• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerodynamik

FlinT

Neuer Benutzer
Hallo leute,

Gleich zum, Anfang, es geht nur um reines Interesse.

Also, da man ja fast immer rennräder sieht, die (wenn schon so ausgestattet) hinten ein zum Beispiel Zipp 404 Rad haben und vorne ein 303er.
jedoch find' ich es persönlicher schöner wenn man hinten die niedrigere Felge hätte und vorne die 404er.
So hab ichs auch schon mal auf nem U23 Rennen gesehen.

Von daher jetzt meine Frage, Welche der varianten ist wirkungsvoller, und warum?

Dankeschön ;)

AW: Aerodynamik

Vorne ein Hochprofilfelge bringt mehr als eine Scheibe hinten.
Das Vorderrad steht alleine voll im Wind, während das Hinterrad vom Rahmen abgedeckt wird und andere Verwirbelungen durch Kurbel und Beine erlebt.

Vorne ein Hochprofilfelge bringt mehr als eine Scheibe hinten.
Das Vorderrad steht alleine voll im Wind, während das Hinterrad vom Rahmen abgedeckt wird und andere Verwirbelungen durch Kurbel und Beine erlebt.

richtig.
grob kann man sagen, dass der vorteil vorne doppelt so groß ist wie hinten.
wobei ich sagen würde, dass die scheibe hinten so viel bringt, wie ein hochprofil rad(zipp 404) vorne. ein h3c oder 808 ist vorne einer scheibe hinten überlegen(hier gehts nur um den widerstand!)

in der praxis hat man aber noch andere gewichtspunkte, wie die fahrbarkeit dazu. eine scheibe hinten kann man fast immer fahren, und diese stabilisiert auch das fahrrad an sich noch etwas, woduch man auch vorne eher hochprofil fahren kann.

also: wenn man wenig geld ausgeben will und den größten vorteil haben will nimmt man vorne erstmal hochprofil. wenn man aber flexibel bleiben will und auch etwas geld übrig hat, dann nimmt man hinten die scheibe(oder entsprechend sehr hohes profil) und fährt vorne je nach wetterlage entsprechendes.

dann schonmal danke.
Traumkombi bei mir wäre ja vorne en 404er und hinten ner 303er :love:

also meinen geschmasck würde die konstellation so auch nicht treffen aber wie schon gesagt........es zeigt auf jeden fall wirkung.... zumindst im labor^^
in der praxis ist allein der seitenwind schon nicht zu verachten, der einen mit hochprofilfelge schon mal ordentlich.....aus der bahn werfen kann :D
gute fahrt

Zurück