• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Frage Aufbau Gravel Laufradsatz

G

Gelöschtes Mitglied 105171

Hallo zusammen !

Die Vorbereitungen für mein Projekt "Gravel-Bike" laufen auf Hochtouren.

Was das Thema Laufradsatz betrifft bin Ich noch nicht ganz schlüssig.
Auf jeden Fall möchte Ich mir keinen fertigen Laufradsatz kaufen, sondern die Teile einzeln beschaffen und mein Kumpel speicht dann die Laufräder ein.
Felgen habe Ich schon hier, und zwar die Newmen "Evolution SL X.R.25"

Naben hätte Ich ganz gerne von Tune... und zwar die "KillHill" fürs VR und für das HR die "ClimbHill"

Was mich jetzt noch interessieren würde:
Reichen die "Standard-Lager" für Gravel aus oder sollte Ich auf die "Endurance-Lager" ausweichen ?
Oder haben die "Endurance" noch andere Qualitäten und Vorteile welche überzeugen ?

Vielen Dank !
 
There is no such thing as a free lunch...
Die Standard Lager werden erstmal etwas besser rollen, die Endurance sind halt besser gedichtet. Eine Frage der persönlichen Prioritäten.
Ich habe beim Gravelbike 2RS Rikulas von SKF verbaut. Etwas teurer, aber seit 4 Jahren völlig problemlos. Vorher waren einfach gedichtete Lager drin, die haben nur 2 Saisons gehalten.
Durch die Dichtlippen drehen die 2 RS minmalst schwerer, ist beim Graveln aber Banane.
 
Hallo @applewoi

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich habe in der Zeit nun die Tune "KillHill" Vorderradnabe mit Endurance Lager und 6-Loch Bremsaufnahme bestellt. Diese Option hatte Ich als einzige Möglichkeit... bei allen anderen wäre warten angesagt gewesen.

Nun habe Ich auch die Hinterradnabe "ClimbHill" mit Endurance bekommen.
 
Zurück
Oben Unten