• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ALAN

Rascas

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist es da!

Mein Winterbike sollte aus Alu sein. Nach etwas Recherche bin auf den Alu-Papst in Italien gestossen. Alan baut seit 1972 Alu Rahmen und hat es auf 20 Weltmeistertitel im Bereich Cyclocross gebracht.

Mein Anspruch ist niedriger: ich sucht "nur" ein Allzweckrad. Mir ging es auf den Keks, dass ich mit meinem Sommerrenner zwar Strecke machen kann aber vor Ort Gelände meiden muss. Bei einer Tour mit 2 Platten und anschließender ungeplanter Heimfahrt mit dem Zug war klar: da muss was anderes her!

MTB ist keine Alternative, weil die "Anreise" nervig ist.

Also ein Cyclocross! Simple Technik, Gewicht zweitrangig. Also Alu! Also ALAN!

Bei der Schaltung habe ich mich an Campa gewöhnt. Am Cyclo habe ich eine Centaur in black/red edition mit Carbon dranbauen lassen. Die Felgen sind von Miche (wenn schon italienisch...).

Der Zusammenbau ist schon mal recht ordentlich. Ich habe mir überall reichlich Reserven reinmachen lassen, damit ich das noch anpassen kann. Klappt aber auf Anhieb schon richtig gut. Die neuen Reifen sind auf Asphalt noch rutschig. Wird aber schon besser. Die Mini-V's beissen MTB-mässig. Muss man schon aufpassen!

Ansonsten gefällt der kurze Radstand. Dadurch sehr wendiges Teil.

Auf Strecke rollt es gut. Abstecher ins Gelände zeigen: das ist das richtige "immer und überall"-bike.

Auch wenn mich hier einige schlagen werden: ich mache mir das jetzt Tour-fertig (Schutzbleche und kleiner Gepäckträger). Will schließlich Meter machen....und nicht jedesmal aussehen wie Sau.

Meinem Hund gefällt das Rad auch:

ImageUploadedByTapatalk1378725809.623341.jpg
 

Anzeige

Re: ALAN
Schau mal hier:
ALAN .
Mini V-Brakes Tektro RX 6.

Bin gerade meine erste größere Tour damit gefahren. Echt geil!

Endlich kann ich meine geliebten Waldwege jeglicher Kategorien geniessen ohne Angst um das Material haben zu müssen. Ausserdem ist das eine echte Bergziege. Spass satt! Mein Sommerrad wird es schwer haben dagegen... Vorne ist mir 2 x die Kette abgesprungen. Muss vielleicht noch etwas nachjustiert werden. Hinten schaltet die Centaur butterweich. Fühlt sich sauberer wie die Athena an meinem anderem Rad an. Die "gröbere" Übersetzung des Cyclocross ist mir noch nicht negativ aufgefallen. Im Gegenteil: die breitere Spreizung ist am Berg eine echte Wohltat. Im Gelände so wie so. Muss mich nur daran gewöhnen, auch im flachen öfter auf dem großen Blatt zu fahren. Bei der Athena fahre ich viel mehr vorne auf dem kleinen Blatt.

Nach der heutigen Tour bin ich mir absolut sicher, dass ich mir das richtige Bike zusammen gestellt habe.
 
Schönes Rad hast du da !!

Habe mir vor 3 Wochen auch eins zusammen gestellt Rahmen Merida Alu und dann was noch so da war im Keller Schaltung Campa. Ich habe aber Scheibenbremse genommen.
Bin auch sehr zufrieden und macht richtig spass damit zu fahren.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten