• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero-Bars an Carbon Lenker

oldenburger_beginner

Neuer Benutzer
Moin,
ich habe ein 2007er Focus Ilzaco mit Carbon Lenker und überlege mir Aero Bars für einen Triathlon dranzuschrauben. Tatsächlich habe ich mir auch schon preisgünstige Alu-Teile von Decathlon gekauft, bin aber erst jetzt auf die Idee gekommen ob das Material die Belastung vom Anschrauben+Verwendung überhaupt stand hält. Man liest online viel, dass das offiziell vom Hersteller freigegeben werden müsse. Da frage ich mich - ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme der Hersteller oder ist es ohne eine solche Freigabe wirklich nicht empfehlenswert weil die Chance des Brechen des Carbons sonst zu hoch ist.
Wie sind da so eure Erfahrungen?
VG aus Oldenburg

Grundsätzlich wirken sehr viel größere Kräfte auf nen Lenker wenn du die Hände aussen an den STIs hast im Vergleich zu nahe am Vorbau aufliegend (Stichwort Drehmoment).

Du solltest halt die Klemmung der Aerobars nicht unbedingt mit 20 Nm festmachen. 😉 Ansonsten ist das derselbe Bereich, bei dem auch der Vorbau klemmt. Also solltest du dir entweder keine Gedanken machen oder generell Angst haben auf das Fahrrad zu steigen. 😬

Grundsätzlich wirken sehr viel größere Kräfte auf nen Lenker wenn du die Hände aussen an den STIs hast im Vergleich zu nahe am Vorbau aufliegend (Stichwort Drehmoment).

Du solltest halt die Klemmung der Aerobars nicht unbedingt mit 20 Nm festmachen. 😉 Ansonsten ist das derselbe Bereich, bei dem auch der Vorbau klemmt. Also solltest du dir entweder keine Gedanken machen oder generell Angst haben auf das Fahrrad zu steigen. 😬
Ich wäre da sehr viel vorsichtiger, denn wir wissen viel zu wenig. Zunächst einmal wissen wir nicht, um welchen Carbonlenker es sich handelt - kann sein, dass der im Klemmbereich des Lenkeraufsatzes stabil genug ist, muss aber nicht. Kann sein, dass der günstige Lenkeraufsatz sauber verarbeitet ist und keine scharfen Kanten aufweist, muss aber nicht. Wir kennen auch das Gewicht des TE nicht und wissen nichts über die Beschaffenheit der Straße. Nicht dafür ausgelegter Klemmbereich plus Kerbwirkung von so einem Aufsatz kann dann halt schon mal richtig blöd ausgehen.

Nachtrag @TE: Bevor Du irgendwas rumschraubst, würde ich mich an Deiner Stelle schlau machen, welche Arten von Lenkeraufsatz der Veranstalter überhaupt zulässt. Das kann je nach Wettkampfformat aus Sicherheitsgründen unterschiedlich geregelt sein. Wenn Du Pech hast, darfst Du den gekauften Aufsatz gar nicht verwenden.

Kann man nicht verallgemeinern, nicht jeder Lenker ist gleich! Empfehlen und fahren würde ich Aerobars nur mit Freigabe des Herstellers. Mag sein, dass es bei manchen Kollegen auch ohne Freigabe funktioniert (ausprobiert habe ich es auch) aber das Risiko ist es mir persönlich nicht wert. Fahre jetzt den Lambda Crosswing Aero 420.

IMG_2431.jpeg

Leicht, Carbon, mit Freigabe:
https://www.lambda-tuning.de/cross-wing-aero-rennrad-lenker

Alternativ Syntace
https://www.bike-discount.de/de/syntace-racelite-carbon-31-8mm-lenker

Hab in meinem ganzen Leben noch von keinem Lenker gehört der gebrochen is weil jemand Aerobars draufgeschraubt hat. 🤷‍♂️

Allein vom Drehmoment hast bei nem 40cm Lenker aussen an den Hoods grob das zehnfache als bei Aerobars die 2 cm vom Vorbau weg geklemmt sind. Da spielt's am Auflieger keinerlei Rolle ob dein Oberkörper 30, 60 oder 90 Kilo wiegt.

Wenn Klemmung den Vorbau hält und besagte Hebelkräfte zum STI, dann hält die auch viel näher stehende Auflieger. Dass die Auflieger sauber verarbeitet sind davon gehe ich aus, sonst würd ich die nicht montieren.

Beschaffenheit Straße schlägt sprichwörtlich in dieselbe Kerbe – ein Schlagloch an den STI rumpelt 10 mal so stark am Lenker wie an den Aufliegern. Ansonsten kann das Rad nix für die Straße.

Es is Carbon, keine Knete. Wenn ich dem nicht soweit vertraue dann dürfte ich auch nicht schneller als mit Schrittgeschwindigkeit den Berg runterfahren weil mir in jedem Schlagloch der Lenker brechen könnte.

Ich erinnere mich, dass man besonders leichte Lenker von Schmolke in normaler Version wie auch in verstärkter Version, welche dann für Lenkeraufsätze geeignet war, ordern konnte.

Da war klar dass die normale Version eben NICHT geeignet war!

Wenn Klemmung den Vorbau hält und besagte Hebelkräfte zum STI, dann hält die auch viel näher stehende Auflieger.
Darum geht es doch überhaupt nicht. Entscheidend ist vielmehr die Frage, ob der Lenker an der Stelle dafür geeignet ist, einen Auflieger zu montieren oder nicht.
Beschaffenheit Straße schlägt sprichwörtlich in dieselbe Kerbe – ein Schlagloch an den STI rumpelt 10 mal so stark am Lenker wie an den Aufliegern. Ansonsten kann das Rad nix für die Straße.

Es is Carbon, keine Knete. Wenn ich dem nicht soweit vertraue dann dürfte ich auch nicht schneller als mit Schrittgeschwindigkeit den Berg runterfahren weil mir in jedem Schlagloch der Lenker brechen könnte.
Dass Carbon kein Balsaholz ist, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Teilweise hält es sogar übelste Attacken/Fehlbelastungen aus - aber eben nur teilweise. Und ein nicht für die Klemmung eines Aufliegers ausgelegter Lenker kann halten, kann aber auch versagen, das kann hier ohne weitere Angaben einfach niemand abschätzen. Ich würde fast vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es hält als dass es bricht. Ausbaden muss das im Fall der Fälle aber der TE und deshalb muss er sich überlegen, welches Risiko ihm das wert ist. Ich persönlich ließe ohne Freigabe des Herstellers die Finger davon.

Wenn sich jemand mault weil er vorsichtig in Schrittgeschwindigkeit bergab an den Aerobars in ein Schlagloch gefahren ist dann bitte, her mit der Rechnung :D

Erstmal danke für eure Einschätzungen, egal wie diese ausgefallen sind.
Wenn es nur ums Material gehen würde würde ich es vermutlich einfach mal testen. Da sich aber im Ernstfall mein Gleichgewicht bei 40kmh drauf verlassen muss, bin ich da ehrlich gesagt etwas vorsichtig.
Ich denke zwar auch wie @Alpenmonster, dass der Aufsatz mit höherer Wahrscheinlichkeit hält als den Lenker zum brechen zu bringen, ich habe jetzt aber vorsichtshalber doch mal bei Focus nachgefragt - hoffentlich haben die zu so einem alten Teil überhaupt noch Expertise im Haus :D
Zumal kann man deutlich sehen dass das Material beim Klemmpunkt zum Vorbau deutlich verstärkt ist. Aber nicht daneben. Ich bin mal gespannt was Focus sagt
IMG_1934.jpeg

Ist der Lenker auch von 2007? Quasi Vintage-Carbon, kommt übrigens von FSA und nicht von Focus, bei denen brauchst du nicht anzufragen.
Never ever würde ich an so einen antiken Lenker 18 Jahre nach Kauf noch Aerobars klemmen.
Zumal kann man deutlich sehen dass das Material beim Klemmpunkt zum Vorbau deutlich verstärkt ist.
Eine Verstärkung siehst du nicht. Ist nur aufgeraut, damit man den Lenker mit 5-6nm + Carbonpaste festgeklemmt bekommt.

Du könntest auch recht unkompliziert vor dem Wettkampf einen Alu-Lenker verbauen. Gar kein Risiko und geringe Kosten. 30€ Lenker, 10-20€ Lenkerband und ein bisschen Nerven für den Umbau.

Ist der Lenker auch von 2007? Quasi Vintage-Carbon, kommt übrigens von FSA und nicht von Focus, bei denen brauchst du nicht anzufragen.
Never ever würde ich an so einen antiken Lenker 18 Jahre nach Kauf noch Aerobars klemmen.
Ja, ist ein Modell von FSA und die müssten auch sagen, ob das passt - Focus wird da gar nichts zusagen.
Eine Verstärkung siehst du nicht. Ist nur aufgeraut, damit man den Lenker mit 5-6nm + Carbonpaste festgeklemmt bekommt.
Richtig - was man optisch sieht ist aber bloß eine eine bearbeitete Oberfläche, um mehr Reibung zu erzeugen. Ob darunter irgendwas verstärkt ist, lässt sich nicht sagen.
Du könntest auch recht unkompliziert vor dem Wettkampf einen Alu-Lenker verbauen. Gar kein Risiko und geringe Kosten. 30€ Lenker, 10-20€ Lenkerband und ein bisschen Nerven für den Umbau.
Mein Wahl wäre tatsächlich ein günstiger Alu-Basislenker (nicht Rennlenker, sondern so einer für Zeitfahren) und dann würde ich auf den den Auflieger draufschrauben.

Kann ich da denn auch meine Normalen Bremshebel dran montieren und noch normal benutzen?
Ja, kannst Du. Hat natürlich den Nachteil, dass Du am Aufsatz nicht schalten kannst - das kannst Du da aber auch mit dem jetzt montierten Rennlenker nicht. Aus meiner Sicht musst Du auch die Länge der verlegten Züge für Bremse und Schaltung nicht ändern, das müsste so gehen. Du musst nur den Lenker tauschen und die STIs an den anderen Lenker dranschrauben, Züge mit Isolierband befestigen und neues Lenkerband wickeln. Sollte alles in allem in einer Stunde machbar sein.

Allerdings solltest Du auch hier vorher klären, ob das überhaupt erlaubt ist. Handelt es sich um einen klassischen Lang- oder Mitteldistanz-Triathlon, dann ist Windschattenfahren üblicherweise verboten. Da darf der Auflieger meistens länger sein und es werden Zeitfahr- bzw. Triathlon-Basislenker verwendet (auf höherem Niveau heute natürlich als sauteure Carbon-Einheit). Ist Winschattenfahren erlaubt (so meist auf Kurzdistanzen bis olympische Distanz) wird meist mit Rennlenker gefahren und der Aufsatz darf aus Sicherheitsgründen nicht über die Bremshebel hinausragen. Klär diese Fragen am besten, bevor Du Geld ausgibst und Arbeit investierst.

Ja, kannst Du. Hat natürlich den Nachteil, dass Du am Aufsatz nicht schalten kannst - das kannst Du da aber auch mit dem jetzt montierten Rennlenker nicht. Aus meiner Sicht musst Du auch die Länge der verlegten Züge für Bremse und Schaltung nicht ändern, das müsste so gehen. Du musst nur den Lenker tauschen und die STIs an den anderen Lenker dranschrauben, Züge mit Isolierband befestigen und neues Lenkerband wickeln. Sollte alles in allem in einer Stunde machbar sein.
Bist du dir sicher? Damit wir vom selben Lenkertyp reden, unten das Bild.
IMG_1952.jpeg
Sind STIs nicht für die gebogenen Drops von gängigen Rennradlenkern ausgelegt? Da wüsste ich nicht, wo ich bei so einem Lenker die STIs anbringen soll.

Allerdings solltest Du auch hier vorher klären, ob das überhaupt erlaubt ist. Handelt es sich um einen klassischen Lang- oder Mitteldistanz-Triathlon, dann ist Windschattenfahren üblicherweise verboten. Da darf der Auflieger meistens länger sein und es werden Zeitfahr- bzw. Triathlon-Basislenker verwendet (auf höherem Niveau heute natürlich als sauteure Carbon-Einheit). Ist Winschattenfahren erlaubt (so meist auf Kurzdistanzen bis olympische Distanz) wird meist mit Rennlenker gefahren und der Aufsatz darf aus Sicherheitsgründen nicht über die Bremshebel hinausragen. Klär diese Fragen am besten, bevor Du Geld ausgibst und Arbeit investierst.
Ich mache eine OD die laut DTU normalerweise Windschattenverbot hat außer bei Elite und Jugendrennen. Hier in Punkt 25.3
Sehe auch auf Bildern des gleichen Events der letzten Jahre dass da einige mit Aerobars unterwegs sind, daher ist das denke ich schonmal kein Problem.

Bist du dir sicher? Damit wir vom selben Lenkertyp reden, unten das Bild. Anhang anzeigen 1640473Sind STIs nicht für die gebogenen Drops von gängigen Rennradlenkern ausgelegt? Da wüsste ich nicht, wo ich bei so einem Lenker die STIs anbringen soll.
Ja, ich bin mir sicher. Was denkst Du denn, wo die ihre Bremshebel montieren? Vorne an den "Hörnchen" natürlich. Optimal wäre es für STIs, wenn die leicht nach oben zeigen, also eher sowas hier:
https://raaad.de/products/profile-d...wvuxmTvRYQDgwuQkNqLTCi2xrtmg0qr0aAjrJEALw_wcB
Selbstverständlich sind solche Lenker nämlich eher so ausgerichtet, dass man am Auflieger oben schaltet und mit einer Di2 kann man das heute ja problemlos an mehreren Stellen des Lenkers einrichten. Schalten (mechanisch) und Bremsen sind da nicht so optimal wie an einem normalen Rennlenker, es ist eben alles auf aero ausgerichtet.
Ich mache eine OD die laut DTU normalerweise Windschattenverbot hat außer bei Elite und Jugendrennen. Hier in Punkt 25.3
Sehe auch auf Bildern des gleichen Events der letzten Jahre dass da einige mit Aerobars unterwegs sind, daher ist das denke ich schonmal kein Problem.
Ich würde einfach beim Veranstalter anfragen, dann hast Du Gewissheit und stehst nicht plötzlich mit nicht zugelassenem Material am Start.

Zurück