• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Duke Baccara Ultra 42 SLR2?

Gude, bisschen offtopic, aber hier ging es ja schon viel um die Felgenhöhe:
Könnt ihr mir Hochprofilfelgen ausreden? 😅 irgendwie hat sich Aero in meinen Kopf gesetzt, aber eigentlich macht es für meine Strecken wenig Sinn.
Langfristig hätte ich gerne ein leichtes Rad (arbeite mein Cube langsam runter, irgendwann gibt es einen leichteren Rahmen). Kurzfristig neuer LRS, Budget so um die 1000 €. Bei carl-z kriege ich 47er für 900 €, die dann 1280 Gramm wiegen. Aber um mit dem Agree 8 kg zu knacken und mit anderem Rahmen irgendwann mal 7, wäre ein 25er LRS mit ca. 1100 Gramm noch besser.
Vom Leichtbau erhoffe ich mir keinen Performancegewinn, ich habe einfach Bock drauf. Ich wiege ca. 65 kg und fahre bergig und lang. Dieses Jahr: Liege-Bastogne-Liege Challenge, Granfondo Vosges, Radreise/1000 km in 5 Tagen nach Polen. Die Events und manche Gruppenfahrten unter der Woche sind etwas schneller.
Irgendwas hat an den 47er-Felgen aber trotzdem bei mir verfangen. Kann einer von euch einfach mal "kauf den BergLRS" sagen? Danke 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alternative Duke Baccara Ultra 42 SLR2?
Also 19 mm innen würde ich nicht kaufen. Bin auch deine Gewichtsklasse und fahre gerne Höhenmeter hab mir jetzt für mein neues Orca ein LRS mit 45mm und 24mm innen genommen. Gewicht liegt bei 1.200g. Das ist ein guter Kompromiss zwischen leicht und schnell 😉
 
Also 19 mm innen würde ich nicht kaufen. Bin auch deine Gewichtsklasse und fahre gerne Höhenmeter hab mir jetzt für mein neues Orca ein LRS mit 45mm und 24mm innen genommen. Gewicht liegt bei 1.200g. Das ist ein guter Kompromiss zwischen leicht und schnell 😉
Danke, sorry, ich habe durcheinander geschrieben. Ein möglicher LRS hat tatsächlich 19er Innenweite, sollte aber gehen, weil ich den Satz mit 25-28 fahren werde. Die Höhe der leichtesten ist so zwischen 25 und 35. Ich frage mich halt, wie oft mit der 47er mehr bringen wird als Optik.
Welchen hast du denn? Und wie viel wiegt dein Orca? Optisch finde ich es top, letztens in weiß/schwarz/rot gesehen 👍🏼
 
Gude, bisschen offtopic, aber hier ging es ja schon viel um die Felgenhöhe:
Könnt ihr mir Hochprofilfelgen ausreden? 😅 irgendwie hat sich Aero in meinen Kopf gesetzt, aber eigentlich macht es für meine Strecken wenig Sinn.
Langfristig hätte ich gerne ein leichtes Rad (arbeite mein Cube langsam runter, irgendwann gibt es einen leichteren Rahmen). Kurzfristig neuer LRS, Budget so um die 1000 €. Bei carl-z kriege ich 47er für 900 €, die dann 1280 Gramm wiegen. Aber um mit dem Agree 8 kg zu knacken und mit anderem Rahmen irgendwann mal 7, wäre ein 19er LRS mit ca. 1100 Gramm noch besser.
Vom Leichtbau erhoffe ich mir keinen Performancegewinn, ich habe einfach Bock drauf. Ich wiege ca. 65 kg und fahre bergig und lang. Dieses Jahr: Liege-Bastogne-Liege Challenge, Granfondo Vosges, Radreise/1000 km in 5 Tagen nach Polen. Die Events und manche Gruppenfahrten unter der Woche sind etwas schneller.
Irgendwas hat an den 47er-Felgen aber trotzdem bei mir verfangen. Kann einer von euch einfach mal "kauf den BergLRS" sagen? Danke 😅
Meinst Du mit "19er LRS" 19mm Felgenhöhe? Zwischen 47 und 19mm gibt es ja noch viele Zwischentöne...

Ich hatte bis vor kurzem auf meinem Rad 56mm Felgen. Sieht natürlich superscharf und aggressiv aus, aber war für mich nicht alltagstauglich. Seitenwind in der Abfahrt war für mich die Hölle. Noch dazu natürlich das Gewicht der Dinger...

Habe jetzt auf die 36mm umgestellt. Das Rad sieht jetzt zwar nicht mehr so aggressiv aus, aber dafür sieht es so aus als könne es schnell bergauf fahren. Muss ja keiner wissen, dass es der Besitzer nicht kann...
 
Habe das neue Orca noch nicht, hoffe auf nächste Woche. Das ist ein LRS von Farsport mal zum testen.35mm sollten auch gut gehen, hatte ich bisher. Aber wie gesagt Innenseite mit 19mm finde ich zuwenig gerade bei 25-28mm Reifen wäre 21mm optimal.
 
Meinst Du mit "19er LRS" 19mm Felgenhöhe? Zwischen 47 und 19mm gibt es ja noch viele Zwischentöne...

Ich hatte bis vor kurzem auf meinem Rad 56mm Felgen. Sieht natürlich superscharf und aggressiv aus, aber war für mich nicht alltagstauglich. Seitenwind in der Abfahrt war für mich die Hölle. Noch dazu natürlich das Gewicht der Dinger...

Habe jetzt auf die 36mm umgestellt. Das Rad sieht jetzt zwar nicht mehr so aggressiv aus, aber dafür sieht es so aus als könne es schnell bergauf fahren. Muss ja keiner wissen, dass es der Besitzer nicht kann...
Habe es korrigiert, heute hat mir die Kälte etwas das Hirn weggefroren 🥶 25 - 35 Höhe haben die für mich relevanten LRS, 19 ist bei manchen die Innenweite.
Genauer gefragt wäre vllt: wie groß sind die Unterschiede zwischen 25er und 47er Felgenhöhe?
 
Habe es korrigiert, heute hat mir die Kälte etwas das Hirn weggefroren 🥶 25 - 35 Höhe haben die für mich relevanten LRS, 19 ist bei manchen die Innenweite.
Genauer gefragt wäre vllt: wie groß sind die Unterschiede zwischen 25er und 47er Felgenhöhe?
Da du nochmal ein paar Kilo leichter bist, würde ich sagen der Unterschied ist signifikant. Ich bin bisher Zondas gefahren (ca. 25mm Felgenhöhe). Damit hatte ich in allen Bedingungen auch am Ventoux mit ordentlichen Böen von der Seite keine Probleme. Die 56mm Scopes waren schon hier im Mittelgebirge so nervös, dass ich in der Abfahrt deutlich langsamer war als mit den Zondas.

Ich habe jetzt als Kompromiss 36mm gewählt, aber kann noch nichts berichten.
 
Da du nochmal ein paar Kilo leichter bist, würde ich sagen der Unterschied ist signifikant. Ich bin bisher Zondas gefahren (ca. 25mm Felgenhöhe). Damit hatte ich in allen Bedingungen auch am Ventoux mit ordentlichen Böen von der Seite keine Probleme. Die 56mm Scopes waren schon hier im Mittelgebirge so nervös, dass ich in der Abfahrt deutlich langsamer war als mit den Zondas.

Ich habe jetzt als Kompromiss 36mm gewählt, aber kann noch nichts berichten.
Danke, das treibt mich schon mehr in Richtung weniger hohe Felgen. Ich finde es halt schwer einzuschätzen, weil es dazu verschiedenste Aussagen gibt. Auch wenn du von 56 sprichst und er von 42:
Was soll an 42mm Felgen seitenwindanfällig werden?! 🤔
 
Neben den Subjektivitäten kommt auch noch dazu: Das Gewicht (besser: Felgen + Bereifung) hat auch einen deutlichen Einfluss. Je schwerer, desto mehr Stabilität im Geradeauslauf; je leichter, desto sensibler reagiert die Steuerung auf Wind.

Gruß messi
 
Neben den Subjektivitäten kommt auch noch dazu: Das Gewicht (besser: Felgen + Bereifung) hat auch einen deutlichen Einfluss. Je schwerer, desto mehr Stabilität im Geradeauslauf; je leichter, desto sensibler reagiert die Steuerung auf Wind.

Gruß messi
Interessant. Der Faktor wird in diesem Zusammenhang gefühlt eher selten besprochen.
Mal so ganz pi mal Daumen mäßig und die vielen weiteren Einflüsse außen vor gelassen:
Wie verhalten sich denn +- 100 Gramm zu 5mm Felgenhöhe auf Skala von 1 bis 10 in der Seitenwindanfälligkeit?
 
Die letzten Jahre kann ich die windstillen Tage bei uns im Mittelgebirge gefühlt an einer Hand abzählen. Das Rennrad mit Mavic Cosmic Pro Carbon UST mit 42mm Felgenhöhe, NACA Profil und 28er Reifen konnte ich teilweise kaum im Fahrstreifen halten. Bei gleichen Bedingungen fahre ich mein ARC8 Eero mit 45er Felgen und 45 Reifen mit einer Hand am Unterlenker ohne erhöhten Puls. Das Laufradgewicht des VR ist dort aufgrund des schweren Reifens (und der Bremsscheibe) etwa 250g höher. Ich glaube aber das, der Unterschied im Nachlauf hier den höheren Einfluss hat.
 
IMG_20240114_111039552_HDR~2.jpg


Hier jetzt das fertige Ergebnis am Rad. (Baccara X 36mm)
 
Auf Anfrage nach dem identischen setup (mit CX Sprint auf Antriebseite) bei R2 habe ich die Auskunft bekomme, dass dort grundsätzlich keine unterschiedlichen Speiche im selben Laufrad verbaut werden, weil die unterschiedlichen Speiche zu verschiedene Spannung benötigen und so kein harmonisches Laufrad entsteht.

Haben da verschiedene Laufradbauer unterschiedliche Philosophien, oder wie ist das einzuordnen?
 
Das scheint so. Sowohl Alexander und CustomCycleWheels, als auch die Lightwölfe sind dieser Meinung...ich verlasse mich da mal auf deren Expertise.
 
Das scheint so. Sowohl Alexander und CustomCycleWheels, als auch die Lightwölfe sind dieser Meinung...ich verlasse mich da mal auf deren Expertise.
Davon bin ich überzeugt!

Vermutung:
Es ist eine Vorsichtsmaßnahme.
Je mehr Menschen den Job im Betrieb machen/ je größer der Betrieb ist, desto schwieriger wird es, mit Sonderregeln (Speiche x funktioniert mit Spalte y aber nicht mit Speiche z) zu arbeiten - dann lieber pauschal nicht machen.
Als kleiner Betrieb kann man da evtl. individueller agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten