• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltagstaugliches Cyclocross Rad

Dio

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich bin neu im Forum und muss euch gleich mal mit ner Frage belästigen :p
Und zwar suche ich ein Cyclocross Rad, welches ich fürs Ausdauertraining (Straße und Waldwege, immer nur Joggen wird auf dauer langweilig) und für den alltäglichen Gebrauch (zur FH ca. 70km, zum Einkaufen usw.) benutzen würde.

Ich bin 1.79m groß mit einem Kampfgewicht von 77kg, da ich bis jetzt immer nur Baumarkträder (ja ich weiß, die sind totaler schrott, nach 2 Jahren kann man die, zumindest bei meiner Nutzung, wieder wegwerfen :rolleyes:) gefahren bin kenn ich mich mit den Rahmengrößen usw. überhaupt nicht aus.

Preislich dachte ich da so an 1000, zur not 1200€, weniger ist immer besser.
Was mir rein optisch gefällt ist das http://www.cube.eu/road/cross-race/cross-race/]Cube Cross Race[/url], von Cube hört man eig nur gutes.
Das wichtigste ist einfach das das Rad zuverlässig ist, ich brauch kein Ultra-Leichtbau Rad (natürlich auch kein 15kg klopper), Gepäckträger ist auch nicht nötig, ich will einfach nur flott vorwärts kommen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, Grüße!
 
Danke für die Antwort.
Die Räder aus dem Link sehen echt gut aus, nur ich hab die bis jetzt nur bei Händlern aus England gefunden, ich würd wenn schon gern aus D bestellen.

Aus dem anderen Thread gefällt mir das Cannondale CAADX gut, das ist nicht ganz soo auffällig wie das Cube, auch wenn hier in der gegend kaum was geklaut wird, aber da wär ich halt schon wieder bei 1300€
Bei den meisten Rädern sind ja keine Pedale dabei, kann mir jemand vielleicht Klickpedale empfehlen die man auch mit normalen Schuhen fahren kann?
 
Bei den meisten Rädern sind ja keine Pedale dabei, kann mir jemand vielleicht Klickpedale empfehlen die man auch mit normalen Schuhen fahren kann?

Von Shimano gibts wohl welche, die auf der einen Seite die Klicks haben und auf der anderen Seite mit normalen Schuhen benutzt werden können.
 
Der Poison Konfigurator ist ja mal echt spitze :D
Wenn ich mich richtig informiert habe sollte man ne '105er Gruppe' für nen solides Einsteigerrad nehmen, ich geh mal davon aus das es sich dabei um die Schaltung handelt.

Also müsste ich quasi mit dem Poison Opium XN anfangen, damit komm ich dann in meiner Wunschkonfiguration auf 1100€, mit Zusatzbremshebeln. Wenn ich das richtig verstehe sind das Bremshebel die oben am Lenker wie bei nem normalen Rad angebracht sind, damit man wenn man gemütlich Kurzstrecken rollt nicht umgreifen muss zum bremsen? Wäre auf jeden fall extrem praktisch.

Dann noch eine Frage, bzgl. dem Spacer, laut dem Konfigurator "um so größer, um so Komfortabler", gibts dadurch irgendwelche Einschränkungen oder ist das Geschmackssache? Ich hätte schon gern nen halbwegs komfortables Rad, welches aber auch sehr sportlich sein kann. Ne Eierlegende Wollmilchsau quasi :D

Nach den Shimano Pedalen werd ich mich mal umsehen.

Dank euch für den input, grüße!
 
shimano pda 530 pedal
105er - gute einsteigerschaltgruppe
würde mit 3 cm spacern starten - rausnehmen für sportlichere sitzweise geht immer
man kann im Poison concept store in neuwied auch 'kukken + anpakken' - falls das nicht zuweit weg ist + dann bestellen.
(hab's so gemacht)
 
Der Store ist leider 500km weit weg.
Das Poison gefällt mir echt gut, ich glaube es wird das Opium Xn mit Zusatzbremshebeln und Shimano 530 Pedalen.
Lenkerbreite 400, 420 oder 440mm?
Kommt das Rad (vor)montiert oder komplett in Einzelteilen? Ich glaub bei Einzelteilen hätte ich einige Probleme :D

Grüße
 
schulterbreite messen für den lenker
es gibt hier im netz ein paar anleitungen zur rahmengrössebestimmung - halte die schrittlänge+armlänge für die wichtigsten
(z.b. bin 1,80 / schrittlänge 88 cm / 110er vorbau - rahmengrösse 58 )
montagefrage hat sich bei mir nicht gestellt - hab's 'live' abgeholt.:daumen:

solltest dich aber telefonisch beraten lassen - bevor du irgendwelche knöpfe drückst + bestellst :confused:
 
Ich benutze meinen Crosser auch zum Einkaufen. Statt Gepäckträger benutze ich einen Ortlieb Kurierrucksack: http://www.amazon.de/dp/B0011DTW7M/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B0011DTW7M
Damit habe ich mega fette Einkäufe transportiert und so ziemlich alles was man braucht(nur als Alternative zum Gepäckträger). Der Rucksack ist absolut regendicht und darin habe ich an Tage wo es nach Regen aussieht, eine Regenhose, Regenjacke und einen ansteckbaren Schutzblechhttp://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/schutzbleche/schutzblech-sks-x-blade-26-28-zoll/601.html drin.
 
Hallo liebe Forenfreunde,

ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem. Möchte mir auch nach Jahren des Mountainbikens endlich ein neues Bike zulegen (mein schönes Rocky Mountain wurde mir leider geklaut:-( Nun habe ich doch leider feststellen müssen, dass ich das Rad "nur" noch für den Weg zur Arbeit nutze und für Wochenendtouren, die aber gerne auch mal auf einer Mischung aus Fortwegen und Asphalt. Bin dabei meist auch recht sportlich unterwegs und bin so auf eines dieser jetzt anscheinend gerade modernen "Cyclocross"-Räder gestoßen. Bitte das nicht falsch verstehen, ich suche eben ein alltagstaugliches Cyclocross, kein Carbonflitzer oder Renngerät, dafür bin ich zu wenig damit unterwegs/ambitioniert.
Meine "Anforderungen" sind: Scheibenbremsen, Vorrichtungen zumindest für Schutzbleche und Zusatzbremshebel und "geringes" Gewicht (=so leicht wie möglich), da ich das Rad hier in der Stadt doch des öfteren Tragen muss (zumindest jeden Tag in die Wohnung, da nochmal klauen echt blöd wäre)
Bin zur Zeit vom Specialized Tricross Elite Disc recht überzeugt, nur finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei denen nicht besonders gut (Tiagra reicht sogar wahrscheinlich für meine Anforderungen, aber andere haben in diesem Preissegment wenigstens schon die 105er Gruppe dran). Was ist sonst zu den restlichen Komponenten zu sagen? Manko sind ja oft die Laufräder, dort könnte man mit etwas "Tuning" vss. auch noch Gewicht sparen. Deshalb bin ich für Anregungen und Meinungen zu genanntem Rad sehr dankbar!

Viele Grüße

Tim
 
Wie wärs mit dem Merida Cyclo Cross 4-D?

Da ist der Rahmen allerdings etwas sehr weiß.
 
Wie wärs mit dem Merida Cyclo Cross 4-D?

Da ist der Rahmen allerdings etwas sehr weiß.
Hab ich im letzten Herbst angeschafft. Weiß sind eigentlich nur Lenkerband und Sattel, der Rahmen ist hauptsächlich schwarz. Bis auf die Bremsen bin ich mit dem Rad zufrieden. Hab seit ein paar Wochen Mini-Vs montiert und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings muß man Blümel Schutzbleche mit einer Aussparung versehen, sonst paßt es nicht.

Mit dem Rahmen kann man vorn auf jeden Fall ATB-Felgen (25mm) und 42mm Smart-Sam fahren. Hinten ist es mir (ebenfalls 25mm + 42mm Smart-Sam) passiert, daß der Rahmen angeschliffen wurde (viel Dreck + Wiegetritt). Abhilfe war das Einkleben eines winzigen harten Edlestahlblechs an der betroffenen Stelle. Das wird zwar jetzt blank poliert, aber nicht angeschliffen.

Die 42mm Smart-Sam und auch Nokian Spikes in 42mm passen übrigens auch mit Schutzblech rein. Die ATB-Felgen hab ich auf RR-Naben gesetzt, denn hinten ist der Abstand 130mm und nicht 135mm. Bei den mitgelieferten System-LR ist das alles sowieso kein Thema - da ist massig Platz zum Schutzblech.

Der Sattel ist mir persönlich zu breit (Sitzbeschwerden bei häufigem Fahren). Aber da ist jeder anders.

Grüße,



Edit - alles zurück: hab das Merida Cyclo-Cross 5, nicht das 4D. Das 4D gibt es jetzt auch mit Scheibenbremsen - durchaus überlegenswert. Allerdings sind dann RR-LR nicht mehr kompatibel.
 
Hallo,

Erstmal vielen Dank. Muss aber sagen, dass mir das Merida überhaupt nicht gefällt:-(Steh eher so auf die unauffälligen Farben. Dann fällt es evt. auch nicht so zwischen anderen Rädern vor Geschäften auf. Bin da inzwischen echt ein gebranntes Kind.

Bei Stevens gibt es ja das Vapor mit Scheibenbremsen, aber nach den Bildern ohne Möglichkeit der Schutzblechaufnahme und ich bin unschlüssig, ob Raceblades eine Alternative wären? Dann wären ja wieder ganz andere Möglichkeiten gegeben...
Das Cube in meiner Preisklasse hat keine Scheibenbremsen, aber es steht da irgendwas von "intergrated Post-Mount", Kann man dann welche nachrüsten?
 
Scorpio: Stimmt ist mit auch schon über den Weg gelaufen. Habe nur noch keine Angaben zum Gewicht gefunden. Sieht doch recht bullig aus, und nicht ganz so sportlich, obwohl man die Sitz- und/oder Vorbauposition ja anpassen könnte. Hat mit UVP 999 Euro auch noch einen guten Preis.
 
Zurück
Oben Unten