• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alter des Rades?

cuehunter

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir vor kurzem ein neues gebrauchtes Rennrad gekauft und versuche jetzt ein wenig darüber herauszufinden.

Evtl. kann jemand etwas dazu schreiben, wenn ich ein paar Komponenten benenne. Leider finde ich selbst nicht noch mehr Bezeichnungen und verfügbar war leider auch nichts weiter.

Räder: WH-R550
Reifen: Shimano Blizzard
Bremsen: Ultegra
Brems-und Schaltgriffe: Ultegra Flight Deck Triple
Pedalstütze: Ultegra FC-6603
Pedale: Time RXS Carbon
Ritzel: SGX 52-D

Ich bin noch auf der Suche nach Merkmalen am Rahmen und der Gabel, da steht lediglich eine ca. 15 stellige nummer drauf. Kann man anhand von Fotos der Ultegra-Baugruppen das Alter bestimmen, dann mache ich welche.

Grüße cuehunter

Hier ein Link zu Fotos:
http://picasaweb.google.com/cuehunter/Rennrad02?authkey=Gv1sRgCOOLi9KWrezQSQ&feat=email#

AW: Alter des Rades?

Die Ultegra 66XX gibt es glaube ich seit 2004!
Also, wenn das Rad von Anfang an damit ausgestattet war........

Verrate mir aber mal was eine Pedalstütze ist!? Die Kurbelarme vielleicht?

Pedalstütze bzw. Kurbelarme: Ich meine das Teil, an dem die Pedale dran geschraubt sind.

Sorry, aber habe mich noch nicht wirklich viel damit beschäftigt.

Hi schau mal auf der rückseite deiner Kurbel da müsste ein Buchstabencode stehen z.B. GL damit kann man das alter der schaltgruppe auf einen Monat genau bestimmen

Habt Ihr Euch die Fotos angesehen? Das Fahrrad steht hier wie neu, vielleicht 200km gefahren! Alter ist also ca. 4 Jahre bzw. die Bauteile sind 4 jahre alt, das Fahrrad ist gemäß dem Vorbesitzer ein jahr alt, aber das muss ja nicht stimmen oder es war ein Ladenhüter. Ich habe 700 Euro inkl. guten SIDI Schuhen und den Carbonpedalen inkl. klicks bezahlt und hoffe, nicht zu viel dafür ausgegeben zu haben. Ist auf den Fotos zu erkennen, ob da irgendwo Schrott verbaut wurde, welcher so schnell wie möglich getauscht werden sollte? Rahmen und Gabel sind bei dem Preis denke ich eher minderwertig bzw. Mittelmaß, weiß jedoch nicht, wie ich das rausfinden soll.
Leider waren heute 70 km/h Wind, was meine Tour nach 30 Minuten beendete, da ich keinen Bock mehr hatte, werde morgen einen neuen Anlauf starten.

Habt Ihr Euch die Fotos angesehen? Das Fahrrad steht hier wie neu, vielleicht 200km gefahren! Alter ist also ca. 4 Jahre bzw. die Bauteile sind 4 jahre alt, das Fahrrad ist gemäß dem Vorbesitzer ein jahr alt, aber das muss ja nicht stimmen oder es war ein Ladenhüter. Ich habe 700 Euro inkl. guten SIDI Schuhen und den Carbonpedalen inkl. klicks bezahlt und hoffe, nicht zu viel dafür ausgegeben zu haben. Ist auf den Fotos zu erkennen, ob da irgendwo Schrott verbaut wurde, welcher so schnell wie möglich getauscht werden sollte? Rahmen und Gabel sind bei dem Preis denke ich eher minderwertig bzw. Mittelmaß, weiß jedoch nicht, wie ich das rausfinden soll.
Mach Dir mal keine Sorgen, Dein Rad ist prima. Sortenreine Ultegra-Ausstattung, sauber verschweißter Alu-Rahmen (kommen ohnehin fast alle von den gleichen Fabriken aus Fernost) der sicher steif genug ist (auch wenn es vielleicht leichtere gibt), Carbon-Gabel, schon etwas bessere Laufräder von Shimano und soweit man das sehen kann (Du hast ja leider kein Photo des ganzen Rades eingestellt), ist das Design in der Kombination silber/anthrazit auch nett anzusehen -- wenn das Rad von der Größe zu Dir paßt, kannst Du jede Menge Spaß haben, da gibt es nichts zu ersetzen.

Leider waren heute 70 km/h Wind, was meine Tour nach 30 Minuten beendete, da ich keinen Bock mehr hatte, werde morgen einen neuen Anlauf starten.
Wo ist das Problem, musst nur eine Straße finden, bei der Du Rückenwind hast?

Prima Rad!
Die Reifen sind schlecht und die Farbe ist so lala.
Aber ein schöner Pulverlack würde das Rad komplett verändern.;)

Hallo,

ich würde wetten, dass es sich bei dem Rahmen um ein neu lackiertes Focus handelt, ca. Baujahr 2003-2004. Edit: Die von mir weiter unten verlinkten sind von 2005/2006
Gibt da so ein paar Details, die dafür sprechen, z.B. wie die Ausfallenden verschweisst sind, wie die Sitzstreben á la Giant sloping Geometrie am Sattelrohr positioniert sind, etc. Das hat man in den Baujahren danach wieder verworfen.
Zum Vergleich: http://cgi.ebay.de/FOCUS-SUMMIT-9-8...BON-/350384052519?pt=Sport_Radsport_Fahrräder
http://tandem.bikeshops.de/Focus_Summit_17639.html
http://tandem.bikeshops.de/Focus_Thron_14581.html

Gruß,
Timo

Hallo,

ich würde wetten, dass es sich bei dem Rahmen um ein neu lackiertes Focus handelt, ca. Baujahr 2003-2004. Edit: Die von mir weiter unten verlinkten sind von 2005/2006
Gibt da so ein paar Details, die dafür sprechen, z.B. wie die Ausfallenden verschweisst sind, wie die Sitzstreben á la Giant sloping Geometrie am Sattelrohr positioniert sind, etc. Das hat man in den Baujahren danach wieder verworfen.
Zum Vergleich: http://cgi.ebay.de/FOCUS-SUMMIT-9-8...BON-/350384052519?pt=Sport_Radsport_Fahrräder
http://tandem.bikeshops.de/Focus_Summit_17639.html
http://tandem.bikeshops.de/Focus_Thron_14581.html

Gruß,
Timo
Würde auch auf einen abgelabelten Focus-Rahmen tippen.

Ich muss Euch enttäuschen. Es ist eines dieser berüchtigten S-Crash Räder, darum auch ein wenig meine Angst. Habe viel negatives über die Markenpolitik der Firma gehört jedoch noch keine echten schlechten Erfahrungen über dieses Rad. Es wiegt knapp unter 10 Kg und ich bin absoluter Beginner und deshalb fand ich es auch okay. Da die Rahmengröße von 55 perfekt passt und ich denke, dass der Vorbesitzer ein wenig gepimpt hat (nehme ich an, da diese Firma oft mit Lockangeboten in Verbindung gebracht wird und ich am Rad lediglich die Sattelstütze, den Lenker und die Räder nicht mit der Ultegragruppe in einen Topf schmeißen will) und deshalb sollte es mir wohl ein paar Jahre gefallen. Die häßlichen Aufkleber habe ich als erstes entfernt.

Ihr habt mir den Spaß nicht genommen, dafür danke ich Euch.

Wer noch was zu S-Crash in Zusammenhang mit meinem Fahrrad sagen möchte, kann dies natürlich gerne. Es gibt bestimmt eine Meinungen darüber.

Grüße

Ich weiß zwar nicht was ein "berüchtigtes S-Crash" Rad ist, aber das was man auf den Bildern sehen kann, ist ein 08/15 Kinesis Rahmen wie er für ca. 150,- € auf Ebay kaufen kann und und von vielen Rennradherstellern für ihre Einsteigermodelle verwendet wird. Die Ausstattung Deines Rades entspricht einem neuen 1200,- € Rennrad wobei dieses dann schon die neue Shimanogeneration verbaut hätte. Die Laufräder sind nicht der Brüller und die Reifen sind (meine persönliche Meinung) Schrott. Was die Anbauteile betrifft - vollkommen unwichtig und ausreichend in dieser Gewichtskategorie.
Zum Preis: Zwar kein Schnäppchen, aber in Anbetrach der Zugaben doch ein fairer Preis - aufsteigen und fahren für 700,- € ist in Ordnung.
Um auf Deine Fragen zurückzukommen: Wenn Du keinen Crash baust, wird dich der Rahmen lange begleiten. Oder wie oft hast Du schon von Rahmenbrüchen in dieser Gewichtsklasse gehört? Tauschen würde ich allenfalls die Reifen oder eben mit Glück runterfahren und dann ersetzen.

Danke, über die Reifen und Laufräder habe ich jetzt auch schon nachgedacht, wird wohl eine Option für März nächsten Jahres, den Rest des Jahres erstmal so fahren wie es ist.

Zurück