• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Shimano Nabe auf Singlespeed umrüsten [Werkzeug??]

c_mon

Neuer Benutzer
Hello!

Ich möchte meinen guten alten Peugeot Renner auf Singlespeed (non-fixed) umrüsten, weil langsam die Schaltung stirbt und ich eh immer nur in einem Gang fahre. Dazu muss ich den alten Freilauf abmontieren und wüsste gerne mit welchem Werkzeug ich das bewerkstelligen kann. Auf dem Foto sieht man den Lockring (oder etwas Ähnliches) der mit 2 kleinen Löchern versehen ist. Man bräuchte also irgendeine "Stiftzange", um diesen zu lösen. Was für ein Freilaufritzel wird denn auf so eine Nabe passen? Ich denke das Ritzelpaket ist dem Alter der Nabe entsprechend aufgeschraubt. Wäre das ein Standard-Freilaufritzel? Sorry aber ich kann erst Fotos von der Schraubverbindung am Nabenkörper machen wenn ich diesen Lockring weg habe:)

Danke für die Hilfe!

Anzeige

Re: Alte Shimano Nabe auf Singlespeed umrüsten [Werkzeug??]
AW: Alte Shimano Nabe auf Singlespeed umrüsten [Werkzeug??]

Das sieht nicht nach einer Kassettennabe sondern eher nach Schraubkranz aus. Das DX-Ritzel (so was gibt es auch von Surley ;)) wird dann nicht gehen ...

Ein Schraubritzel löst man mit einem passenden Abzieher. Rad rausbauen, Abzieher draufstecken, mit dem Schnellspanner sichern, Abzieher in den Schraubstock und ... hau-ruck :) Ab isser ;)
Diese Abzieher gab's in zig Varianten, Suntour 2x und 4x, Vielzahn Rigida, Campa etc., etc. sollte aber jeder alteingesessene Radladenschrauber noch irgendwo haben.

Die "kleinen Löcher" dürften dann nur im Deckel der Kassette sein und nicht zielführend sein in Sachen Ritzel lösen ...

geh damit zu nem Radladen, die haben den passenden Abzieher fuer den Schraubkranz. fuer ne Spende in die Kaffeekasse spannen die dir das in den Schraubstock ein udn drehen den Schraubkranz runter.
Um ein BMX-Freilaufritzel montieren zu koennen, musst du evtl. die Felge nach links zentrieren und die nabe umspacern und/oder vorne das mittlere KB fahren.

maui

Werd ich tun!
Ein Fixed Ritzel würde aber mit Konterring wahrscheinlich auch passen oder?
Ich schau mal was mein Radladen um die Ecke dazu meint!

Greetz

...Ein Fixed Ritzel würde aber mit Konterring wahrscheinlich auch passen oder? ...
Das sicher nicht ;) Das Ritzel hat ja kein Widerlager am Nabenkörper.
Und was maui mit "nach links zentrieren" meint ist mir auch nicht klar ... solange du die HR-Achse nicht veränderst, musst bzw. drafst du auch nix umzentrieren. Wenn doch, musst du auf jeden Fall andere Speichen haben ;) und das wird sind IMHO nicht mehr lohnen ...

bei der ersten antwort geh ich noch mit.

Aber das mit dem Zentrieren macht schon SInn, da:

Bei einem Laufrad, welches mehrere RItzel hat, ist die Felge zwar mittig zur gesamten nabe (kontermutter links zu kontermutter rechts). Jedoch befindet sich die Felge betrachtet man Nabenflansch links/rechts weiter rechts, da man die auftretenden Kräfte probiert gleichmäßig zu verteilen (kleinstes ritzel--> größtes). Da nun aber bei nur einem Ritzel, welches sehr nah am Nabenflansch anliegt, die Kräfte sich alleinig auf diesen Punkt beschränken, kann man die Felge ein wenig weiter nacht links zentrieren, umsomit das Laufrad wieder mittig (in bezug auf die Krafteinwirkung) zu bekommen.

ich hoffe man versteht was ich sagen will.

Du hast richtig geschrieben, dass die bestehende Zentrierung sich wohl vmtl. mittig zu end beiden Kontermuttern befindet. Jedes zentrieren weg von dieser Linie würde
a) neue Speichen voraussetzen (rechts länger, links kürzer),
b) das Rad ohne Manipulation an den Kontermuttern unfahrbar machen. Es würde schlicht nicht mehr in den Hinterbau passen.
Die kinetischen Aspekte des veränderten Antriebs sind mir klar, aber lassen sich imho durch schlichtes Umzentrieren nicht verbessern.

Ich hab jetzt das Ritzelpaket abbekommen, war eben doch ein Schraubritzelpaket. Jetzt ist das Problem, dass die Kettenlinie absolut nicht stimmen würde, wenn ich auf das Gewinde am Nabenkörper ein Singlespeed Freilaufritzel draufschrauben würde. Ich könnte zwar die Position des Nabenkörpers und damit des Frailaufritzels umspacern, müsste dann aber die felge wohl neu einspeichen, da sie sonst nicht mehr mittig läuft bzw. in den Hinterbau passt wie ihr schon gesagt habt. Ich werd mal schaun, aber wahrscheinlich wirds doch auf n neues Laufrad rauslaufen, alles andere macht nicht wirklich Sinn.

Bis wieviel cm ist eine Abweichung von der idealen Kettenlinie denn noch vertretbar?

Grüße

möglicherweise kannst du das kettenblatt (das große runde dinge mit den zähnen) ja auch innen an der kurbel (der hebel an dessen ende seitlich n pedal rausguckt) montieren um der engeren kettenlinie des neuen ritzels (das kleine runde ding mit den zähnen) etwas entgegenzukommen, hm?!

und wenns dann immer noch nicht reicht, sollte es kein problem sein, die felge auch ohne um-/neueinspeichung ein stückchen nach links zu zentrieren (bei nach rechts gespacerter nabe, versteht sich). stellt euch doch nicht immer so an! menschenskinder...

Das mit dem Kettenblatt hab ich schon probiert. Klappt nicht. Ich hab nicht erst seit gestern mit Bikes zu tun.:aetsch:

"klappt nicht"?! das kettenblatt hat dich gebissen, oder was?

man kann die hintere felge trotzdem ohne weiteres noch den einen oder anderen mm versetzen, ohne neue speichen...

Zurück