• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alle Jahre wieder - Winterklamotten

kleinjey

Wildschweinbändigerin
Registriert
17 September 2008
Beiträge
456
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallöchen ihr,
Ich weiß es ist für die eine oder andere für euch sicher nervig, aber mich würde es freuen wenn ihr mal so auflisten könntet was ihr im Winter (wenns richtig schweine kalt ist) so für Radklamotten habt.
Ich habe seit dem letzten Winter 18kg weniger auf den Rippen und muss mich nun komplett neu, möglichst preiswert aber dennoch warm einkleiden.

Besonders wichtig wäre mir die Hose, das finde ich immer am schwierigsten, obenrum hilft ja der Zwiebellook ganz gut.

Ach ja und warme Überschuhe bräuchte ich auch mal, hab mir letztes Jahr echt ganz schön die Füße abgefroren.
 
AW: Alle Jahre wieder - Winterklamotten

Bevorzugst Du eine Liste der Klamotten oder eine Liste der Threads, in denen dieses Thema ausdauernd durchgekaut wird?
 
AW: Alle Jahre wieder - Winterklamotten

Ohh man, ich wusste dass das kommt. Die Suchfunktion habe ich natürlich auch schon bemüht, aber was nutzt es denn wenn ich darüber nur auf Männerhosen treffe, die meist nicht in meiner Größe zu bekommen sind?

Aber schön, dass du was schreiben konntest.
 
AW: Alle Jahre wieder - Winterklamotten

untenrum einfach die Sommerhose anziehen und darüber eine richtig warme Winterhose ohne Einsatz, bleibt der Schinken auch länger warm ;)

auch Zwiebelprinzip
 
AW: Alle Jahre wieder - Winterklamotten

Ohh man, ich wusste dass das kommt. Die Suchfunktion habe ich natürlich auch schon bemüht, aber was nutzt es denn wenn ich darüber nur auf Männerhosen treffe, die meist nicht in meiner Größe zu bekommen sind?

Aber schön, dass du was schreiben konntest.

Sorry, ich hab den Thread über "neue Beiträge" gefunden und hatte nicht beachtet, dass es ein "Ladies only" Thread ist.
 
AW: Alle Jahre wieder - Winterklamotten

Winterhose ohne Einsatz hatte ich letztes Jahr auch, mit Windbraker, allerdings ist es trotzdem echt kühl geworden. Vielleicht muss es doch eine richtig teure Hose sein (meine hatte damals 60€ gekostet)?
 
AW: Alle Jahre wieder - Winterklamotten

Meine wärmste Hose ist eine Alex (eigenmarke vor Karstadt), die hat damals 80 Mark gekostet. Meine Winterhosen haben alle kein Sitzpolster, ich ziehe lieber meine guten Sommerhosen drunter. Alle sind mit Träger, das sie auch gut über den Nieren sitzten und hinten nichts reinzieht.

Wenn es richtig kalt wird ziehe ich noch eine lange Funktionsunterhose drunter.

Wegen den Füßen würde ich über richtige Winterschuhe nachdenken. Meine Sommerschuhe sind so eng geschnitten, da pass ich nur mit normalen dünnen Söckchen rein.

Meine Winterschuhe habe ich eine Nummer größer gekauft, da passen meine Füße locker mit dicken Wollsocken rein ohne das sie eingeschnürt werden. Wichtig ist, das die Zehen platz haben.

Oben rum ziehe ich die normalen Sommerunterhemden an, ich schwöre da auf Brynje. Dann habe ich zwei Wintertrikots von Pearl Izumi, die sind schön warm, drüber eine Windjacke, wenn es nieselt halt eine Gortexjacke.

Wenn es richtig kalt wird habe ich noch eine Winterjacke von Gore: außen windstopper innen mit so kuscheligen Flece, da langt mir meistens ein langärmeliges Unterhemd. Die gibt es nicht mehr zu kaufen, heute würde ich mir die Gore Tool holen, wenn die mal kaputt gehen würde.

Für den Kopf noch eine Helmunterziehmütze und an den Händen so Chiba Handschuhe mit Windstoppermenbran, unter 0° hole ich dann die dicken Pearl Izumi Winterhandschuhe raus.

Mit der Ausrüstung fahre ich den ganzen Winter durch, allerdings hauptsächlich MTB. Für Extrembedingungen habe ich mir letztes Jahr noch Spikesreifen geholt.

Wegen den Größen, bin zwar recht klein, aber an den Beinen und Oberkörper recht muskulös, mir passen zum Glück Männergrößen.

Für eine Erstausstattung ist das sicher ein Haufen Holz, aber ich habe die meisten Sachen im Ausverkauf über die letzten 15 Jahre erstanden. Wenn man ein bißchen antizyklisch kauft und die Online Shops durchsucht (ZBsp Bike-discount), kann man oft ein Schnäpchen machen. Dazu hebt das Zeug (wenn man sich nicht gerade lang macht) auch ewig.
 
AW: Alle Jahre wieder - Winterklamotten

Winterschuhe habe ich, von 2Danger, da sind die Fpße trotzdem kalt geworden und neue kann ich mir nicht leisten, dann doch lieber Überschuhe.

Erstausstattung ist es ja bei mir auch nicht. Obenrum komme ich mit dem Zwiebellook auch gut hin, mit langem Funtkionsunterhemd. langarmtrikot und diversen Jacken. Windbraker-Handschuhe habe ich auch schon, ich werde mir aber noch so Seidenhandschuhe im Motorradbedarf holen, die sollen super als Innenhandschuh sein, so hat man mehr Gefühl in den Fingern als mit ganz dicken Handschuhen.

Zu den Größen: Ich bin zwar auch halbwegs muskulös, das Problem ist aber, dass es viele bezahlbare Männerhosen erst ab Größe M gibt und da wirds dann schon zu weit.
 
AW: Alle Jahre wieder - Winterklamotten

Hallo,
ich habe damals bei meiner Erstausstattung die sprichwörtliche Erfahrung gemacht "Wer billig kauft, kauft zweimal". Da ist wirklich was dran. Bei der Unterwäsche tut es ja durchaus auch mal ein günstigeres Modell, obwohl man schon einen deutlichen Unterschied zu den etwas teureren Modellen z. B. von Craft merkt in punkto Feuchtigkeitstransport.

Mein größter Anfängerfehler war der Kauf einer Winterhose ohne Windblockmembran. Das normale angeraute Material ist zwar ganz "nett" aber bei Temperaturen unter 8°C ging mir der eisige Wind durch Mark und Bein. Also habe ich nochmal Geld in die Hand nehmen müssen um mir eine gescheite Hose mit Windblocker zu kaufen. Die kostete dann das Doppelte (ca. 160€) der einfachen Hose aber DIE Investition hat sich wirklich gelohnt, bin damals bei Pearl Izumi fündig geworden aber solche Hosen gibt es ja von zig Firmen. Damit bin ich gut durch den Winter gekommen bis zu Temperaturen von -2°C. Ich habe ein Modell mit Polster genommen, weil ich es total unbequem finde auch untenrum doppelt und dreifach angezogen zu sein aber das ist nur meine persönliche Vorliebe.

Eine Helmmütze ist für mich auch unabdingbar, ich habe eine von Vaude und eine von Assos die Lady Stinger, die ich sehr empfehlen kann, sehr angenehmes Material, super Sitz.

In der Regel fahr ich im Winter mit Toe-Covern nur wenn es ganz kalt wird so unter 2°C kommen die Neopren Überschuhe zum Einsatz. Da hab ich noch ein einfaches Modell von Decathlon, glaub ich.

Obenrum kommt auch das Zwiebelprinzip zum Einsatz. Ein Langarmunterhemd mit Windblockfront von Craft, dann ggf. sofort eine Jacke die innen angerauht sein sollte und auch über Windblocker vor allem an der Front und Ärmeln verfügen sollte, hier habe ich eine Castelli Team Cervelo Jacket von 2009 und die Assos Airjack 851. Wenn es ganz kalt ist kommt noch eine Zwischenschicht zwischen Unterhemd und Jacke, ein langärmliges Trikot oder ein dickeres langärmliges "Unterhemd", ich hab eins von Under Armour, das ist klasse.

Da ich im Halsbereich super empfindlich bin, habe ich immer ein Buff um, das kann ich bei Bedarf auch noch über den Kopf ziehen und trage es dann unter der Helmmütze, so ist auch der hintere Nackenbereich vor der kalten Luft etwas geschützt.

An den Händen scheine ich nicht sooo empfindlich zu sein, da fahre ich meistens mit normalen Kurzfingerhandschuhen, nur bei gaaanz eisigem Wind hab ich ein Paar Langfingerhandschuhe von Castelli...

So das wars in etwa. Generell ist die Anzieherei im Winter schon nervig und wesentlich teurer als im Sommer aber wenn man dann auf dem Rad sitzt ist das ja alles vergessen :D
 
AW: Alle Jahre wieder - Winterklamotten

Na ja, als Student hat man aber leider nicht die Chance teuer zu kaufen, auch wenns besser ist, deswegen habe ich gehofft, dass es eine preiswerte Hose mit Windstopper Membran gibt die auch bei eisigen Temperaturen gefahren werden kann. Ansonsten muss das Rad halt auf der Rolle stehen.
 
AW: Alle Jahre wieder - Winterklamotten

Leider scheint vernünftige Funktionskleidung auch immer ihren Preis zu haben. Ich glaube die "günstigsten" Hosen mit Windstopper liegen so um die 100 Euronen, nach oben ist natürlich die Skala offen :rolleyes:
 
AW: Alle Jahre wieder - Winterklamotten

hose: loefler windstopper ohne sitzpolster mit traegern (benutze ich auch fuers langlaufen)
vaude ueberschuhe (sind aber nicht ideal)
gore winstopper handschuhe (teuer)
windstopper helmmuetze
trickot
duenner fleece
windstopper windjacke loefler (reicht bis -10°)

kaufen tu ich noch ne windstopper softshell jacke
vermutlich von gore die gibts eben in diesem neongelb
 
AW: Alle Jahre wieder - Winterklamotten

hallo, ich kühle ganz schnell aus, aber die sachen sind super warm : als hose die tabea von protective, die ist extrem warm und winddicht ,auch bei minustemperaturen und langen strecken....und ich friere schnell. als jacke trage ich die castelli invidia. die ist jetzt mit kurzarmtrikot drunter noch zu warm und das obwohl morgens ja schon nur noch 4 grad sind.
 
Zurück
Oben Unten