• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Bike aus Alu - gibt es das noch?

Megamicha

Immer neugierig
Registriert
26 Juni 2017
Beiträge
42
Reaktionspunkte
15
Ort
Mainz
Hallo zusammen,
kurz und knapp: Wer kennt einen Hersteller, der ein Aero-Bike Modell aus Alu vertreibt? Erste Suchen (fast überall) sind ausschließlich carbon-lastig.
 
Integrierte Züge :)

1690607396515.png


1690607517950.png


Also wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste.... :) Gebe aber auch zu das ich selber die Kreissäge RS extrem gelungen finde. :)
 
Das ist ein TT Bike. Kann man daraus ein Aerobike machen mit anderer Geo? Willst Du das dem TE vorschlagen als Aerobike?
 
Die Hauptfrage wäre: Warum will man das? (Vermeintliche) "Nachhaltigkeit"? Oder welche Gründe gibt es?
 
Did Frage nach dem Grund ist angemessen. Die Kreissaege kostet ja nicht weniger, als ein CF Rad, um mal das haeufige Kostenargument zu streifen.
So richtig richtig aero gibt es in Alu nicht wirklich, bzw habe ich noch nie gesehen, ausser eben manche TT bikes.
Man koennte natuerlich ein Alubike kaufen und mit einem 3D Drucker verblenden zur aerodynamischen Optimierung.
 
danke für die Antworten - bestätigen die Theorie, dass es das einfach nicht mehr gibt. Klar, Kreissäge geht in die Richtung, aber Cannondale & Canyon stellen die Rahmen ja nicht mehr.

Warum man das will? wiege 94kg und +/- 2 kg sind mir beim bike quasi egal. will lieber größere Robustheit für Transport und Alltag. Früher hatten Anbieter Alloy-Varianten im Angebot, bin 10 Jahre ein Felt AR gefahren, würde das gern wieder haben.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich von Carbon weg gehe und Preis nicht der Grund ist, finde ich Stahl und Titanium attraktiver. Aus meinen MTB-Zeiten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Alu auch nicht wirklich robuster sein muss. Habe da mehr als ein Rad auf dem Gewissen.
Die Frage jetzt sollte sein, wie Aero muss es wirklich sein? CAAD 13 und Allez Sprint zum Beispiel sind zwar nicht wirklich Aero, mit den alten Rundrohrrahmen haben sie aber auch nichts mehr gemein. Beides sind schoene und schnelle Raeder.
 
Mir ist gerade noch das Emonda AL eingefallen, das hat, wenn ich mich recht entsinne, auch fast die Form des Carbonrads. Ist aber natuerlich kein echtes Aerorad.
 
Carbonrahmen, wenn nicht gerade filigranster Leichtbau, sind für alle Anwendungen hinreichend robust. Im Gegenteil, die sehr leichten Alurahmen sind, was Dellen betrifft, viel eher gefährdet. Gerade, wenn sie flächig hydrogeformt und nicht aus Wasserrundrohren zusammengebraten sind. Und ein vergleichsweise leichtes Rad ist im Handling immer angenehmer. Das kann jeder bestätigen, der mal was wirklich halbwegs Leichtes unterm Hintern hatte und nicht mit 10 Kilo-Geraffel durch die Gegend stochert. Auch wenn sich alles vielleicht nicht unmittelbar in Zeiten usw. ausdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab vor ein paar Jahren viele Modelle mit breiteren Unterrohren und innenverlegung aus Alu. Canyon Speedmax, Felt AR15, Fuji Altamira.
Die Betonung liegt auf gab. Solche Rahmen sind aufwendiger und teurer in der Fertigung und am Ende technisch unterlegen. Macht also keinen Sinn mehr sowas zu bauen.
 
Cervélo Soloist dürfte da der Urvater sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten