• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares, Focus Paralane als Gravel Räder ?

MarcCaad10

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
268
Reaktionspunkte
51
Ort
Region Hannover
Ich hatte mich mit Focus in Verbindung gesetzt über die Verwendung mit 650b Laufrädern:

"Leider können wir nicht empfehlen in diese 650B Laufräder zu bauen, gleich wenn diese passen könnten. Wir statten die Räder nicht mit diesen aus, sodass wir sie auch nicht freigetestet haben. Das Mares hat eine Reifenfreiheit von bis zu 37 mm (je nach Reifen/Felgenkomibination). Das Paralane hingegen ca. 28 mm. Diese Maße sind zu messen und vor Fahrtantritt sollte unbedingt nachgemessen werden, ob genug Platz vorhanden ist zu Rahmen und Gabel (4 mm zu allen Seiten). Leider beeinträchtigt das Tauschen der Laufräder auch die Fahreigenschaften, mal mehr und mal weniger."

Natürlich heißt es nicht, dass nur ein Bike mit 650b Laufrädern ein Gravelbike ist. Wie seht ihr das ?
 

Anzeige

Re: Focus Mares, Focus Paralane als Gravel Räder ?
Ich hatte mich mit Focus in Verbindung gesetzt über die Verwendung mit 650b Laufrädern:

"Leider können wir nicht empfehlen in diese 650B Laufräder zu bauen, gleich wenn diese passen könnten. Wir statten die Räder nicht mit diesen aus, sodass wir sie auch nicht freigetestet haben. Das Mares hat eine Reifenfreiheit von bis zu 37 mm (je nach Reifen/Felgenkomibination). Das Paralane hingegen ca. 28 mm. Diese Maße sind zu messen und vor Fahrtantritt sollte unbedingt nachgemessen werden, ob genug Platz vorhanden ist zu Rahmen und Gabel (4 mm zu allen Seiten). Leider beeinträchtigt das Tauschen der Laufräder auch die Fahreigenschaften, mal mehr und mal weniger."

Natürlich heißt es nicht, dass nur ein Bike mit 650b Laufrädern ein Gravelbike ist. Wie seht ihr das ?

Ich verstehe die Frage nicht, interpretiere den Beitrag aber so:

1.) würdest Du gerne 650-B-Laufräder in ein Fahrrad der Firma xyz einbauen. Warum nicht, sofern das Fahrrad Scheibenbremsen hat.

2.) Zweitens sehe ich, daß die Firma
a) unterbezahlte Mitarbeiter aus einem Viertweltland ohne größere Sprachkenntnisse für die zu betreuende Region einsetzt, die zudem von der Materie ziemlich genau null Ahnung haben,
b) alternativ eine Computersoftware einsetzt, die noch doofer als die unterbezahlten Mitarbeiter aus einem Viertweltland ist, aber wahrscheinlich genau von solchen unterbezahlten Mitarbeitern aus einem Viertweltland entwickelt worden ist,
c) weder das Geld für die Varianten a) oder b) hat und somit folgerichtig auf unter Drogen gesetzte Schimpansen zurückgreift.

Welche der genannten Varianten nun zutreffen mag, für mich wäre jede ein Grund, einen weiten Bogen um den Laden machen.

Im ganzen habe ich den Eindruck, daß es sich um die Schimpansen-Variante handelt, wobei die Schimpansen zusätzlich zu den Drogen noch besoffen gemacht worden sind. Vielleicht haben sie ja auch zur Selbsthilfe gegriffen. Um ehrlich zu sein: Einen derartigen bekloppten Schmonzes habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
 
Ich verstehe die Frage nicht, interpretiere den Beitrag aber so:

1.) würdest Du gerne 650-B-Laufräder in ein Fahrrad der Firma xyz einbauen. Warum nicht, sofern das Fahrrad Scheibenbremsen hat.

2.) Zweitens sehe ich, daß die Firma
a) unterbezahlte Mitarbeiter aus einem Viertweltland ohne größere Sprachkenntnisse für die zu betreuende Region einsetzt, die zudem von der Materie ziemlich genau null Ahnung haben,
b) alternativ eine Computersoftware einsetzt, die noch doofer als die unterbezahlten Mitarbeiter aus einem Viertweltland ist, aber wahrscheinlich genau von solchen unterbezahlten Mitarbeitern aus einem Viertweltland entwickelt worden ist,
c) weder das Geld für die Varianten a) oder b) hat und somit folgerichtig auf unter Drogen gesetzte Schimpansen zurückgreift.

Welche der genannten Varianten nun zutreffen mag, für mich wäre jede ein Grund, einen weiten Bogen um den Laden machen.

Im ganzen habe ich den Eindruck, daß es sich um die Schimpansen-Variante handelt, wobei die Schimpansen zusätzlich zu den Drogen noch besoffen gemacht worden sind. Vielleicht haben sie ja auch zur Selbsthilfe gegriffen. Um ehrlich zu sein: Einen derartigen bekloppten Schmonzes habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Alter der Teil mit den Schimpansen, ich hab Tränen gelacht!
 
Ich sehe die Antwort von Focus nicht so kritisch. Fakt ist, wenn man Räder mit einem kleineren Durchmesser verbaut (entscheidend ist am Ende der dynamische Radius des Vorderrads) verkleinert sich der Nachlauf. Je kleiner der Nachlauf ist, desto nervöser/schneller lenkt das Rad ein. Das lapidare
Warum nicht, sofern das Fahrrad Scheibenbremsen hat.
kann man so nicht für jedes Fahrrad stehen lassen.

Wenn Focus nun tatsächlich das Rad nicht erprobt hat mit entsprechend kleinen Rädern, dann wollen sie auch keine Aussage dazu machen, ob ihre Kunden mit dem Fahrverhalten wahrscheinlich zufrieden sind. Das ist nachvollziehbar und dann gilt für Dich: Probier es aus.

Ich selber habe übrigens ein Focus Mares AX aus dem Jahr 2015. Das Rad schluckt ca. 38-40mm breite Reifen auf 622mm Felgen und ca. 45mm auf 584mm Felgen. Ich habe mir einen billigen 650b LRS gekauft und bin den mit 42-584 WTB Resolute Reifen gefahren. Das steuert sich spürbar anders als 28" Räder im gleichen Rad und die Bodenfreiheit fand ich grenzwertig akzeptabel (175mm Kurbel, 65mm Tretlagerabsenkung).

Ich hab hier noch 40mm WTB Nano 28" Reifen rumliegen, die passen auch ins Rad und die werde ich als nächstes fahren. Die Tendenz geht dazu, dass ich bei 700C bleibe, auch für reinen "Gravel"-Einsatz. Aber das Fahrverhalten war meiner bescheidenen Meinung nach auch mit 650b ok, wenn auch spürbar anders als 700C.

Ein Gravelbike ist es in beiden Varianten, wenn man sich dafür entscheidet, damit Gravel zu fahren. Ich sehe keinen Grund, das Rad nicht entsprechend einzusetzen.
 
Wir haben das Paralane in Carbon und Alu.
Wir fahren 33 mm ohne Probleme. 35 er passen in jedem Fall.
Beim Alu, meines Sohnes schliff der 37 er WTB Riddler leicht an der Kettenstrebe.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche maximale Reifenbreite auf dem Paralane Alu mit Schutzblechen gefahren werden kann? Speziell geht es um den Conti 4 Season. Würde gern den 32er fahren......
 
Zurück
Oben Unten