• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Akkulichtanlage stört Tacho?

Gunther K

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,
besonders an die Elektrospezialisten richtet sich meine Frage:
ich habe meine neue Lichtanlage (Sigma Mirage, Evo + EvoX mit NiMh-Akku) in Betrieb genommen: sie leuchtet wunderbar. Nur leider fällt seitdem mein Tacho (Sigmasport cm 434) aus, d.h.: die Trittfrequenz (per Kabel) funktioniert, alle restlichen Anzeigen dagegen nicht.
Frage a): Woran liegt’s? (denke ich richtig, dass die Lichtanlage ein störendes elektrisches Feld oder so was generiert, was dann den Tacho lähmt?)
Frage b): wie dem abhelfen? (ich möchte ja gern wieder im Dunkeln erleuchtet und gleichzeitig mit den aktuellen Fahrdaten versorgt fahren).
Verwundert und gespannt auf die Lösung grüßt
Gunther

Vergrößer mal den Abstand Tacho-Lampe (eingeschaltet!) und schau, ab welcher Entfernung der Tacho wieder das Signal bekommt. In dem Abstand solltest Du ihn dann montieren.

Kann natürlich sein, dass das neben dem Rad wäre...dann ist guter Rat teuer.

P.S.: Meinem Polar Pulsmesser (direkt neben den Lampen montiert) war der Einsatz der gleichen Lampe ziemlich wurscht, habe sie sogar mit 2x10 W gefahren, allerdings aus anderen Gründen doch wieder verkauft.

Gunther K schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
besonders an die Elektrospezialisten richtet sich meine Frage:
ich habe meine neue Lichtanlage (Sigma Mirage, Evo + EvoX mit NiMh-Akku) in Betrieb genommen: sie leuchtet wunderbar. Nur leider fällt seitdem mein Tacho (Sigmasport cm 434) aus, d.h.: die Trittfrequenz (per Kabel) funktioniert, alle restlichen Anzeigen dagegen nicht.

Versuch' mal einen Batterietausch im Sender des Signalgebers.

@banshee: Abstand schon probiert, leider ist der Lenker nicht breit genug (müsste sich um Meter handeln...). Und, nun ja, ein neuer Pulsmesser von Polar könnte ja vielleicht der Weihnachtsmann bringen, dann schau ich mal, guter Tipp (mein elegantes Modell von Feinkost Albrecht wird nämlich ebenso wie der ja nicht ganz billige cm 434 lahm gelegt)
@bergschleicher: „Batterietausch im Sender des Signalgebers“ werde ich mal probieren.
Dank Euch für die Tipps!
Grüßt immer noch „geschwindigkeitslos“
Gunther
P.S.: heute morgen gar dachte ich andersherum: hat auch was Entspannendes, gar nicht mehr auf den Tacho zu gucken, wenn eh nichts draufsteht...

AW: Akkulichtanlage stört Tacho?

ich fahre den hac4 von ciclo in verbindung mit sigmas evo/evox und kann nicht über probleme berichten, der tacho ist unmittelbar rechts von der evox montiert und der akku am vorbau.

kann es sein, dass die Sigma nen elektronischen Dimmer hat? Wenn ich meinem elektronischen Dimmer (PWM-Schaltung mit einigen kHz) benutze, schaltet mein CM434 auch auf super-pursiut-mode mit wahnsinnsgeschwindigkeiten um die 100 km/h:o

hab auch probleme mit evo, eco x und meinem polar s 725.

wenn ich abends damit ne runde fahren gehe, brauch ich den polar eigentlich nicht mitzunehmen, da die sigma anscheinend so die signale stört, dass eh nur 1/3 der zeit was angezeigt wird.

Zurück