• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

aggressives lenkverhalten ?

zawinul

Mitglied
gott zum gruss ! kann man ein rennrad mit trägen lenkverhalten auf aggressiv direkt umpolen?

Anzeige

Re: aggressives lenkverhalten ?
AW: aggressives lenkverhalten ?

Dürfte sich als schwierig erweisen, denn das Handling ist von der Geometrie abhängig. Als Beispiel wird ein kurzer Radstand in Kombination mit einem steilen Steuerrohrwinkel eine eher, wie du es nennst, aggressive Lenkreaktion hervorrufen.

Du hast zwei Stellgrössen über:
Vorbaulänge: Doof, weil damit verändert sich die Sitzposition.
Gabelvorbiegung: geht, "polt aber nix um", sondern in den möglichen bereichen eher eine sanfte Anpassung.

Ach ja, und langsam fahren: Die Kreiselkräfte bei Geschwindigkeit stabilisieren das Rad :lol:

also es geht um folgendes: wie ja manche von hier wissen,hatte ich meinen neuen focus izalco pro rahmen 2011 ,vor ca. 6 WO wegen nen kleinen carbonriss retourniert. ca. vor 2 WO als ich den für mich ausgetauschten rahmen zum ersten mal ausprobierte ,viel mir gleich auf ,dass das lenkverhalten im vergleich zum anderen rahmen träger ist.ich mein die lenkung ist eh in ordnung.nur war halt die lenkung des zurück gesendeten izalco rahmens ,ein wenig giftiger gewesen. obwohl die zwei rahmen ,zu 100pro wie zwillinge identisch sind. und weil ich auf giftig direktes lenken so sehr stehe ,wollte ich wissen ob das mit dem umpolen möglich ist?

Das kann ja eigentlich nicht sein. Wenn die Geometrie identisch ist, muss auch das Fahrverhalten gleich sein. Kann es sein, dass am Steuersatz irgendwas nicht passt? Oder doch mehr Spacer, anderer Vorbau oder sowas?

Gabelvorbiegung: geht...
Der Austausch der Gabel mit jetzt wahrscheinlich 43 oder 45 mm Vorbiegung gegen eine mit 60 oder gar 65 Millimeter würde den Nachlauf entsprechend verkürzen & schon ordentlich Effekt haben. Allerdings: Ich glaube nicht, dass sich eine halbwegs passende Gabel mit so viel Vorbiegung auftreiben lässt...

Zurück