• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Nabe neu einspeichen

Wie lege ich neue Speichen in eine schon gebrauchte Nabe?

• Neue Speichen genauso wie die alten einlegen

Stimmen: 8 88,9%
  • Neue Speichen jeweils in die andere Richtung abgehen lassen (Zug/Druckspeichen wechseln)

Stimmen: 0 0,0%
  • Neue Speichen wie die alten, aber die Nabe ein Loch weiter drehen.

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
so "alt" ist da Schätzchen nicht, und auch wenns nur eine Centaur ist, die hatte ja früher (so um 2006) auch noch die kompletten Konus-Oversizelager.
Frage jetzt: wie speiche ich die neu ein? Die Speichenlöcher haben ja leichte Marken von den Speichenbögen.

Das ist doch mal was für eine Umfrage:
-Genau wie gehabt, also wieder Bögen in die Marken.
-Innen/aussen, wie gehabt, aber die Speiche jeweils in die andere Richtung abgehen lassen? Obacht, d.h. Zug- und Druckspeichen wechseln von Flanschinnen nach -aussen und zurück.
-Löcher innen/aussen wechseln, d.h. an den Marken von den Bögen liegt jetzt ein Speichenkopf? (Entspricht dem alten Muster, jedoch um ein Loch an der Nabe verschoben)

AW: Alte Nabe neu einspeichen

So wie vorher, oder wie es gerade kommt.

In der Regel ignoriere ich eventuelle Abdrücke, es sei denn, sie sind sehr ausgeprägt. Bisher hatte weder ich, noch irgend jemand für den ich eingespeicht habe einen Schaden, wie Flanschabriß oder ähnlich erlitten.

Manchmal kommt man ja auch nicht drum herum, wenn man das Speichmuster ändert..

Ich speiche so wie vorher ein, wenn die Abdrücke der vorherigen Speichen noch zu sehen sind find ich das hässlich.
Bedenken wegen der Festigkeit hätte ich aber auch nicht wen ich es genau andersrum machen würde.

Cu Danni

technische Gründe: die Nabe ist an den jeweiligen Stellen bereits verdichtet

Zurück