• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alte SPD-Cleats wechseln

C

chrisbeckstown

Hallo Radsportler/innen,

ich wollte gestern an meine CX/MTB-Schuhen (Sidi Bullet 2) die ausgeleierten SPD-Cleats wechseln. Trotz Reinigen des Schraubenkopfes und Einjauchen mit WD40 hab ich die Cleats nicht losbekommen. Stattdessen hat sich der Innensechskant der Schraube abgedreht.

Jetzt stehe ich dumm da. Leider kann man die Gegenhalter der Cleats, die im Schuh angebracht sind, bei Sidi nicht auswechseln. Die Schrauben aufbohren und die Innenplatte tauschen fällt also aus.

Habt Ihr noch Tips, wie ich die alten Cleats los bekomme?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
beckstown

AW: alte SPD-Cleats wechseln

Vorsichtig mit der Flex (oder Dremel?) einen Schlitz machen und dann mit einem Schraubendreher lösen.
Mußt halt aufpassen, dass du nicht abrutschst, wäre schade um die Schuhe.
Das gleiche Problem hatte ich gestern auch mit Eggbeater Cleats, die waren so abgelatscht, dass der Innensechskant nicht mehr tief genug war um die Schraube mit dem Inbus zu lösen.

Mir ist mal eine Schraube an der Gabel, in einer Schutzblechöse abgerissen.

Das einzige was mir einfällt, wäre eben Aufbohren. Wenn du die Einsätze nicht entfernen kannst, alle Sohlen aus dem Schuh nehmen und eine kleine Metallplatte reinlegen, damit du beim Durchbohren der Sohle sofort gestoppt wirst. Dann vorsichtig mit einem neuen (!), 1 mm kleineren Stahlbohrer die Schraube vorsichtig aufbohren und möglichst nicht bis zur Metallplatte kommen. Wenn du Glück hast, löst sich der Rest dann schon vom Gewinde. Ansonsten wirst du das Gewinde nachschneiden müssen :(

Bekanntes Problem...

Ich hab meine Cleats mit einem leicht überdimensionierten Torx-Dreher mit T-Griff gelöst, dessen Klinge ich mit dem Gummihammer in den Schraubenkopf getrieben habe... Es hat beim Lösen einer Schraube sogar gefunkt :eek:

Viel Erfolg

also eigentlich lassen sich die inneliegenden platten bei sidi doch immer auswechseln.
die gibts doch sogar als ersatzteile von sidi bei zb rose zu kaufen.

bei meinen diadoras musste man erst an angedeuteten schnittlinie die innensohle anschneiden und dann hochklappen, aber letztendlich ging das mit dem wechseln der innenplatten.

bevor du dir die schuhe zerflext solltest du in der richtung nochmal genaus schauen

Scheiße Becks - haste beim Einschrauben der Cleats den Fehler gemacht. Bei neuen Cleats IMMER die Gewinde der Schrauben DICK mit Wälzlagerfett einmumpen. Dann gibt's beim Wechseln keine Probleme!

Wie Du die alten rausbringst, hat ja Bikaholic schon gesagt. Das wird klappen. Aber für das näxte Mal weißte Bescheid, alte Socke!

Vincent - zur Zeit im ZZ-Top-Wahn

P.S. Das mit dem Fett gilt auch für Pedalgewinde und eigentlich für fast alle Gewinde. Deshalb ist die Fettpresse auch mein bester fester Freund!

Habe auch noch 2. Tipps:

1. Es gibt einen sogenannten "Schraubenausdreher" im Baumarkt. Ist so eine Art Bohrer mit Linksdrall, der sich dann in die Schraube "reinfrisst" und sie somit rausdreht. Guckst du z.B. hier.

2. Hat bei mir auch schon geholfen: Sekundenkleber.
Vorne auf den Schraubenzieher un d dann auch den Schraubenkop. Antrocknen lassen und dann vorsichtig rausdrehen.

Vllt. klappts ja.

Der fachlich korrekte Tip ist der 1. von falk99.

Unterhalb des Kernlochdurchmessers (M4 entspr. 3,3mm..also ca. 2,8 mm) aufbohren, und dann mit dem Linksausdreher die Schraube rausdrehen.

Seinerzeit (1985-1990) als Betriebsschlosser bei einer grossen Automobil Zulieferfirma, haben mir diese Dinger so manchen Tag gerettet .

Und ich dachte schon du bist ein Taliban geworden.

Nix Taliwahn. Happs deswega extra hingeschrieben!

Kaffkopp, Kaffkopp. Noch so eena, der zu faul is für die Fettpresse!

Aber das Linksdreh-Werkzeug sieht gut aus. Könnte was bringen. Kann man immer mal gebrauchen. Und wenn's nur zum Verborgen an die Kumpels wie Becki und Kaffkopp is! :D

Vincent - zur Zeit im ZZ-Topf-Wahn

Kein Problem - auch gelöscht. :)

Aber eine Frage sei mir zu Deiner Signatur gestattet, Adapto: "Wie um alles in der Welt soll man mit einem Fahrrad Schafe hüten?!?" (heiteres Filmzitate-Raten - gerade vor 5 Minuten gesendet. Was war's?)

da meine humoristischen anwandlungen immer öfter falsch verstanden werden, rede ich lieber im klartext.

radmän ist betriebsschlosser und ich bin maschienenbaumechaniker. somit kann man davon ausgehen, das uns der umgang mit linksausdrehern vertraut ist . das ist auch genau der grund, warum ich tips poste, die heimwerker mit den möglichkeiten eines heimwerkers bewerkstelligen können. ich glaube, das eine vielzahl der user schon an der herstellung der kernlochbohrung mit einem 2,5mm bohrer in einer vergüteten schraube scheitern. wenn da der bohrer noch nicht abbricht, ist die wahrscheinlichkeit hoch, das der linksausdreher bei der anwendung knack macht. der umgang mit den teilen ist etwas sensibel.
passiert ein genannter fall und werkzeugreste verbleiben im bohrloch hilft meist nur noch das funkenerodieren. ein ausbohren ist dann nicht mehr möglich. dieses überschreitet den preis des schuhs.

bei einem kleinen fehler ist der schuh also schrott!!!
das ausbohern des kopfes ist erheblich erfolgversprechender für den heimanwender.
haltet euch besser mit tips zurück, die andere leute geld kosten könnten.

mit der hoffnung auf diesmaliger verständlichkeit.

Bin ja auch nur - wenn auch telentierter - Heimwerker mit vorsichtigen Fingern. Deshalb eine Nachfrage: Mein Tipp, Fett auf alle Gewinde, die man immer wieder lösen muss, war doch als Grundsatz nicht völlig verkehrt, oder? Ich meine, um erst gar nicht in die schwierige Lage zu kommen. Grundsätzlich stehe ich nämlich auf: besser vorsorgen als reparieren.

Bin ja auch nur - wenn auch telentierter - Heimwerker mit vorsichtigen Fingern. Deshalb eine Nachfrage: Mein Tipp, Fett auf alle Gewinde, die man immer wieder lösen muss, war doch als Grundsatz nicht völlig verkehrt, oder? Ich meine, um erst gar nicht in die schwierige Lage zu kommen.

fett is immer gut. bei schuhen bringt dat nur nich viel, wenn man nich nur bei schönwetter fährt. ruck, zuck gammeln die dinger vor sich hin.

wenn du talenierter schrauber kannst du dir so etwas auch zutrauen. da das forum öffentlich ist, gehe ich davon aus, das sich viele andere hier auch tips holen.
ich mute der mehrheit lieber unkonventinelle möglichkeiten zu.

vorstellung:
mami hält den schuh auf der küchenplatte fest und papi kommt mit seiner 4,5kilo metabo mit eiernden bohrfutter und möchte nun eine kernlochbohrung mit einem 2,5mm bohrer herstellen, die zum einen zentriert und dazu noch paralel zur achse verläuft.

:lol::lol::lol:

war mein anliegen damit klar?

bei mir sehen schuhe meist so aus
Bild1034.jpg
[/URL][/IMG]

vorstellung:
mami hält den schuh auf der küchenplatte fest und papi kommt mit seiner 4,5kilo metabo mit eiernden bohrfutter und möchte nun eine kernlochbohrung mit einem 2,5mm bohrer herstellen, die zum einen zentriert und dazu noch paralel zur achse verläuft.

Wenn das Deine Vorstellung von unserer kleinen, aber feinen Gemeinde ist, verstehe ich Deine Einwände. Aber ich glaube, da kann ich Dich beruhigen: So wie ich viele viele Kameraden hier im Forum kenne, mit denen ich gut befreundet bin und die ich sehr schätze, baut keiner so, wie Du es Dir vorstellst. Der weitaus überwiegende Teil ist sehr ernsthaft und kompetent bei der Sache und setzt ein großes Maß an Wissen und Fertigkeiten in ihrer eigenen Werstatt ein. Das Ergebnis kannst Du Dir leicht ansehen und selbst beurteilen, wenn Du im Fotoalbum mal in der Abteilng Rennräder blätterst. Der kleinste Teil ist da im Laden als Fertigprodukt gekauft. Ich bin jedenfalls immer wieder auf's neue begeistert, wenn ich sehe, was die Kameraden da wieder liebevoll zusammengebastelt haben.

Hallo Radsportler/innen,

ich wollte gestern an meine CX/MTB-Schuhen (Sidi Bullet 2) die ausgeleierten SPD-Cleats wechseln. Trotz Reinigen des Schraubenkopfes und Einjauchen mit WD40 hab ich die Cleats nicht losbekommen. Stattdessen hat sich der Innensechskant der Schraube abgedreht.

Jetzt stehe ich dumm da. Leider kann man die Gegenhalter der Cleats, die im Schuh angebracht sind, bei Sidi nicht auswechseln. Die Schrauben aufbohren und die Innenplatte tauschen fällt also aus.

Habt Ihr noch Tips, wie ich die alten Cleats los bekomme?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
beckstown

"das" sagt mir etwas anderes. ich hatte schon anderswo erwähnt, das es einen unterschied zwischen "neuteile mit drehmomentschlüssel aneinanderschrauben" und "reparaturen" gibt.

also nochmal:
kerndurchmesser bei m4 ist ca 3,3mm.
bohrung für linksausdreher 2,8mm.
ca 2/10 fleisch.
das ist sehr wenig.

erkläre mir bitte, wie du mit hausmitteln eine zentrierte und achsparalele bohrung für den ausdreher herstellen willst.

ich meinte auch nicht nur forumsuser, sondern auch die vielen gäste die sich über google mal eben infos holen.

mal eben ganz unbedarft nen linksausdreher benutzen haut nich hin.
die teile sind für notfälle und mir sind auch schon welche abgebrochen.
auch für m10.
danach ist ein bauteil meist schrott oder erodieren lohnt sich.

mir werden erklärungen auch langsam zu müssig.
hab meine meinung dazu kundgetan.
gebt weiter tips auf kosten anderer. is ja nich eure kohle.

Sind das nicht Senkkopfschrauben?
Da ist selten das Gewinde fest, meist ist es der Schraubenkopf.

Den Innensechskant mit nem 7-mm Bohrer aufbohren bis der Kopf abfällt.
Der Rest der Schraube lässt sich meist mit ner Zange rauspokeln.
Oder dann halt mit nem Linksausdreher.

Aber erstmal sollte der "Kopf ab" ... bei Senkkopfschrauben. :D

Und bei Neumontage auch Fett unter den Schraubenkopf.

Zurück