Müssen musst du gar nichts.
Sofern es eine handelsübliche Batterie ist (aber was sollte es sonst sein), kannst du die natürlich auch selbst wechseln. Nur lehnt Polar dann jegliche Gewährleistung ab, insbesondere auch was die Dichtigkeit angeht.
Das dürfte bei einem 0815 Brustgurt aber nicht so schlimm sein, den bekommst du ja mit jeder preiswerten Pulsuhr günstiger, als der Polar Service kostet. Bei den codierten Gurten sieht das dann schon etwas anders aus.
Bei den Uhren ohnehin. Da ist der Polar Service wirklich einmalig.
Ich war gerade heute dort. Sie haben mir kostenlos Batterie und Platine getauscht, weil das Gehäuse undicht war und der letzte Service gerade mal 5 Monate zurücklag. Dabei hatte ich nur die Batterieanzeige bemängelt, die sonst erst ca. 10 Monate nach dem Service angegangen war. Außerdem wurde auch das 3 Jahre alte USB IR Interface kostenlos gegen ein für XP taugliches getauscht.
Wenn man aber erst einmal selbst an der Uhr herumgeschraubt hat, wird es beim nächsten Service teuer.
Grüße
MXC