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Aerofelgen für Schwergewichte

ostseeman

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Flensburg
Hallo Schwergewichte (über 100kg), was habt ihr für Erfahrungen mit Aero-/Hochprofilfelgen gemacht?
Bis zu welchem Gewicht kann man die fahren?
Mein Objekt der Begierde heißt Mavic Cosmic Carbon SL...
Oder gibt es bessere/geeignetere???
Freue mich auf viel Input;)
Gruß aus Flensburg
 

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Re: Aerofelgen für Schwergewichte
Du willst doch den ostseeman damit fahren, gelle? ;)
Klar, Du hast das Gewicht, um die Cosmics im Kuhsturm zu halten, Spaß macht das nicht.
Wenn Du Dir nicht verschiedene Sätze je nach Wetter hinlegen willst, würde ich mich auf 'nen 30mm, maximal 40mm Satz beschränken.
Um die Ursprungsfrage mal platt zu beantworten:
Hochprofilfelgen sind erstmal stabiler (vor allem natürlich senkrecht) und erlauben damit Laufräder mit weniger Speichen bei ähnlicher Stabilität.
Aerodynamik kommt zu einem guten Teil aus der Anzahl der Speichen, nicht nur, wie es optisch offensichtlich wäre aus der Profilhöhe.
Aluclincherfelgen mit Carbonspoiler wie die Cosmics bringen zwar das Mehrgewicht, das man erwartet, der Stabilitätsgewinn ist jedoch nicht so hoch, wie man denken würde. Damit wäre N80 Tipp mit den Veltec Speed naheliegender.
Wenns optimal und höher als 40mm sein soll, müsste schon eine Vollcarbonfelge ran, meiner Ansicht nach sind dann auch Drahtreifen ein fauler Kompromiss, also Schlauchreifen, da würde sicher Felix was schickes vorschlagen können. Wer wo warum Kompromisse macht ist aber individuell. Dann gehen ja auch die Preise recht frei nach oben.
Grundsätzlich lohnt es aber, wenn man ausserhalb der Konfektion liegt (würde ich beim Gewicht so zwischen 70 und max. 90kg sehen), über individuell optimiertes Material nachzudenken. Egal, wer für einen Systemlaufradsatz 115kg zulässt, wenn man Stückzahlen verkaufen will, ist das Mehrgewicht immer das Killerkriterium. (Vollkommener Blödsinn wenn Du mich fragst, aber das kann man ja so schön vergleichen).
Ich weiß jetzt nicht, wie die Veltecs verarbeitet sind, von der Papierlage her sollte das in die richtige Richtung gehen, alternativ kannst Du mal bei CNC anfragen, was sowas hier http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12044 in 24/28 kostet.
Als Allrounder würde ich aber in der Höhe drunter bleiben und z.b. auf die nächstflachere Felge (XR300/30mm) mit einer 28/32er Speichung gehen, den könnte man für reine Rollerei auf 24/27(2/1) optimieren, das geht aber leider mit den verfügbaren Felgen bei CNC nicht, aber ein Anruf oder E-Mail an Maro Moskopp, radplandelta.de, könnte da sicher was bringen.
 
Die Mavic Cosmic sind eben "nur" eine flache Kastenfelge mit einer Aero-Verkleidung, sprich: Sie sind auch nur so mäßig stabil wie eine alte flache Kastenfelge. Würde ich also in der Gewichtsklasse nicht empfehlen.
Die Veltec sind auch nur bis 100kg empfohlen, PRO sagt nix zum Gewicht.

Nicht so sexy und nicht ganz so aero, aber haltbar: Ein mit der DP18 aufgebauter Satz.
 
ich bin zwar selbst kein schwergewicht, habe aber durch das, was ich den ganzen Tag machen, durchaus auch mit kräftigen fahrern und ggeigneten Laufrädern zu tun.

Wie schon erwähnt bringen Hochprofilfelgen einen Steifigkeitsvorteil mit. Den aerodynamischen Vorteil mag ich dabei gar nicht verdergründig heranziehen, weil er verglichen zum Windwiderstand, den ein Körper (egal ob klein und dick oder groß und muskulös) mit 100kg Masse hat, doch sehr gering ist.
Ich halte es für wichtig, dass ein laufrad ausreichend steif ist und trotzdem nicht gleich 2kg wiegt.
Deswegen wurde ja auch schon treffen begründet, warum ein Carbons SL nur bedingt geeignet ist.

Hier könnte ich mir vorstellen, dass man mit einem klassischen Aufbau durchaus besser Werte erreichen kann, als eine fertige Systemlösung.

Ein Aufbau mit für schwere Fahrer wäre z.b. White Ind. H2/H3 mit der 38mm hohen XR380 und 24/28L Sapim CX-Ray. Damit ist ein solcher wirklich geeigneter LRS günstiger und sogar leichter. Ein solcher LRS ist dann wirklich für das Fahrergewicht geeignet und nicht nur "naja, wenn du nicht sprinten willst, gehts wohl". Im Defektfall kann er in jeder Fachwerkstatt (not-) repareirt werden .

Wenn es ein echter Aero-LRS sein soll, also einer, der nicht nur so aussieht, sondern auch Aero ist, kommt man um Vollcarbonfelgen nicht mehr herum.
Wenn es da etwas sein soll, was nicht wieder nur gerade so passt, dann muss man natürlich auch sehr tief in die Tasche greifen.

Aber einem Aufbau mit den Enve Smart-System 6.7 mit Chris King R45 würde ich durchaus bis 130kg zutrauen, wenn es ordentlich aufgebaut ist.

Gruss, Felix
 
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