• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

allgemeine Trainingstips gesucht

murd0c

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich bin derweil auf der Suche nach allgemeinen Trainingstips.
Also welche verscheidenen Trainingseinheiten es gibt, den Umfang der jeweiligen Einheit, Anteil am Gesamttraing ...

Auf einen Trainingsplan muss ich verzichten, da ich keinen konstanten Wochenablauf habe.

Mir ist nur wichtig zu wissen, wie lang eine jeweilige Eingait sein sollte (GA1,GA2,KA,EB), wieivel die vom Gesamttraining ausmachen sollte und wie man eine Woche am besten staffelt.
Ich habe mal gehört, man soll die Intensität steigern und dann den Ruhetag einlegen ...

Hat jemand vllt einen Link, wo solche Sachen verständlich erklärt werden ?

mfg
murd0c

Anzeige

Re: allgemeine Trainingstips gesucht
AW: allgemeine Trainingstips gesucht

Hallo!

Da es ein sehr sehr komplexes Thema ist, wäre es sicher am besten, wenn du dir mal ein gutes Buch kaufst!

Gruß Thorben

Hallo!

Da es ein sehr sehr komplexes Thema ist, wäre es sicher am besten, wenn du dir mal ein gutes Buch kaufst!

Gruß Thorben

LOOOOL. bücher helfen da gar nichts. du solltetst einfach so fahren wie es dir spass macht. und immer ein stückchen länger fahren bei jeder ausfahrt.
das ganze 3 mal hinter einander.
zb 60km 80km 100km pause 70km 90km 110km pause 50km 70km 90km pause .... steigern .... senken... steigern...etc :D

Sorry, Links gibt's bei Google -zigtausende! Und wenn Dir das nicht reicht, gibt es im MTB-Forum nebenan einige (Semi)Profis, Trainer und Sportwissenschaftler sowie medizinisch ausgebildete Mitglieder. Suchfunktion nutzen! ;)

Du musst wissen, was Du erreichen willst. Fitness? Auf ein Ereignis/Rennen hin trainieren? Touren fahren?

Trainierst Du für ein Rennen, wirst Du ohne eine Bestandsaufnahme (CO2, Laktat, HFmax) nicht rumkommen. Kostet rund 100 Euro und verhilft Dir zu Erkenntnissen, die wichtig sind und auf denen man aufbaut. Dann ist es einfach, einen eigenen Plan zu erstellen und Watt- oder Pulsorientiert zu trainieren. Mit GA1-Schrubben geht's los...

Willst Du Fitness? Dann fahr einfach im Wohlfühlbereich und fordere Dich, wenn Du Dich fit fühlst, Dich mal zu quälen. Setz Dir Ziele!

Willst Du Touren fahren? Fahr Touren! Übernimm Dich nicht, mach Pausen und leg immer wieder Erholungstage zur Regeneration ein - nur die bringen Erfolg!!! Du wirst schnell merken, wann und wie Du Dich wohlfühlst. Pulsmesser bestätigen eigenes Körpergefühl, wenn es erst mal da ist. Bis dahin würde ich einen nutzen, für diesen Zweck reicht auch einer von Aldi.

Wow - immer noch keine GA1 va. SST Schlacht ausgebrochen in diesem Thread? :D :D :D

Deine Frage war ungefähr so leicht zu beantworten wie "Wie soll ich leben, um glücklich zu werden?":p

Ich wage mich mal aus der Hecke...und empfehle ein recht gutes, kurzes Buch: Hottenrott - Ausdauertraining Radsport

Ist ein Klassiker und vor allem ohne großartige Biologiekenntnisse zu lesen. Zum Aufbau von "Grundlagenwissen" gut zu gebrauchen. Ist aber eben ein Klassiker - also tendenziell schon recht alt und konservativ.

Ansonsten sind die bislang gemachten Tipps aber auch von mir zu empfehlen:

- Fahr einfach nach Lust und Laune

Wenn Du dabei Periodisierungen (also Blöcke mit ansteigender Tendenz) einbauen kannst, ist das sehr gut. Aber gerade bei unregelmäßigem Training nicht immer leicht einzuhalten.

- Man muss - gerade als Anfänger - kein GA1-Training machen

Grundlage braucht man v.a., um auf die Grundlage ein spezifisches Training aufzusetzen. Außerem braucht man eine u.a. durch Grundlagentraining verbesserte Fettverbrennung, um sehr lange Touren fahren zu können. Am Anfang kannst Du das aber auch ohne "echtes" GA1-Training machen, indem Du

- immer mal auch ganz bewusst langsam fährst
- bei längeren Touren langsam loslegst

Also: fahr wie Du willst - aber nicht immer gleich mit 28er Schnitt und schneller...

Wenn Dur das keinen Spaß mehr macht, Du Dich zum Fahren "zwingen" musst oder einfach nicht mehr schneller wirst oder sonst irgendwelche "Probleme" hast, dann kannst Du spezifischer nachfragen.

Danke erstmal für die Tips ...

Aber blutiger Anfänger bin ich nicht mehr,
ich fahr seit ca 5 Jahren und jedes Jahr um die 5000km, allerdings bisher immer nach Lust und Laune. Hab auch diverse MTB-Marathons hinter mir.
Seit diesem Jahr hab ich ein Rennrad und versuche etwas System ins Training einzubauen.
Bin die letzten Wochen bewusst GA-Einheiten gefahren (mit Pulsmesser um 70% MHF).
Jetzt ist die eigentliche Frage, ob ich lieber weiter GA fahren soll, oder eben Blöcke in denen man die Intensität steigert und zum letzten Tag KA oder EB fährt.
Dazu wollte ich nur mal einige Links haben ... ich find sowas bei google nicht.

Ziel des ganzen ist Steigerung der Ausdauer (Länge der Touren ausweiten) und natürlich vorbereitung für MTB-Marathons (50-70 km)

Macht es zb Sinn, 2 Tage RR im Grundausdauerbereich zu fahren und danach einen Tag auf dem MTB durch Wald und Wiese zu fahren ?

Macht es zb Sinn, 2 Tage RR im Grundausdauerbereich zu fahren und danach einen Tag auf dem MTB durch Wald und Wiese zu fahren ?

Macht allein deshalb schon Sinn, weil

• man auf dem MTB nicht wirklich GA1 trainieren kann (oder will!)
  • man MTB-spezifisches Training braucht, um die Fahrtechnik (und die dafür notwendige Muskulatur) zu bekommen/behalten

Hi murd0c,

guck doch einfach mal hier in diesem unterforum die einzelnen threads durch oder suche speziell nach "GA1" oder "SST".
Es gibt hier schon sooo viele beiträge zu diesem thema, mit vielem für und wieder, da findest du garantiert das richtige für dich! :)

Zurück