• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allez Sport c2 oder Allez Elite c2

Allez2103

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hoffe, dass ich alles richtig mache, mit meinem ersten Foreneintrag (Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen).
Ich möchte mir ein Rennrad kaufen, mit dem ich Touren fahren kann. War beim Händler und habe mich preislich auf Allez Sport c2 (899€) und Allez Elite c2 (1099 €) eingeschränkt. Der grobe Unterschied ist die Schaltung Shimano Sora und Shimano Tiagra. Meine Frage, reicht die günstigere Schaltung oder muss ich dann in einem Jahr teuer nachrüsten?

Vielen Dank im Voraus

Christian

Hi Allez, auch wenn du schon Allez heißt, wenn du mit deinem Rad vorallem Touren fahren magst, bist du dir dann sicher, dass das Allez dir von der Geometrie nicht etwar arg sportlich ist? Das es ein schöner Rahmen ist, das stimmt (mein Allez kommt nächte Woche)
Die Secteur bikes sind nicht ganz so sportlich.
Und zum Thema Sora/Tiagra ich würde versuchen ein bisschen zu Handeln und dann schauen, dass du das Tiagra Fahrrad ein bisschen günstiger bekommst!

Wenns die 2013er Sora ist, dann würde ich eher das günstigere nehmen, denn der einzige offensichtliche Unterschied zur 2013er Tiagra ist dass sie 10-Fach ist und die Sora 9-fach. Das ist eher keine 200€ Unterschied wert.

Müssen muss man gar nichts, aber man kann:)!

Tiagra hat den Vorteil genauso wie die höherwertigen Gruppen 10-fach zu sein. Bedeutet wenn Du beispielsweise auf Dura Ace aufrüsten willst (natürlich aus Spass), dann kannst Du das nach und nach machen. Sora ist neunfach und da geht es nicht mehr so einfach.
Aber auch mit einer neunfach Schaltung kann man flott fahren, lediglich der Image der Sora ist nicht der tollste, weil sie günstig ist. Funktionieren wird sie bei entsprechender Pflege ohne Probleme.

Würde trotzdem das Tiagra Modell kaufen - finde die Tiagra trotz Wäscheleinen gar nicht so hässlich.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mal ein Bild reinstellen, wenn ich mich entschieden und eins der beiden gekauft habe.

MfG
Christian

Zurück