• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerycs Aero CS Carbonspeichen

Anzeige

Re: Aerycs Aero CS Carbonspeichen
Seh ich das richtig, dass die Speichen nicht einzeln tauschbar sind? Wäre für mich ein absolutes No-Go. Sieht für mich aus, als wäre der Stern aus Carbon. Das sieht für mich aus wie ein Bauteil, der Stern und alle Speichen sind ein Teil denk ich. Das Gewicht ist für 60mm zwar gut, aber nichts was man mit normalen Carbonspeichen nicht auch hinkriegen würde denk ich. Hab hier einen Satz in 60mm mit Stahlspeichen und 1390g, von Serenade, denke mit Carbonspeichen könnte da 1300g machbar sein.

Bei Aerycs kannst Du 50-70gr draufrechnen. Das ist meine Erfahrung nach 3 LRS (inklusive Freundeskreis). Wir wissen nicht warum die Angaben so niedrig sind.

Sind die Bilder tatsächlich dort so schlecht aufgenommen - wenn du sagst, sie sind hooked, dann wird es wohl so sein.

Also ich sehe Haken.
Das Foto ist von der Ekoi Homepage unterhalb vom Video

Anhänge

• 20260217_080253.jpg
    20260217_080253.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 38
In Bezug auf die EKOI LRS: Für 1.350 Gramm bedürfte es keiner Carbonspeichen, das schaffen auch 50mm Laufradsätze mit Messerspeichen.
Wurden solche Naben mit teils offen liegender Speichenhalterung nicht schon anderweitig aus dem Verkauf genommen, weil die Gefahr besteht, dass sich Speichen selbständig unter Belastung ausfädeln?

Schon interessant, dass Aerycs jetzt mit so einem Design aus dem letzten Jahrzehnt um die Ecke kommt, nachdem in den letzten Jahren normal eingespeichte Carbonspeichen sich eigentlich halbwegs etabliert haben. Sehe da keinen Vorteil, außer dass man sich etwas von der breiten Masse gerade aus CN abheben kann.

Das Gewicht bei 60mm ist schon sehr verlockend...
Bei den üblichen verdächtigen (Lightbicycle, Farsports, etc.) bekommst du einen LRS mit Carbonspeichen mit 100g weniger und ca. 300-500€ günstiger. Sehe hier jetzt keine Verlockung außer du hast Bock dich optisch etwas abzuheben und was besonderes zu fahren.

Hm,
Lightbicycle ist jetzt auch nicht billiger als ein sprint vonoa. Mit Toleranz ca 70g leichter wenns wahr ist, Service?...

Zurück