• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allwetter Rennrad

MZXPTLK

Mitglied
Hallo,

ich fahre täglich mit dem Rennrad zur Arbeit, so ziemlich bei jedem Wetter.
Habe dazu 2 Rennräder:

- Altes Trek 1400 8-Gang, Rahmenschaltung, das ich mit Schutzblechen für Regenwetter ausgerüstet habe.
- Neues Speedzone mit SRAM Force/Dura-Ace für Schönwetter

Was immer nervig ist:
Wenn ich bei Nässe fahre, dann muss ich danach die Kette sauber machen.
Besonders letzten Winter mit dem vielen Salz auf der Strasse ...

Nun habe ich mir überlegt, dass ich mir eventuell ein Singlespeed-Rennrad zulegen will, oder das Trek 1400 als Singlespeed umbaue.
Dann könnte ich einem Kettenschutz anbringen und hätte die lästige Kettenpflege minimiert, und die Wetter-Anfälligkeit wäre geringer.

Eventuell spiele ich mit dem Gedanken eine Nabenschaltung zu verwenden, was aber wohl für's Rennrad nicht machbar ist.
Oder?

Für ernst gemeinte Ideen bedanke ich mich schon mal ...

P.S.: MTB oder Trekkingrad ist für mich kein Thema.

Gruss

AW: Allwetter Rennrad

Hi,

ich fahre mit meinem Randonneur bei Wind und Wetter. Was richtig nervt ist eine verdreckte Kette. Nach 2000km ist sie mehr als reif für die Tonne. Habe mir auch schon als Alternative ein Rohloff Teil überlegt.

Speedhub = 135mm zwischen den Ausfallenden.
Der originale Drehschalter geht nicht auf einen normalen Lenker.
Der Preis

Wie viel Ketten kann ich dafür in die Tonne hauen??? Ich bin davon abgekommen.

Einen sinnvollen Kettenschutz habe ich aber für Kettenschaltungen auch noch nicht gesehen. Dieser müsste in erster Linie den Spray vom Vorderrad abhalten und über der Kettenstrebe den vom Hinterrad. Sieht zudem blöd aus.

Was bleibt: Kette putzen und hoffen, dass sie dadurch 500 km länger hält:(

Gruß
Rainer
RC Schwarze Kette Friesland

Zur Info bzgl. Singlespeeder:
"der letzte Schrei aus Lutetia" sind dort Zahnriemen. Allerdings muß der Rahmen dafür ausgelegt sein, die Zahnriemen sind nämlich nicht zu öffnen, also muß sich der Hinterbau einseitig öffnen lassen um den Zahnriehmen durchzuführen.
Auf der diesjährigen Messe für Handgemachte Räder in Schwäbisch Gemünd gab es diverse solcher Räder zu sehen

Versyphte Ketten nerven wirklich!
Aber m.E. hilft da ein Kettenschutz nicht weiter, der schützt nur die Hosenbeine ungeschickter Sonntagsfahrer. Die Nabenschaltung ist ja ganz nett, aber mit einer rostigen Kette hat sie noch mehr Widerstand.
Was einen dagegen weiterbringt, ist eine Verlängerung des vorderen Schutzbleches bis knapp über die Straße- ich nehme dafür einfach ein Stück aus einem alten Drahtreifen, das ich mit Kabelbindern am Schutzblech befestige. Die Schuhe bleiben dann auch viel sauberer. Seitdem muss ich die Kette viel seltener ölen und putzen.

:)Und die passt ans Rennrad mit den üblichen Ausfallenden? Das wäre ja super!

Moinsen,

die Super7 in der Freilaufversion paßt in einen Rennrahmen...

Meine hat entgegen der Herstellerangabe 130 mm als Einbaubreite (offiziell 132 mm). Die Akkus meiner Digikam sind leider gerade platt. Von daher erst später ein paar Impressionen des noch nicht fertigen Aufbaus. Würde aber in der Bucht nach dem Daumenschalter fahnden, weil SRAM nur noch den Drehgriff im Programm führt... :mad: Es sei denn du stehst auf einen Flatbar als Lenker... :rolleyes:

Falls Du im Flachland wohnen solltest, würde ich Dir 'nen "ollen" Torpedo-Dreigang (gibt es auch als Freilauf) als Alternative in die Denkschleife legen wollen. Für die Ebene und den einen oder anderen Hügel bringt sie hinlänglichen Entfaltungsspielraum mit, auch wenn dieser aufgrund der nur drei Gänge recht grob gestuft ist. Du willst ja aber auch keine Rennen fahren oder? Zum anderen baut sie so schmal, daß man sie problemlos in eine klassische 126mm "Hinterhand" schrauben kann. Bei einem 130er Hinterbau wäre ich mir jetzt nicht sicher, ob die Achslänge reicht. Einen Aluhinterbau egal in welche Richtung zu biegen, würde vermeiden wollen...

Last not least, eine Pentasport wäre, im wahrsten Sinne des Wortes, auch noch im Rahmen des möglichen... ;) Habe sie noch nicht ausprobiert, würde aber fast dazu neigen, sie als besten Kompromiß zwischen Entfaltung, Gewicht, und Optik zu bezeichnen. Die Super7 ist in jeder Hinsicht schon ein ganz schönes Gerät und der Dreigang mag einem je nach Gusto etwas zu spartanisch in der Gangauswahl daherkommen... :)

Fazit, die Torpedo-Dreigangnabe hat sich hier für den Berliner Sandkasten bestens bewährt (mittlerweile zwei Winter und runde 6.000 km) und die Super7 darf, wenn meiner bisherigen Planung nichts dazwischenkommt, bei einer Tour von Berlin nach Zürich beweisen, ob und was sie taugt... :cool:

unorthodoxe Grüße

Martin

Hallo zusammen, danke für die interessanten Vorschläge ...
Moinsen,
die Super7 in der Freilaufversion paßt in einen Rennrahmen...
Meine hat entgegen der Herstellerangabe 130 mm als Einbaubreite (offiziell 132 mm). Die Akkus meiner Digikam sind leider gerade platt. Von daher erst später ein paar Impressionen des noch nicht fertigen Aufbaus. Würde aber in der Bucht nach dem Daumenschalter fahnden, weil SRAM nur noch den Drehgriff im Programm führt... :mad: Es sei denn du stehst auf einen Flatbar als Lenker... :rolleyes:
Ich würde schon gerne den Rennradlenker verwenden, wobei ich den Unterlenker am Allwetterrad eigentlich nie brauche. Ich habe noch leicht defekte SRAM-Force STIs, die ich gerne montieren würde, wegen der tollen Griffen, aber ob das geht?
Falls Du im Flachland wohnen solltest, würde ich Dir 'nen "ollen" Torpedo-Dreigang (gibt es auch als Freilauf) als Alternative in die Denkschleife legen wollen. Für die Ebene und den einen oder anderen Hügel bringt sie hinlänglichen Entfaltungsspielraum mit, auch wenn dieser aufgrund der nur drei Gänge recht grob gestuft ist. Du willst ja aber auch keine Rennen fahren oder? Zum anderen baut sie so schmal, daß man sie problemlos in eine klassische 126mm "Hinterhand" schrauben kann. Bei einem 130er Hinterbau wäre ich mir jetzt nicht sicher, ob die Achslänge reicht. Einen Aluhinterbau egal in welche Richtung zu biegen, würde vermeiden wollen...
Also eine Dreigang würde mir vollkommen reichen, da mein täglicher Allwetterweg nur geringe Steigungen aufweist. Mein altes TREK 1400 hat eine 8-fach, weiss aber nicht ob 126 oder 130.
Last not least, eine Pentasport wäre, im wahrsten Sinne des Wortes, auch noch im Rahmen des möglichen... ;) Habe sie noch nicht ausprobiert, würde aber fast dazu neigen, sie als besten Kompromiß zwischen Entfaltung, Gewicht, und Optik zu bezeichnen. Die Super7 ist in jeder Hinsicht schon ein ganz schönes Gerät und der Dreigang mag einem je nach Gusto etwas zu spartanisch in der Gangauswahl daherkommen... :)
:) Pentasport kenne ich nicht, muss ich erstmal googeln ...
Fazit, die Torpedo-Dreigangnabe hat sich hier für den Berliner Sandkasten bestens bewährt (mittlerweile zwei Winter und runde 6.000 km) und die Super7 darf, wenn meiner bisherigen Planung nichts dazwischenkommt, bei einer Tour von Berlin nach Zürich beweisen, ob und was sie taugt... :cool:
Ich glaube das ist auch die ideale Lösung für mich ...
Grüsse Manni

Hallo zusammen, danke für die interessanten Vorschläge ...
Ich würde schon gerne den Rennradlenker verwenden, wobei ich den Unterlenker am Allwetterrad eigentlich nie brauche. Ich habe noch leicht defekte SRAM-Force STIs, die ich gerne montieren würde, wegen der tollen Griffen, aber ob das geht?
Also eine Dreigang würde mir vollkommen reichen, da mein täglicher Allwetterweg nur geringe Steigungen aufweist. Mein altes TREK 1400 hat eine 8-fach, weiss aber nicht ob 126 oder 130.:) Pentasport kenne ich nicht, muss ich erstmal googeln ...Ich glaube das ist auch die ideale Lösung für mich ...
Grüsse Manni

N'abend Manni,

die Pentasport ist die ursprüngliche Bezeichnung von Fichtel&Sachs für ihre Fünfgangnabe, die bei SRAM, die Fichtel&Sachs aufgekauft haben, mittlerweile P5 heißt. Genauso verhält es sich mit der Super7 alias P7 und dem Torpedo Dreigang... heutzutage T3 tituliert... :cool:

Dein Trek wird eine Einbaubreite von 130 mm haben, weil 8-fach Kettenschaltung eben diese Breite benötigt, damit die Ritzel alle Platz finden. Dieser Umstand "torpediert" :o den Einbau einer T3. Deren Achse ist zu kurz, zumindest nach den Unterlagen die ich auf'm Rechner habe. Du bekommst sie nicht festgeschraubt, weil die Achsenden nicht weit genug aus den Ausfallenden hervorlugen... :eyes:

Eine P5 kannst Du mit Beilagscheiben auf eine 130er Einbaubreite "anfüttern"; die Achse bringt ausreichend Länge mit...

Ich nehme mal an, daß Dein Trek-Rahmen sogenannte senkrechte Ausfallenden hat. In dem Fall darfst Du die Anschaffung eines Kettenspanners nicht vergessen, hast Du doch keine "horizontalen" Ausfallenden, über die Du die Kettenspannung einstellen könntest.

Wenn Du einen Rennlenker weiterverwenden willst, kommst Du soweit ich das überblicken kann nicht um Daumenschalter, egal ob jetzt für eine P7, P5 oder T3 rum. Wie willst Du diese Drehgriffe um die Bögen herumbekommen. Diese gibt es aber nur noch in der elektronischen Lagune, durchaus aber auch noch in neu (NOS)...

nachgeschaute Grüße

Martin

:) Hallo Martin,
melde mich morgen oder übermorgen noch mal, habe gerade keine Zeit ...
Gruss

Super Seite von Nöll ...
Das SKLight von Nöll ist eigentlich genau das, was ich suche.
Nöll Rennrad SKLight
Nur sprengt das den Geldbeutel enorm. Aber wenn ich mir überlege wieviel Sprit- und Autokosten ich das Jahr über spare, dann bin ich da schon hin- und hergerissen ...
Außerdem könnte ich das RR auch als Reiserad für die Sparta-Touren verwenden ...
Träum ....

Zurück