7900? Besser würde nur einer aus den aktuellen Serien funktionieren da diese viel weniger Kraft benötigen um vom kleinen Kettenblatt auf das große zu kommen.


@MukMuk
Du kannst den FD7900 schon verbauen sollte auch gut geht du kannst nur das Pech haben das die extrem Gänge nicht Schleiffrei zu bekommen sind.
 
Danke für eure Anmerkungen zum Umwerfer. Hört sich beides nachvollziehbar an. Ich werde es mal zuerst mit dem 7900er versuchen. Gibt es Probleme werde ich mal den 6800er nehmen. Kostet ja nicht die Welt.

Danke euch!
 
Wenn es mit dem 7900 nicht richtig funktioniert würde ich aber dann gleich den aktuellen FD-8000 nehmen. Der kostet auch nur 35 Euro als Anlötversion und wenn es wirklich ums Geld gehen sollte würde ich den FD-7000 nehmen für 30 Euro.
 
@norman68: ich kenne die neue Generation von Umwerfern. Ich persönlich spüre keinen Unterschied zwischen richtig eingestellten FD-R6800 und FD-R8000. Wobei der FD-R8000 mit der eingebauten Zugspannungseinstellung toll einzustellen ist. Du hast natürlich recht, auch der Unterschied zur 105er Gruppe ist in der Funktion mittlerweile marginal.

@MukMuk: wie ich gestern schrieb. Erstmal den vorhandenen ausprobieren, wenn der nicht passabel läuft, einen 11-Fach Umwerfer anbauen. Es gibt ja von allen Serien immer mal Schnapper.
 
Hallo zusammen,

Beim Stadler habe ich heute die 11-fach ST-R8000 STI bestellt, da diese für 129€ zu haben sind. Fand ich recht günstig. Laut Beschreibung für SLR-EV geeignet, also normale Seitenzugbremsen? Sollen an mein Rad mit einer DA 7900 das ich gerne auf 11-fach umrüsten würde.

Sind diese STI mit einem Dura Ace 9000 11-fach Schaltwerk und meinen alten 7900er Bremsen kompatibel?

Danke schon Mal!

Viele Grüße Muk
Wo gibt es den die ST-8000 für 129€?
 
@norman68: ich kenne die neue Generation von Umwerfern. Ich persönlich spüre keinen Unterschied zwischen richtig eingestellten FD-R6800 und FD-R8000. Wobei der FD-R8000 mit der eingebauten Zugspannungseinstellung toll einzustellen ist. Du hast natürlich recht, auch der Unterschied zur 105er Gruppe ist in der Funktion mittlerweile marginal.
Danke für die Infos zur leichteren Einstellbarkeit des neueren R8000.

Ein neues Dura Ace 9000 Schaltwerk und die neuen Ultegra STI sind inzwischen angekommen. Eine passende 9000er Kurbel ist auch noch irgendwie dazu gekommen. Da kommt es nun auf einen Umwerfer auch nicht mehr an. Nur Kette und Kassette brauche ich noch 11 fach. Dann kann ich mich an den Umbau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal 10x auf 11x (jeweils Ultegra; auf 6800) umgebaut. STIs, Umwerfer und Schaltwerk wurden getauscht, Kurbel und Bremsen nicht. War alles kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten