• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aheadkappe Drehmoment?

Livestrong-Cyclist

USPS & Discovery Channel
Hallo,

mit wie viel NM sollte ich die Aheadkappenschraube oben auf dem Vorbau andrehen?
Im Moment lassen sich die Spacer per Hand mit etwas Kraft verdrehen.
Vom Hersteller habe ich keine Angabe!

Danke und Gruß,
Marc

AW: Aheadkappe Drehmoment?

da wirds auch keine geben ;)

TIPP Aheadschraube:

Die Aheadschraube ist eine Einstellschraube und keine Befestigungsschraube!

Schraube nur so fest anziehen bis durch ziehen der Vorderradbremse und hin-her wackeln kein Lagerspiel mehr spürbar ist. Die Gabel muss sich noch leicht im Steuerrohr drehen lassen.

Lassen Sie sich nicht täuschen, eventuell spürbares Lagerspiel kann auch von ausgeschlagenen Gabelbuchsen, „schwimmenden Bremsscheiben“ oder Bremsbelag Spiel ausgehen.

Syntace

-> Video: http://www.syntace.de/fileserver/syntace/FILES/Syntace_Vorbaumontage_F99_high_Q_DSL134.WMV

Hallo Marc.

mit der Schraube stellst Du doch den Steuersatz ein, deshalb hast Du da keine Vorgabe.

wenn du den steuersatz mit losem vorbau eingestellt hast, und danach die vorbauschrauben wieder fest gezogen hast, ist es es egal wie fest die ahead kappe festgezogen ist. Kannst sie auch weglassen;)
mehr als handwarm würde ich sie aber nicht anziehen, sonst ziehst du die gabelschaftkralle raus, oder noch schlimmer: du hast nen expander drin (weil carbon schaft) und der wird dadurch geschrottet.

Zurück