• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adapterplatte für RR Bremse lang auf kurzschenklig

Reinforcement

Aktives Mitglied
In Ermangelung einer Adapterplatte überlege ich eine solche Platte selbst herzustellen.
Dazu würde ich einen Carbonrohling bestellen und mit einer elektrischen Laubsäge zurecht schneiden.
Zur Fixierung habe ich vor die Platte oben an der alten Aufnahme per Schraubverbindung zu befestigen. Dort soll keine Kraftübertragung erfolgen.
Die Bremse wird an einer angepassten Bohrung darunter angebracht. Natürlich müsste noch ein Verrutschen der Platte zur Seite verhindert werden.
Ich frage mich nun wie dick die Platte sein müsste, ich dachte da an 3mm.
Aber 4mm wären auch noch drinn. Über die HR Bremse geht ja nicht so viel Kraft wie an der VR Bremse.
Sind diese Platten stark genug um die Krafteinwirkung auf die Mitte zu vertragen? Leider finde ich dazu keine Quellen.

Anhänge

• Platte.png
    Platte.png
    19,2 KB · Aufrufe: 114
AW: Adapterplatte für RR Bremse lang auf kurzschenklig

Hab das schon mal in (Hässlich) bei Sheldon Brown gesehen
http://sheldonbrown.com/home-drop.html

Es wirken natürlich erhebliche Hebelkräfte auf die Platte, 3 mm scheint mir doch etwas zu dünn zu sein.

Geht nicht auch eine Rennbremse mit langen Schenkeln?
Gibt es bei Rose Versand http://www.roseversand.de/artikel/shimano--bremskoerper-br-a450/aid:243635

Hate auch mal den Wunsch meinen alten Renner auf modernere Bremsen aufzurüsten, allerdings reichte auch dieser lange Schenkel nicht.

Hab mir dann ein neues Rad gegönnt.

AW: Adapterplatte für RR Bremse lang auf kurzschenklig

OK dieses Teil aus dem Link ist ja mal gruselig. :D
---
Deswegen will ich ja Carbon verwenden, da erhoffe ich mich hohe Reserven. Ansonsten könnte ich aus dem Rohling auch 2x 3mm machen.
---
Die langschenkligen Bremsen hab ich schon mal gesehen. Nicht ganz so mein Geschmack aber danke für den Link nochmals dazu.
Irgendwie ruft das Bastlerherz nach Arbeit. :o

Zurück