• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter der Schaltgruppe bestimmen

Muschel

Neuer Benutzer
Ich habe hier schon öfter gelesen von den verschiedenen Serien der Schaltgruppen, speziell der Ultegras. Ich habe ein Rad gebraucht gekauft mit einer Dura Ace-Gruppe, und würde gerne über diese Gruppe das ungefähre Alter des Rades bestimmen. Kann mir jemand sagen wie ich das rauskrieg?

AW: Alter der Schaltgruppe bestimmen

Anhand der Shimano Nummer.
Guck mal beispielsweise auf das Schaltwerk, da steht irgendeine RD-xxxx Nummer.
Diese verrätst du uns und dann wird dir weitergeholfen.
Umwerfer FD-xxxx, usw.

Danke!
Für das Alter ist das Gerät noch super in Schuss. Nur die hintere Bremse ist ziemlich müde. Und die Rahmenschaltung is gewöhnungsbedürftig. :D

Hallo, ich brauche etwas Hilfe.
Ich möchte gerne fragen, ob sich jemand mit FSA Kurbeln auskennt.
Ich habe folgendes Problem.
Vor knapp einem Jahr kaufte ich mir eine neue FSA SL-K Mega Exo Carbon-Kurbel und ich war sehr zufrieden damit. Bis ich vor etwa 6 Wochen ein Knacken bekam. Zuerst dachte ich an die Kette und die Kassette. Beides wurde gewechselt, aber das knacken ging nicht weg. Also baute ich alles wieder aus, fettete alles neu ein und baute wieder zusammen. Leider blieb das knacken.
Jetzt wurde in einem Fahradladen festgestellt, dass sich bei der Kurbel der innere Vielzahnring, der in die Carbon Kurbel eingeklebt ist, gelockert hat. Die Kurbel ist dann ja wohl Schrott.
Aber kann ich diese Kurbel zu FSA schicken und sie tauschen lassen. Das ist meine Frage.
Bitte gibt mir jemand Antwort,
Danke und Gruss

Ich würde gerne wissen von wann mein Umwerfer ist FD-5501.

Danke schon mal.

Da Unten habe ich gar nicht nachgeguckt, habe das Dokument nämlich auch.

Zurück