• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Laufradsatz

deMasel

Neuer Benutzer
Registriert
7 Oktober 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Carbon Laufradsatz für mein Gravelbike.
- Preis: max. 1.500 Euro
- möglichst geringes Gewicht - niedrige Felgenhöhe
- schlichtes Design, also keine auffälligen (weißen) Decals
- Leiser Freilauf
- Systemgewicht ist max. 85 kg
- Reifenbreite 35-40 mm
- Einsatz eher Allroad, also keine Single Trails o.ä. und kein Bikepacking

Bin jetzt schon ziemlich viele Hersteller durchgangen. Einiges ist rausgefallen aufgrund des Preises.
In meiner aktuellen Favoritenliste befinden sich jetzt:
- NEWMEN Advanced SL X.R.25 FADE Disc
- aerycs GCX Terra (mit Newmen Nabe)
- Leeze CC 25 Allroad EVO WSTO

Gibt es noch andere interessante Kandidaten oder einen Geheimtipp oder konkrete Erfahrungen zu einem der drei Laufrräder? Oder doch lieber Individualaufbau?
 
Bei dem Preis würde ich mir einen LRS individuell aufbauen lassen. Wenn du einen guten Laufradbauer findest, macht schon alleine der Austausch und die daraus resultierende Entscheidungsfindung deutlich mehr Spaß, als nur auf den Warenkorb zu klicken. Und führt dich womöglich zu einem Produkt, welches du vorher nicht auf dem Schirm hattest.

Einen guten Ruf hat zB:
https://www.light-wolf.de/
Einfach mal anschreiben oder anrufen und sehen wohin dich das führt.

Ansonsten mag ich Duke Felgen und DT Naben.
https://r2-bike.com/Laufradsatz-28-...arbon-Gravel-Felgen-Shimano-Road-Sapim-CX-Ray
Wobei die 240 jetzt nicht unbedingt superleise ist.
 
@NORDISCH
sehr gut. CARL-Z hätte ich auch vorgeschlagen. Habe ein LRS von mit einer Felgenhöhe von 45mm Maulweite 24mm. Wiegt gesamt um die 1350 Gramm. Bezahlt habe ich 799€ und bin super zufrieden
 
sehr gut. CARL-Z hätte ich auch vorgeschlagen
Carl`Z und slowbuild, beide gehören zur selben GmbH, werden in diesem Zusammenhang eigentlich immer vorgeschlagen, weil unschlagbar günstig. Kann aber, soweit man hört und ließt, im Kontakt, Austausch und bei Reklamationen, schwierig sein. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Ich muss dazu aber sagen, ich persönlich habe noch kein Produkt dort gekauft oder angefragt und daher mit Carl´Z keine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich weise nur auf Erfahrungen anderer hin, ohne diese Bewerten zu können.
 
Bin bei Herr Sondermann - nach viele Jahren mit Zonda FB und dann auch DB habe ich nach dem experimentieren alle mögliche Laufräder letztes Jahr rausgeschmissen und Shamal Carbon, Levante samt Fulcrum Racing 3 und 5 DB geholt - die campa/fulcrum Sachen stimmen halt für preis Leistung und problemloses Nutzen
 
Die Anforderung "Leiser Freilauf" erfüllen die Newmen Laufräder mit Fade Nabe hervorragend, da ist der Freilauf nahezu lautlos. Zudem bieten die Newmen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Noch was anderes
- möglichst geringes Gewicht

- aerycs GCX Terra (mit Newmen Nabe)
Ich habe gerade einen Artikel gelesen
https://bikeboard.at/magazin/aerycs-mudflow-mig-gravel-laufradsatz-th10740
Aerycs scheint seine Gewichtsangaben ohne Freilauf zu machen. Rechtlich kann ich das nicht bewerten, aber damit wäre der Hersteller für mich nicht mehr vertrauenswürdig. Dass das von Bikeboard so runtergespielt wird, naja, ist halt ein Werbemagazin. Aber als Kunde würde ich mich betrogen fühlen.
 
Da gab es lediglich eine kleine Abweichung nach oben beim Gewicht.
Da würde ich in jedem Fall vor einem Kauf nachfragen wie der LRS gewogen wurde, mit oder ohne Freilauf?
Ansonsten habe auch mehrheitlich positives gelesen.
Wenn man den Sonntag ausklingen lässt und noch ein bischen im Netz stöbert, dann kann man sowas mal querlesen. Aber am Ende sind das nur Influenzer die Ihre Affiliate Links an den Mann oder auch die Frau bringen möchten. Oder darauf angewiesen sind, auch zukünftig kostenfreies Testmaterial gestellt zu bekommen. Eine objektive oder gar investigative Berichterstattung kann man hier nicht erwarten. Auch dann nicht, wenn immer darauf hingewiesen wird das man, natürlich, nicht käuflich ist und es daher keine bezahlten Inhalte gibt. Aber eine Abhängigkeit ist dennoch vorhanden. Schließlich sollst du das "getestete" und für gut befundene Produkt ja über den Link kaufen.
 
Zurück
Oben Unten