• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alb-Extrem

Thunder

Neuer Benutzer
Hallo Biker,
hat jemand Erfahrung von euch bei Alb-Extrem.
Ich hab ein Startplatz und mich würde interessieren wie gefährlich's
am Start bei 3500 Fahrern zugeht und wie überlaufen die erste Verpflegungsstation ist.
Thunder

AW: Alb-Extrem

Bin letztes Jahr die 300er Runde gefahren und dieses Jahr hatte ich auch wieder Losglück:).
Ist am Start total easy da es direkt bergan geht. Läuft alles sehr gesittet ab, ist ja auch kein Rennen bei dem es um jede Sekunde geht. Mann lässts halt locker angehen, ist ja erstens schweine früh am Morgen und zweitens weiss jeder was ihm noch bevorsteht. Da muss man nicht schon am Start Kraftreserven verpulvern die man später dringend braucht.
Überfüllte Verpflegungsstationen sind mir so nicht direkt aufgefallen, ist halt alles ziemlich gut durchorganisiert.
Einziger Stau ist im Ziel beim Abstempel der Streckenkarte. Da dauerts dann schonmal ein paar Minuten.

Der Start ist nicht gefährlich, da es einfach nur bergauf geht - wie dgorell es beschreibt.
Die erste Abfahrt wird da schon kritischer - mir fiel auf, dass es beim Alb-Extrem sehr unsichere Abfahrer gibt. Es sind ja einige hübsche Abfahrten dabei, die durch offensichtlich verunsicherte Abfahrer in Strassenmitte 'entschönt' werden.
An Verpflegungen oder Kontrollstellen ist so gut wie kein nenneswerter Stau. Hin und wieder wird es kritisch, wenn die Langstreckler wieder auf die treffen, die die 190er oder 210er Runde fahren. Die sind meistens konditionell am Ende, wenn die Langstreckler wieder auf diese Fahrer treffen. Problem dabei ist, dass sich die 'Kurzstreckler' oft überfordern und teilweise recht unvorhersagbare Dinge tun (Vollbremsung ohne Ankündigung, plötzliche Serpentinen bei Steigungen, Ausscheren aus einer Reihe,...)
Alles inallem ein sehr schönes Event, gut organisiert und sicherlich ohne größere 'Gefahr' als bei anderen RTFs.

Danke für eure Antwort,
bin jetzt doch entspannter und freu mich schon sehr darauf.
bin auch täglich am trainieren.
Thunder

Sonntag sinds noch 17 Wochen:D:dope:

Da ich mein Sportjahr ändern musste, freu ich mich jetzt auch auf Alb-Extrem...

Mahlzeit...
Sonntag waren es noch 13 Wochen...zum Glück ist langsam der Frühling in Sicht...bin ein bissl hinten dran, was das Radtraining angeht...

Meint ihr es ist ne gute Idee jetzt noch 6 Wochen Grundlage zu reißen und dann mehr Kraftausdauer?

Gruß Sascha

Moin,

da ich zur Gattung den Spätentschlossenen gehöre, habe ich wieder mal die Anmeldung verpasst:(. Wenn jemand einen Startplatz zu vergeben hat, würde ich Interesse bekunden.

Danke&Gruß

Hallo,

ich würde mich auch als Opfer anbieten! :D Falls jemand einen Startplatz abzugeben hat, bitte melden.

Grüße

Zurück