• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpe d´Huez: Verkehr unter der Woche

Ich werde im August in Grenoble sein und möchte Alpe d'Huez rauf. Wie ist der Verkehr ab Grenoble über die D1091 dorthin?

Anzeige

Re: Alpe d´Huez: Verkehr unter der Woche
Ich bin als Marmotte im Juni war über genau diese Strasse mit dem Rad die Startunterlagen abholen gefahren, also auch hoch auf die Alpe. Ich war ab St Pierre de Mesage auf dieser Strasse. Ich empfand sie als wenig befahren. Zumindest wenn man Gross-Städte gewohnt ist.

Nix zum Verkehr, aber: Alpe d'Huez ist landschaftlich alles andere als ein Highlight. Wer da einen Kontrapunkt setzen möchte fährt noch ein Stück weiter zum Col de Sarenne.

Sarenne1.jpg

Sarenne4.jpg

Sarenne2.jpg

Sarenne6.jpg

Sicher stimmt das. Es gibt halt Straßen die man mal gefahren sein sollte (m.M.), dannach kann man sich wieder auf die schöneren Strecken konzentrieren.
Will in 2 Wochen da hoch.

Dann häng doch einfach den Sarenne dran, sind nur 8 km und ca. 200 Hm von der Alpe (zunächst geht es etwas abwärts). Ein krasser Gegensatz zum Moloch, und das in unmittelbarer Nähe.
https://www.quaeldich.de/paesse/col-de-sarenne/
Und hinten runter. Da wird's auch richtig schön!
Dann bis zum Lac du Chambon...dann kann man noch mal kurz zu Les 2 Alpes hoch oder direkt auf den Rückweg nach Le Bourg d'Oisans begeben. Wenn man via Mont-de-Lans und Bons / Les Touches fährt (kleine Straße mit wenig Verkehr) kann man auch grandiose Aussichten genießen.

3uLTax-NIVPdC1qB4tkcO61h_Uqb6kqDAvCHqQ10j2E-2048x1536.jpg

pzTGa-l3i7KEkcb2cwhYEInfq3TA5ql44bFyvVtbCaQ-1536x2048.jpg
zeOLO6Ky8f01t411QyROGn40ioCqw2-4XVzpMriJlKg-2048x1536.jpg
MX2Ksg1ysRKIxJoIcxJJq1gXaMLsZ1hPMp-oXPV72_o-2048x1536.jpg
-WEX6zzWlvMZbYwj73ejr7iqxqW2QFynQtMcvsmT16c-2048x1536.jpg
xiRrZ-Tmdl4AD5nQTa-wlc6CNB2n__EX-wadz-Mlv2I-2048x1536.jpg

ikHI3WjkC0F8y2JSaN6jE5x-ENgUWEdXTSQLqWP3bSU-2048x1536.jpg

Bildschirmfoto 2023-07-28 um 10.53.39.png

Hallo @Plat!num und @Wernersberger,
vielen Dank für eure Hinweise bzgl. Col de Sarenne.
Leider habe ich mich gegen die Weiterfahrt zum CdS entschieden. Die Fahrbahn dorthin erschien mir befahrbar, aber eher suboptimal. Als unerfahrener Abfahrer hatte befürchtet, dass die suboptimale Fahrbahn mich bei der Abfahrt nach dem CdS überfordert hätte.

Wie ist es denn tatsächlich?

Hallo @Plat!num und @Wernersberger,
vielen Dank für eure Hinweise bzgl. Col de Sarenne.
Leider habe ich mich gegen die Weiterfahrt zum CdS entschieden. Die Fahrbahn dorthin erschien mir befahrbar, aber eher suboptimal. Als unerfahrener Abfahrer hatte befürchtet, dass die suboptimale Fahrbahn mich bei der Abfahrt nach dem CdS überfordert hätte.

Wie ist es denn tatsächlich?

Ist halt nicht so geiler Belag, aber wenn man nicht auf Zeit da runter knallt gar kein Thema. Hast auf jeden Fall was verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich vor 3 Wochen hoch, über Alp d'Huez und dann runter zum lac de chambon. War wirklich sehr schön mit so gut wie keinem Verkehr. Hoch zum Col Sarenne 2 Autos gezählt.
Asphalt runter sehr rau und brüchig, erst weiter unten wieder gut - egal, genießt man halt die Ausblicke, nach dem nicht wirklich schönen Alpe d huez.

Der Sarenne ist tatsächlich kein Abfahrtshighlight, aber immer wieder da runter als den ultra langweiligen Huez nochmal sehen müssen..
Beim Sarenne lohnt sich eh alle paar Minuten mal stehen zu bleiben und die super schöne Landschaft anzuschauen.

Danke für die Antworten. Der Weg zum CdS begann sehr schön. Aber hatte kaum noch Zeit und habe mich deswegen gegen eine langsame Abfahrt entschieden. Vielleicht in Zukunft einmal.

Zurück