• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allwetter SPD-Schuhe

schmaud

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2008
Beiträge
298
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich Suche ein Paar SPD-Schuhe um damit zur Arbeit zu pendeln. Für den Zweck sollten die Latschen folgendes können:
- 30 min Regen aushalten ohne dabei durchzuweichen
- ausreichend schnell trocknen, dass man am nächsten morgen wieder los kann
- zum Laufen geignet sein, d.h auch für ein paar Stunden Im Büro tragbar sein ohne dass die Schuhe Überkochen (und ohne dass man den Boden mit den Platten ruiniert)
- halbwegs zivil aussehen
- Überschuhe will ich nicht

Die meisten Schuhe sind aus "Leder und Mesh", letztere weicht doch sofort durch, oder?
Im Momment habe ich folgende im Auge:
Lake MX102 (http://www.roseversand.de/artikel/lake-trekkingschuhe-mx-102/aid:450844)
Keen Austin (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=201118&k_id=0310&hot=0)
Shimano MT71 (http://www.bike-components.de/products/info/25792)

Was würdet ihr empfehlen?

schönen Sonntag

schmaud
 
Aus eigener Erfahrung werden folgende Probleme auftreten:

- der Regen läuft von oben rein, bzw. der Schuh saugt sich über die Socken voll
- wasserdichte Schuhe trocknen (wenn auch innen naß) nur langsam und sind am nächsten Tag nicht trocken
- wasserdichte Schuhe sind auf Dauer meist zu warm um drinnen getragen zu werden
- sobald kleine Steinchen auf harten Böden rumliegen knirschen die SPD-Cleats laut und ruinieren auch schon mal den Boden

Empfehlung:
Zweites Paar Schuhe im Büro!
 
OK, es steht ein 2. Paar im Büro, sollen nur gelegentlich drin getragen werden...

Aber: die Schuhe sollten Rückweg-tauglich sein, falls es auf dem Hinweg geregnet hat. Muss nicht goretex o.ä sein, muss nur soviel aushalten wie ein gutgepflegter Lederschuh.

Was tragt Ihr bei schlechtem Wetter?

Danke!
 
Nachteil von Überschuhen:
Ein Teil mehr, dass man mitschleppen muss. Liegt genau dann zu hause, wenn man es braucht.

schmaud
 
Und zum trocknen die Schuhe mit Zeitungspapier austopfen und in die Nähe (aber nicht direkt darunter) der Heizung stellen.
 
Zurück
Oben Unten