• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

AEROAD CF SLX/CFR 2025/2026

Mohlo

Aktives Mitglied
Registriert
4 April 2016
Beiträge
575
Reaktionspunkte
762
Bislang konnte ich hier keinen passenden eigenen Thread zum AEROAD Modelljahr 2025/2026 finden und starte aus diesem Grund dieses Thema. Hier kann alles rund um das AEROAD gepostet werden. Egal ob zum Rahmen, zur Sattelstütze oder zum Cockpit.

Ich selbst habe mir Mitte Januar das CF SLX 7 AXS SPEED als Nachfolger für mein ULTIMATE Di2 (2019er-Modell mit Felgenbremse) gekauft. Für mich die schönste Lackierung von der Stange mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem war mir wichtig, dass eine SRAM Schaltung verbaut ist, da ich die AXS bereits am Gravel und am Fully fahre. Zusätzlich habe ich den RIVAL Powermeter verbaut und die Bremsscheiben auf leichtere CENTERLINE X getauscht. Hinten noch das passende KNOG Rücklicht und vorne den GEAR GROOVE MOUNT befestigt. Als Letztes wurde der montierte Sattel gegen den FIZIK VENTO ARGO ADAPTIVE R1 in 140 mm getauscht. Passt halt seit Jahren perfekt zu meinem Hintern. Das Gewicht liegt exakt bei 8,1 kg (ohne Garmin) in Größe M.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, Setups und Umbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Chris 5000

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin nach 5 Jahren Wilier Cento 10 Pro mit SRAM RED AXS auf ein SLX8 mit DI2 gewechselt. Hatte vor dem Wilier schon ein Aeroad auch noch mit Felgenbremsen, war aber damals schon sehr angetan von dem Rad. Beim Nachfolger hat mir aber der Übergang von Vorbau zum Rahmen nicht gefallen, die Proportionen passten irgendwie nicht und wurde ja im Laufe der Zeit geändert. Werde Speedplays mit beidseitigen PM installieren, hatte auch beim bestellen übersehen, dass das Rad mit 4iiii PM ausgestattet ist, aber ich fahre Speedplay schon seit 15 Jahren. Und mein geliebter Specialized Sattel kommt noch drauf, ansonsten passt das Rad so für mich. Gefahren bin ich noch nicht, das Rad kam letzte Woche an und bin noch bis morgen auf Geschäftsreise, hoffe die Temperaturen steigen bald
 
Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht, wie ich den Lenker abgesenkt habe: Zunächst muss die obere Schraube herausgedreht werden. Anschließend lockert man unten am Vorbau die 12 Nm Schrauben. Nun zieht man den Vorbau nur so weit nach oben, wie es notwendig ist, um die überzähligen Spacer zu entfernen. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Lagerschalen nicht gelockert werden. Das funktioniert ganz gut, wenn man oben auf dem Steuerrohr die dünne Abdeckplatte beim Anheben des Lenkers festhält. Nachdem die Spacer entfernt wurden, drückt man den Lenker langsam wieder auf das Steuerrohr. Danach wird die lange Schraube oben wieder in den Vorbau eingeschraubt und mit 2 Nm angezogen. Nun richtet man den Lenker geradeaus aus und zieht anschließend die Vorbauschrauben mit 12 Nm fest.

Jetzt kommt die Besonderheit: Unbedingt darauf achten, dass diese Schraube exakt zentral in den Vorbau eingeschraubt ist. Nur dann (so war es bei mir) ist sichergestellt, dass der Lenker auch genau zentriert zum Vorderrad ausgerichtet ist. Nachdem der Lenker festgeschraubt ist, klemmt man das Vorderrad zwischen die Beine und wackelt den Lenker leicht nach links und rechts, um Kraft auf die Verschraubung auszuüben. Abschließend den Lenker nochmals mit 12 Nm festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein anderes Lenkerband gewickelt und die Hoods weiter nach innen gestellt. Das macht bei den Aero Drops absolut Sinn. Es fährt sich jetzt deutlich angenehmer, da die Hände in ihrer natürlichen Haltung leicht schräg nach innen aufliegen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Cockpit mit den Aero Drops so ein Quantensprung ist. Morgen gibt es ein paar Fotos davon!
 
Weiß jemand wo man diese Halterung für die Aeroad SP0077 Sattelstütze bekommt?

Screenshot 2026-01-24 090940.png
 
Hier ein paar Fotos vom Cockpit mit Aero Drops und nach innen gedrehten Hoods ...

23752.jpg
23753.jpg
23754.jpg
23755.jpg
23756.jpg
23758.jpg
 
Noch was zur Geo: Im Vergleich zu meinem 2019er ULTIMATE befinden sich die Hoods exakt auf gleicher Höhe wie beim AEROAD. Dadurch, dass die Aero Drops nicht so weit nach unten ausgestellt sind, fährt es sich mit dem AEROAD im Unterlenker nun wesentlich bequemer.
 
Ich komme bei dem Standard CP0048 mit einem 37 cm breiten Lenker und den Ultegra Di2 STIs auf 28 cm innen bei nur leicht eingedrehten Hoods.

Screenshot 2026-01-24 124924.png


Mit den Aero Drops lässt sich doch die Lenkerbreite auf 35 cm reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade festgestellt dass das vordere Laufrad nicht mit dem Aero 26mm Reifen geliefert wurde, sondern wie mit dem hinteren Grand Prix 5000 28mm. Weiss jetzt noch nicht ob ich das reklamieren werde
 
Gerade festgestellt dass das vordere Laufrad nicht mit dem Aero 26mm Reifen geliefert wurde, sondern wie mit dem hinteren Grand Prix 5000 28mm. Weiss jetzt noch nicht ob ich das reklamieren werde
Ich würde mal anfragen, ob CANYON einen Ersatzmantel nachliefert oder ob es einen Gutschein für den Shop gibt. Immerhin kostet 111 rund 30 Euro mehr. Eine Rücksendung würde ich natürlich nicht mitmachen wollen.
 
Gerade festgestellt dass das vordere Laufrad nicht mit dem Aero 26mm Reifen geliefert wurde, sondern wie mit dem hinteren Grand Prix 5000 28mm. Weiss jetzt noch nicht ob ich das reklamieren werde
Ich hätte das sogar gut gefunden, weil den schmalen 26mm-Reifen sowieso verkaufen würde und an eine wirklichen Aero-Vorteil glaube ich nicht.
 
Zurück