• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles Campagnolo oder was?

heavy.a

Lieber Rauf als Runter
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Ort
Minden
Hi,

heute wollte ich mal meine verschlissene Centaur Kassette gegen eine neue austauschen,dazu hab ich mir wegen dem geringen Preisunterschied zur Veloce auch die Centaur wieder gekauft.

Als ich das Paket öffnete auf dem Centaur 2009 stand, fand ich aber ne Veloce Kassette drin ( ob 08 oder 09 kann ich nicht sagen ) , zu erkennen an den 10 Einzelritzel.

Jetzt bin ich etwas pissig da ich extra ne Centaur bestellt aber nur Veloce bekommen hab ,wenn ich das gewußt hätte wäre es gleich ne Veloce geworden und ich hätte 5€ gespart.

Was soll der Sch... eigentlich ,2 gleiche Kassetten mit unterschiedlichen Namen/Preisen zu verkaufen.


Grüße heavy.a
 
AW: Alles Campagnolo oder was?

Die 2009er Centaur-Kassette entspricht quasi der 2008er Veloce Kassette. Kein Grund sich aufzuregen. Der Stahl und die Vergütung sind identisch. Die Einzelritzel bringen keine Nachteile wenn Dein Freilauf nicht gerade billiger weicher Aluklump ist.

Dein Vergleich Veloce Centaur hängt also vom Jahrgang der jeweiligen Kassette ab.
 
AW: Alles Campagnolo oder was?

Ich habe je eine 12-25 Veloce 2008 und Centaur 2009. Sie bringen mit Verschlussring beide exakt 288 g auf die Waage, haben 40 Euro gekostet. Man höre und staune: Campa schenkt uns seit diesem Jahr einfach was dazu, nämlich den Verschlussring! Liegt nun auch bei Kassetten mit 12er oder 13er Abschlussritzel bei...

Das hatte sogar der Shop verschlafen, wo ich die Centaur 2009 bestellt habe. Vorher extra per Mail gefragt, ob denn bei ihnen auch der Ring dabei ist und die Seite nur einen Fehler enthält.
 
AW: Alles Campagnolo oder was?

Hi,

mich stört ja nur das ich halt gleich ne Veloce hätte bestellen können und das 2 Kassetten unterschiedlich heißen und kosten aber gleich sind.

Ach ja und die 20g Mehrgewicht zur Centaur 08:rolleyes:

Oder ist die Veloce 09 auch anders?

Grüße heavy.a
 
AW: Alles Campagnolo oder was?

Hi,

mich stört ja nur das ich halt gleich ne Veloce hätte bestellen können und das 2 Kassetten unterschiedlich heißen und kosten aber gleich sind.

Ach ja und die 20g Mehrgewicht zur Centaur 08:rolleyes:


Grüße heavy.a

Die Kassette, die 09 als Veloce verkauft wird, ist die Mirage aus 08.:)
 
AW: Alles Campagnolo oder was?

Hi,

so jetzt ist alles klar ,Campa hat quasi alle 10fach Kassetten eine Qualitätsstufe runter gesetzt:(

Kann ich mit leben aber toll finde ich es aber auch nicht.


Grüße heavy.a
 
AW: Alles Campagnolo oder was?

Hi,

so jetzt ist alles klar ,Campa hat quasi alle 10fach Kassetten eine Qualitätsstufe runter gesetzt:(

Kann ich mit leben aber toll finde ich es aber auch nicht.


Grüße heavy.a

Die Qualitätstsufe ist eher eine Marketingstufe...

Du kannst es ja auch so sehen, dass Veloce schon immer so gut war, dass sie eigentlich den Centaur Level verdient hätte. (Spässle gmacht..:D)
 
AW: Alles Campagnolo oder was?

Hi,

Wo Centaur drauf steht solte auch Centaur drin sein .

Hab hier ne Chorus 08 und ne Centaur 08 die sehen vom Oberflächenfinish gleich aus ,nur das die Chorus 3 Doppelriztel und 3 Alu-Distnazringe hat und die Centaur nur 1 Doppelritzel und die Distanzringe aus Plastik sind (sind 25g Unterschied),aber die Veloce sieht leider nur nach einfachen Stahl ohne Beschichtung aus und wiegt nochmal ca. 20g mehr.

Also Gleichwertig ist die sicher nicht ,was nicht heißen soll das sie Schlecht ist.

Grüße heavy.a
 
AW: Alles Campagnolo oder was?

Hi,

Wo Centaur drauf steht solte auch Centaur drin sein .

Wer definiert den Centaur? Der Rennradgott auf dem Stelvio oder doch Campa mit seiner Verpackung? Das ist doch alles nur Marketing.

Der Stahl ist bei allen 10fach-Kassetten der Gleiche. Die Beschichtung variiert etwas und halt die Spacer, Träger. Der Schaltkomfort und die Haltbarkeit sind quasi identisch. Ich bin auch 20.000 km auf ner Mirage-Kassette gefahren. Die schaltet genau so gut und über 20 g Mehrgewicht*lache ich.
 
AW: Alles Campagnolo oder was?

Der Verschlussring muss nun bei den 10x-Kassetten dabei sein, weil der 11x-Verschlussring eine andere Verzahnung hat. Außerdem ist der 11x aus Alu.
Ich sehe kein Problem, dass die alte Centaur quasi identisch mit der aktuellen Veloce. Halten tun die alle ähnlich gut. Was soll also der Punk? Zu wenig Stress im Alltag?? :rolleyes:
 
AW: Alles Campagnolo oder was?

Wer definiert den Centaur? Der Rennradgott auf dem Stelvio oder doch Campa mit seiner Verpackung? Das ist doch alles nur Marketing.

Der Stahl ist bei allen 10fach-Kassetten der Gleiche. Die Beschichtung variiert etwas und halt die Spacer, Träger. Der Schaltkomfort und die Haltbarkeit sind quasi identisch. Ich bin auch 20.000 km auf ner Mirage-Kassette gefahren. Die schaltet genau so gut und über 20 g Mehrgewicht*lache ich.

Skandal!!!-Robert würde sich auf dem Hinterrad umdrehen..:D

(aber so sehe ich es auch)
 
AW: Alles Campagnolo oder was?

Hi,

also ich wollte die Qualität der Veloce garnicht in Frage stellen oder mit der Centaur vergleichen, auch die 20g mehr sind mir Latte(mach einer würde ne Krise bekommen wegen 20g) .

Mein Bestreben war nur mich über die Tatsache, das sich ein Produkt qualitativ ändert aber der Preis gleich bleibt, zu ärgern.

Wenn das keinen stört, können die Hersteller ja so weiter machen und ihr bezahlt demnächst Super Record Preise für Veloce Teile :rolleyes:


Grüße heavy.a
 
AW: Alles Campagnolo oder was?

Hi,

Mein Bestreben war nur mich über die Tatsache, das sich ein Produkt qualitativ ändert aber der Preis gleich bleibt, zu ärgern.

Grüße heavy.a

Die Centaur 2009-Kassette ist auch so teuer wie die Veloce 2008, nämlich rund 45 €. Entspann Dich einfach und scheiss drauf ob da Centaur oder Veloce auf der Packung stand.

Robert sähe das auch so, der weiss das die Stahlritzel bei Campa alle fast gleich sind. Er kauft halt gleich die Record-Titan-Teile. Da ist dann schon was ganz anderes als ne Stahlkassette. Wobei die Titanritzel eher noch lauter sind im Antrieb.
 
AW: Alles Campagnolo oder was?

Hi,

gut wenns preislich auf dem gleichen Niveau ist, will ich mich nicht beschweren .

Bin eigentlich garnicht Gruppenorientiert,dachte nur die verkaufen jetzt ne Veloce zu Centaur Preisen.


Grüße heavy
 
Zurück
Oben Unten