• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Allez Sport oder Cannondale R700

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7567
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7567

Hallo.

Möchte gerne mit dem Rennradsport anfangen. So ganz viele Händler mit Rennräder gibt es nicht in meiner Nähe. Der eine führt nur Cannondale, der andere Specialized. Habe ein R700 vom letzten Jahr und ein Allez Sport probegefahren. Als Anfänger fällt es mir schwer Unterschiede festzustellen.

Was ist Eure Meinung? Das R700 würde ich für 1170 € bekommen, das Allez Sport für rund 1020 €. Der Verkäufer wollte mir noch andere Laufräder anbauen, die besser zu meinem Gewicht 90kg (190cm) passen. Wie sieht das mit der Stabilität der Systemräder beim Cannondale aus?

Beide Räder im Vergleich:
Specialized Allez Sport

Rahmen: Specialized A1 Premium Aluminum, double-butted tubing, compact road geometry
Geometry: Specialized Geometry Zielgruppe/Einsatzzweck
Gabel: Specialized carbon fork, carbon fiber legs, Cr-Mo steerer
Steuersatz: Specialized Integrated, 1 1/8" integrated threadless, sealed bearings, alloy 20mm cone with two 5mm alloy spacers
Vorbau: Specialized Pro, 3D forged alloy, 31.8mm bar clamp, 4- position adjustable
Lenker: Specialized Zertz Comp handlebar, racing drop, 31.8 clamp
Lenkerband: Body Geometry Bar Phat, cork ribbon w/2.5mm gel padding
Bremse Vorne: Shimano Tiagra
Bremse Hinten: Shimano Tiagra
Bremshebel: Shimano Tiagra, 9-speed, STI, flight deck compatible
Umwerfer: Shimano Tiagra, 31.8mm clamp, bottom pull
Schaltwerk: Shimano 105, long cage
Schalthebel: Shimano Tiagra, 9-speed, STI, flight deck compatible
Cassette: Shimano HG50, 12-25t
Kette: Shimano HG73
Kurbel: Shimano Tiagra, triple crankset, 52x42x30T
Innenlager: Shimano UN-25 cartridge, 68mm shell, 118mm spindle
Pedale: Composite-body test ride pedals
Felgen: Alex AT400, 700c double wall rim, machined sidewalls, spoke eyelets
Nabe Vorne: Specialized forged alloy, 28 hole, double sealed bearings, QR
Nabe Hinten: Specialized forged alloy, 32 hole, double sealed bearings, cassette, QR
Speichen: Stainless 14 aero
Reifen Vorne: Specialized Mondo Comp, 700x23C, aramid bead, 60TPI
Reifen Hinten: Specialized Mondo Comp, 700x23C, aramid bead, 60TPI
Sattel: Specialized Body Geometry road saddle, full padding
Sattelstütze: Specialized carbon fiber, 27.2mm
Sattelklemme: Specialized, forged/CNC, double wedge

Cannondale R700
Rahmen CAAD5
Gabel Cannondale Slice Si Ultra
Rear Shock N/A
Felgen Shimano WH-R550
Naben Shimano WH-R550
Speichen Shimano WH-R550
Reifen Hutchinson Top Speed Kevlar, 700 x 23c
Pedale N/A
Tretkurbeln Shimano 105 9-speed, 39/53
Kette Shimano HG-53 9-speed
Kassette SRAM PG-950, 12-26
Tretlager Shimano 105
Umwerfer Shimano 105
Schaltwerk Shimano 105 Triple: Shimano 105 Long Cage
Schalthebel Shimano 105 9-speed
Lenker Cannondale Fire 6061 T-6 butted alloy
Vorbau Cannondale Fire 3-D Forged 31.8 mm
Steursatz FSA Orbit
Bremsen Shimano 105
Bremshebel Shimano 105
Sattel Cannondale Road
Sattelstütze Cannondale Fire 3-D Forged w/Micro adjust

Oder hat jemand noch ein ganz anderen Tipp für mich?
 

Anzeige

Re: Specialized Allez Sport oder Cannondale R700
Hi,
ich bin Dir etwa zwei Monate voraus...also kann ich nur von meiner
Anfänger-Sicht schildern.
Dabei habe ich mich für das R700 entschieden in modifizierter Variante.

Das Spezialiced fand ich aber auch ganz gut.
Fahr, wenn möglich, mal über Kopfsteinpflaster. Auch wenn das sicher nicht Alltag sein sollte, habe ich dort bei meinen Probefahrten die deutlichsten Unterschiede in den Rahmen gemerkt.

Nur die Tiagra fand ich wirklich nicht so dolle. Vor allem im Vergleich zur aktuellen 105er.
Richtig kriminell allerdings fand ich die Tiagra Bremsen. Von denen kann ich Dir nur abraten - Auch wenn die Bremsleistung sicher auch von den Felgen abhängig ist.
Und damit bin ich schon am eigentlichen Punkt: An diesem Listenpreis für das R700 sollte man eientlich noch was machen können! Schließlich ist es ein Vorjahresmodell. Ggf. kannst Du bestimmt auch etwas Zubehör raushandeln.
Ansonsten fahr mal den gleichen Rahmen mit verschiedenen Ausstattungen.
Dann merkst Du schon, was der Rahmen und was die Schaltung ist.

Zum Schluß noch: Zusätzlich zum RR benötigst Du ja noch weitere Ausrüstung. Ich hatte dafür noch so etwa 300 € veranschlagt.
Da mich aber nun das Fieber gepackt hat, wurde mein Preisrahmen dann doch schnell gesprengt. Is allerdings auch ok für mich, da ich es ja nutze.

Meine Modifikationen zum R700 waren übrigens: 2006er 105 (komplett),
Mavic Aksium Laufräder (damit waren die Bremsen nochmal deutlich stärker), Michelin Pro2 Race Reifen und gleich einen anderen relativ billigen Sattel, der mir bei einer Probefahrt als der beste (von den probierten) erschien.
Bisher bereue ich nix!

viel Erfolg und Spaß beim Kauf
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Der Listenpreis ist ja schon von 1299 € auf 1170 € gesenkt. Und die Tiagra-Ausstattung bezieht sich ja auf das Allez Sport - oder habe ich dich da falsch verstanden?

Das noch eine Menge Ausrüstung hinzu kommt ist mir leider klar. Immerhin einen Helm habe ich als Trekking-Fahrer schon.

Liebe Grüße
Martin
 
Rad ab schrieb:
Hi,
Das Spezialiced fand ich aber auch ganz gut.
Fahr, wenn möglich, mal über Kopfsteinpflaster. Auch wenn das sicher nicht Alltag sein sollte, habe ich dort bei meinen Probefahrten die deutlichsten Unterschiede in den Rahmen gemerkt.

Du meinst damit, dass das der spezialiced-Rahmen etwas mehr die Schwingungen abdämpft?
 
MofoDesign schrieb:
Du meinst damit, dass das der spezialiced-Rahmen etwas mehr die Schwingungen abdämpft?

Nö, das meine ich nicht. Ich fand beide Rahmen gut.
Ich bin die beiden Räder aber nicht direkt im Vergleich gefahren.
Nur grundsätzlich habe ich bei schlechtem Untergrund halt eher gemerkt, wie gut ein Rahmen dämpft.

Daß der Listenpreis schon gesenkt wurde, wußte ich nicht. Trotzdem is da noch was drin. Wenn Du einen Rabatt in "Naturalien" sprich Zubehör, oder Veränderungen aushandelst, könnte da noch einiges gehen. Auf der anderen Seite würde ich als Anfänger (was ich ja bin :D ) nicht zu stark handeln, denn Du wirst den Laden noch brauchen. Also verärger Deinen Ansprechpartner nicht.

bis denne
 
Hi,

darf ich fragen wieso es nun doch ein Stevens Izoard-Lite geworden ist??

Gruß
Jörn
 
Ja, natürlich: Mit dem Cannondale bin ich nicht so richtig warm geworden. Ich bin zwar absoluter Anfänger auf dem Rennrad, aber das erste Gefühl auf dem Fahrrad war nicht so der Hit. Das Specialized gab es nur in Rahmenhöhe 58 cm. Auch wennd er Verkäufer mir weißmachen wollte, dass das für mich reichen würde, hat mich das nicht überzeugt.

Das Izoard Lite hat zudem eine 105er-Ausstattung, die das Spezialized nicht vorweisen konnte. Zudem habe ich das Stevens noch etwas günstiger bekommen, weil es das Modell vom letzten Jahr ist.

Zu guter letzt sieht das Fahrrad in weiß einfach geil aus und nach den ersten 300 Kilometern komme ich auch ganz gut damit zurecht. Lediglich einen neuen Sattel habe ich mir bereits bestellt.

Wieso fragst du?

Liebe Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten