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Deleted65933
Ich weiß, Suchfunktion und so. Und vermutlich wird die 10. Wiederholung des Themas keinen neuen Erkenntnisgewinn bringen. Dennoch:
ich fuhr gestern mit jemandem (und weiteren Fahrern...) eine kleine Feierabendrunde. Beide verwenden wr das Stages Powermeter (das nur, um gleich vorab Aussagen "Stages misst Unsinn" auszufiltern). Größe, Körpergewicht, die Eckdaten sind recht ähnlich. Sitzposition, fahren im Wind/Windschatten, da sind keine signifikanten Unterschiede gewesen.
Der wesentliche Unterschied: ich fahre ein "Cube Attempt" (http://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/cube-attempt/a20207.html), der Kollege ein Canyon Aeroad CF SLX 8.0 (https://www.canyon.com/road/aeroad/2016/aeroad-cf-slx-8-0-di2.html). Weiter hatte ich meinen robusten Mavic CXP LRS, 36 Speichen (nach Brevet noch nicht gewechselt) mit Nabendynamo eingespannt.
Am Ende der Fahrt ermittelte wir einen Unterschied von ganzen 30 Watt, die er weniger aufwenden musste.
Ist das tatsächlich eine Größenordnung, die aufgrund Fahrradgewicht (vermutlich nicht relevant) - und vor allem der Aerodynamik - in der Tendenz anzunehmen ist?
ich fuhr gestern mit jemandem (und weiteren Fahrern...) eine kleine Feierabendrunde. Beide verwenden wr das Stages Powermeter (das nur, um gleich vorab Aussagen "Stages misst Unsinn" auszufiltern). Größe, Körpergewicht, die Eckdaten sind recht ähnlich. Sitzposition, fahren im Wind/Windschatten, da sind keine signifikanten Unterschiede gewesen.
Der wesentliche Unterschied: ich fahre ein "Cube Attempt" (http://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/cube-attempt/a20207.html), der Kollege ein Canyon Aeroad CF SLX 8.0 (https://www.canyon.com/road/aeroad/2016/aeroad-cf-slx-8-0-di2.html). Weiter hatte ich meinen robusten Mavic CXP LRS, 36 Speichen (nach Brevet noch nicht gewechselt) mit Nabendynamo eingespannt.
Am Ende der Fahrt ermittelte wir einen Unterschied von ganzen 30 Watt, die er weniger aufwenden musste.
Ist das tatsächlich eine Größenordnung, die aufgrund Fahrradgewicht (vermutlich nicht relevant) - und vor allem der Aerodynamik - in der Tendenz anzunehmen ist?
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