• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aldi Süd: Pulsmessuhr inkl. Brustgurt und Fahrradhalterung

ksp

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich habe im Aldi Prospekt ein interesantes Angebot gefunden:
Pulsuhr inkl. Brustgurt und Fahrradhalterung mit akkustischem Signal und einstellbarer Trainingszone für 12,99€.
Außerdem kann man noch ungefähr Kalorienverbrauch ausrechnen lassen.

Hier ein Link:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_28454.htm

Was sagt ihr dazu? Top oder Flop?

Grüße
Felix

Anzeige

Re: Aldi Süd: Pulsmessuhr inkl. Brustgurt und Fahrradhalterung
AW: Aldi Süd: Pulsmessuhr inkl. Brustgurt und Fahrradhalterung

Für mich braucht eine Pulsuhr folgende Features:

- Puls messen und anzeigen.
- Digital codiertes Signal.

Ersteres kann sie, höchstwahrscheinlich genausogut wie jede teure Pulsuhr von Polar oder Sigma oder sonstwem.

Letzteres kann sie, nach der Beschreibung, nicht. Codierte Signale verhindern das anderer Leute Puls zu deinem addiert wird. Das wird v.a. zum Problem in Fitnessstudios, z.B. beim Spinning, oder wenn man mit mehreren Radlern draussen im Feld fährt. Wenn da jeder ne Pulsuhr anhat, dann weiss das Gerät beim uncodierten Signal nicht mehr welches der vielen ankommenden Signale das richtige ist und man kommt dann schon mal auf 250 Schläge, obwohl man noch gar nicht richtig angefangen hat zu trainieren.
Ob das auch für dich wichtig ist, musst du selber entscheiden.

Jedenfalls ist der Preis, wenn das Ding mechanisch nicht gleich auseinanderfällt, sicher interessant.

Im Forum tauchen immer wieder mal Berichte von gelegentlich massiv überhöhten Werten durch Trikotflattern auf, das passiert aber bei Pulsuhren aller Marken.

stimmt, damit hab ich garnicht gerechnet ;) senden die alle auf der gleichen Frequenz? der vorteil bei aldi ist aber dass sie sehr kulant bei der rückgabe sind und ich eh 2 kaufen muss, kann ich das gleich mal testen und evetuell mo abend reinschreiben, ob es zu solchen phänomenen kommt!

Wer so einen Billigscheiß kauft - kauft zweimal:aetsch:

Wer so einen Billigscheiß kauft - kauft zweimal:aetsch:

Das stimmt in diesen Fall nicht!

ICH verwende das gute Stück ( -> http://fotos.rennrad-news.de/p/113712 ) seit einigen Jahren (habe es ständig um, weil ich keine Armbanduhr besitze) und es funktioniert einwandfrei! :daumen:

Hatte vorher ein Gerät von POLAR und das war nix besser...! :rolleyes:

Zuverlässige Grüße,

Kenianer

hi,

Was wäre den so ne Einsteiger Puls Uhr, die diese Kriterien erfüllt:

- Puls messen und anzeigen.
- Digital codiertes Signal.

??

@ m228

Also ich habe mir eine Polar FT4 gekauft.
Und bin voll zufrieden mit ihr.
Benutze sie beim Joggen und beim Fahrrad fahren und lieferte bis jetzt immer realistische Daten.
Bedienung ist kinderleicht.
Speichert 10 Trainingsdaten ab und ab der 10 Trainingseinheit fängt es wieder von vorne an, reicht eigentlich volkommen aus. Man kann diese Trainingseinheiten jeder zeit abrufen und alle 10 Daten untereinander abgleichen.
Hat nebend denn Standerfunktionen, Start Stop, Uhrzeit noch die Herzfrequenzmessung, zudem zeigt es noch deinen Kalorienverbrauch an.
Außerdem ist sie noch Wasser glaube bis 3bar fest, kann man sogar beim Schwimmen verwenden.Was auch gut ist an der Uhr ist, da wird zu beginn nach dein Geburstdartum, Größe, Gewicht gefargt. Kann man auch jeder Zeit ganz einfach wieder verstellen.
Brustgurt und Computer sind natührlich auch dabei.
Habe für meine Rund 70€ gezahlt, gibt es aber schon jetzt im Inter für ca 50€.

http://www.polar-deutschland.de/de/produkte/werde_aktiv/fitness/FT4

Um einfach nur den Puls zu messen tut es das Ding sicher. Ich war mehrere Jahre mit einer ALDI Uhr unterwegs und bis auf gelegentliche Signalausfälle unter Hochspannungsleitungen hat sie mir immer gute Dienste geleistet, das Problem hatte ich aber auch mit Polar Uhren.

Wenn du das Ding in Wettkämpfen oder anderen Veranstaltungen tragen willst wo viele Pulsuhren auf engem Raum sind, dann bräuchtest Du aber vermutlich ein Modell mit digitaler Codierung. Auch das gibts ab und zu beim Discounter für auch nur etwa 5€ mehr.
Wenn alle anderen um dich rum ein codiertes Modell tragen wird deine aber auch gut funktionieren und da die Reichweite nicht sehr gross ist, kannst Du dich z.B. beim Spinning auch einfach 2 Fahrräder weiter von der störenden anderen Uhr wegsetzen.

Digitale Codierung kann übrigens auch Nachteile haben denn die modernen Pulsuhren mit ANT+ oder anderen digitalen Übertragungsstandards funktionieren alle nicht mehr im Wasser (sofern die Dinger überhaupt Wasserdicht sind).

Digitale Codierung kann übrigens auch Nachteile haben denn die modernen Pulsuhren mit ANT+ oder anderen digitalen Übertragungsstandards funktionieren alle nicht mehr im Wasser (sofern die Dinger überhaupt Wasserdicht sind).

moin moin,
ich bin ja recht neu hier und stöbere auch in älteren Themen, deswegen meine Nachfrage so spät:

Wieso soll digitale Übertragung im Wasser schlechter als analoge funktionieren?
Hochfrequenz wird vom übertragenden Medium unabhängig von der Modulation gedämpft, von daher leuchtet mir das nicht ein.

Für Erleuchtung bin ich aber sehr dankbar. :D

Gruß
JumpY

Schon mal beim analogen Radio schlechten Empfang gehabt? Trotzdem trotz des Rauschens aber Musik gehört, war also noch brauchbar? Das gleiche beim digitalen Radio erzeugt nur weisses Rauschen.
Ändere auf deiner Festplatte ein bestimmtes Byte und nichts geht mehr. Reisse bei deinem Buch die erste Seite raus, kannst es trotzdem noch lesen. Noch mehr Beispiele?

Im übrigen gibts Systeme die im Wasser den Puls nehmen, nur funktionieren sie nicht richtig. Handgelenk ist ungenau und Brustgurt, da kommt nur ein gestörtes Signal beim Garmin FR an, mal gehts, mal nicht.
Ist ja auch egal. Wenn man alleine fährt darf das Signal ruhig unkodiert sein, fährt man Gruppe und dann noch mit anderen gleichartigen Geräten kann man die Messwerte vergessen.

stört sich das analoge signal eigentlich mit analogen funkverbindungen vom tacho?

kann sein, muss aber nicht sein. Die Störanfälligkeit bei Strom-Überlandleitungen oder Betrieb einer Hochleistungs-LED Akkuleuchte am Rad wird jedoch sehr hoch sein.

Zurück