• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Alte" Ultegra Wechsel von 2 auf 3-fach

McCormickk

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Was muss ich alles austauschen, wenn ich die alte Ultegra von 2 auf 3-fach umrüsten will? Um Kosten zu sparen, will ich möglichst bei der alten Ultegra bleiben.

Ich denke mal:
Umwerfer hinten (short cage -> long cage)
Kurbel
Innenlager? Ist 2-fach schmäler als 3-fach?
Umwerfer vorne und STI vorne sind bei der alten Ultegra für 2 und 3-fach gleich, oder?

Wenn ich ne neue 05er Ultegra-Kurbel kaufen würde, müsste ich dann auch nen neuen STI vorne kaufen, oder ist die Abstufung gleich? Würde das Innenlager der neuen Ultegra in meinen Rahmen passen?
 
McCormickk schrieb:
Was muss ich alles austauschen, wenn ich die alte Ultegra von 2 auf 3-fach umrüsten will? Um Kosten zu sparen, will ich möglichst bei der alten Ultegra bleiben.

Ich denke mal:
Umwerfer hinten (short cage -> long cage)
Kurbel
Innenlager? Ist 2-fach schmäler als 3-fach?
Umwerfer vorne und STI vorne sind bei der alten Ultegra für 2 und 3-fach gleich, oder?

Wenn ich ne neue 05er Ultegra-Kurbel kaufen würde, müsste ich dann auch nen neuen STI vorne kaufen, oder ist die Abstufung gleich? Würde das Innenlager der neuen Ultegra in meinen Rahmen passen?

Also du mußt tauschen:
- Schaltwerk von kurzen auf langen Käfig
- Umwerfer (sind nicht geich)
- Innenlager von 108mm Achslänge auf 118,5mm Achslänge

STI kannst du lassen, die sind sowohl für 2-fach als auch für 3-fach geeignet.

Die neue Ultegrakurbel paßt auch an deinen Rahmen, allerdings mußt du dann eben auch das Innenlager mit tauschen (die Lagerschalen). DIe sind aber gleube ich im Set mit dabei.
Ich fahre auch eine 2005er Kurbel mit den restlichen "alten" Komponenten.
 
Na klar...
Du mußt eben nur das Octalink Innenlager mit entfernen und dafür die Lagerschalen der 6600er Serie montieren, da es ja ein anderes System mit der fest verbundenen Achse an der Kurbel ist als noch bei der 6500er Serie.

Allerdings eines steht fest: den besseren Leichtlauf hast du bei den Patronenlagern der 6500er Serie. Das mußte ich schmerzlich feststellen.
 
nimm dir eine kompaktkurbel. dann kannst alles andere am rad lassen. ist wohl das günstigste.
 
andi79 schrieb:
Na klar...
Du mußt eben nur das Octalink Innenlager mit entfernen und dafür die Lagerschalen der 6600er Serie montieren, da es ja ein anderes System mit der fest verbundenen Achse an der Kurbel ist als noch bei der 6500er Serie.

Allerdings eines steht fest: den besseren Leichtlauf hast du bei den Patronenlagern der 6500er Serie. Das mußte ich schmerzlich feststellen.
Aha - dann wird das ganze schon wieder ein teurer. Mir geht es ja vor allem um längere Kurbeln und ein wenig steifer, da beim Wiegetritt bei mir häufig der Umwerfer schleift. Vieleicht warte ich noch ein Jahr - dann kosten die Teile nur die Hälfte.
 
Also nach meinem Erkenntnisstand sind die Lagerschalen bei den Kurbeln dabei. z.B. hier

Ich glaube allerdings nicht, dass es wirklich nur die Hälfte kostet.
Und dann liegt das Schleifen des Umwerfers meiner Meinung nach am Rahmen der sich im Tretlagerbereich verwindet und nicht an den Kurbeln...
 
andi79 schrieb:
Also nach meinem Erkenntnisstand sind die Lagerschalen bei den Kurbeln dabei. z.B. hier
Kommt darauf an. Bei Rose gibt es das z.B. extra.

andi79 schrieb:
Ich glaube allerdings nicht, dass es wirklich nur die Hälfte kostet.
Letzthin habe ich zumindest die 9 x 3-Kurbel für 99 Euro angeboten gesehen. Weiß nicht mehr wo, war jedenfalls nicht Ebay oder so ein Quatsch.

andi79 schrieb:
Und dann liegt das Schleifen des Umwerfers meiner Meinung nach am Rahmen der sich im Tretlagerbereich verwindet und nicht an den Kurbeln...
Das kann auch sein - stimmt natürlich (so wird man vor unangenehmen Überraschungen gewarnt).
 
andi79 schrieb:
Allerdings eines steht fest: den besseren Leichtlauf hast du bei den Patronenlagern der 6500er Serie. Das mußte ich schmerzlich feststellen.
Wie meinst du das? Dachte das die neue Kurbel viel toller in jeder Hinsicht ist (außer beim Design).

andi79 schrieb:
Und dann liegt das Schleifen des Umwerfers meiner Meinung nach am Rahmen der sich im Tretlagerbereich verwindet und nicht an den Kurbeln...

Ich habe auch immer gedacht, dass die alte Ultegra-Kurbel ziemlich weich ist, weil die Kette bei mir immer am Umwerfer geschliffen hat. Seid dem ich mein Fahrrad aber auf der Rolle habe, muss ich eindeutig sagen: So wie sich mein CAAD7 verbiegt, spielt die Kurbel wirklich keine Rolle mehr. Das sieht echt ungesund aus.
 
andi79 schrieb:
Allerdings eines steht fest: den besseren Leichtlauf hast du bei den Patronenlagern der 6500er Serie. Das mußte ich schmerzlich feststellen.

Das liegt daran, daß das Tretlagergehäuse Deines Rahmens nicht korrekt plangefräst ist. Das Hollowtech II Innenlager verzeiht solchen Pfusch nicht.
 
DerBergschreck schrieb:
Das liegt daran, daß das Tretlagergehäuse Deines Rahmens nicht korrekt plangefräst ist. Das Hollowtech II Innenlager verzeiht solchen Pfusch nicht.

Ich verbitte mir das Wort "PFUSCH" in Gegenwart meines Rades ;)

Nee, im Ernst: ich habe das alles schon durchgespielt, Tretlagergehäuse geplant usw. Es liegt tatsächlich an zwei Dichtungen in den Lagerschalen, die das ganze zwar toll abdichten aber am Ende auch die Reibung erhöhen und damit den Leichtlauf mindern. Frage nicht wie meine Winterbeschäftigung aussah....
 
Wenn ich mir jetzt nen neues Lager kaufe, brauche ich dann BSA oder ITA Gewinde für meinen Cannondale CAAD7?
 
Höchstwahrscheinlich BSA. Das kannst du aber relativ einfach messen: Gehäusebreite, d.h. Rahmenbreite im Tretlagerbereich 68mm ist BSA, bei 70mm ist es ITA. Es gibt auch 73mm BSA, das ist aber selten geworden....
 
Das ist natürlich ein Toppreis...
Mit der Kurbel machst du nichts verkehrt; mir persönlich gefällt die 2005er aber besser. Geschmackssache :lutsch:
 
andi79 schrieb:
Das ist natürlich ein Toppreis...
Mit der Kurbel machst du nichts verkehrt; mir persönlich gefällt die 2005er aber besser. Geschmackssache :lutsch:
Ich habe sie schon geordert. Habe mir noch überlegt, ob ich die DA nehmen soll (53/39/30 Zähne). Da brauche ich zum Tauschen auch nur einen Imbus. Aber 110 Euro mehr - da kann ich noch einige Ritzel für kaufen.
 
seudony schrieb:
Ich habe sie schon geordert. Habe mir noch überlegt, ob ich die DA nehmen soll (53/39/30 Zähne). Da brauche ich zum Tauschen auch nur einen Imbus. Aber 110 Euro mehr - da kann ich noch einige Ritzel für kaufen.


Vorsicht!!!

Wenn du von 2fach auf 3fach wechselst, benötigst du auch noch das passende breitere Innenlager! Das wurde weiter oben bereits diskutiert.

andi79 schrieb:
Also du mußt tauschen:
- Schaltwerk von kurzen auf langen Käfig
- Umwerfer (sind nicht geich)
- Innenlager von 108mm Achslänge auf 118,5mm Achslänge

Ein Inbus reicht also nicht, du benötigst auch noch das passende Innenlagerwerkzeug.

Grüße

MXC
 
millenovanta schrieb:
Wenn du von 2fach auf 3fach wechselst, benötigst du auch noch das passende breitere Innenlager! Das wurde weiter oben bereits diskutiert.

Ein Inbus reicht also nicht, du benötigst auch noch das passende Innenlagerwerkzeug.
Danke für den Hinweis. Aber ich habe schon 3-fach. Mir geht es nur um die etwas längere Kurbel. Ich habe am Stadtrad eine 175er und mit der trete ist es etwas angenehmer.

Das mit dem Inbus habe ich mir noch gedacht, war mir dann aber nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten