• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Actioncam GoPro HD

zyrellion

Mitglied
Moin Moin,

seit einigen Tagen geht mir die Sportscam GoPro HD nicht mehr aus dem Kopf. Die Beispielvideos sind schon recht beeindruckend und die Meinungen der User im www sind auch ziemlich positiv.

Allerdings dürften die Aufnahmen beim RR-Fahren den Charme von den schönsten Bahnstrecken Deutschlands haben:o

Also Schwachsinn beim RR? Mehr MTB fahren? Oder fleißig Rennen fahren und dort die Action einfangen:D

Gibt es hier Leute mit der Cam?

AW: Actioncam GoPro HD

ich hab z.B. beim letzten trainingslager die schönsten hügel der emilia romagna mit helmkamera abgefahren und hab mir im winter die videos beim rollentraining mit guter musik reingezogen :-)

aber ist so eine Helmkamera nicht extrem störend?
Könnte mir dagegen ein System mit Spy-Optik, die im Helm versteckt wird vorstellen.
Ds eigentliche Gerät mit Akku und SD-Karte klebt hinten am Helm oder in der Trikottasche.
Nachteil, die Auflösung ist nicht HD.

Hallo,

ich finde die Kamera und die Demovideos auch wirklich klasse. Ich hab neulich einen Test von sogenannten Actioncams gesehen (ich glaube das war in der HR (Hessischer Rundf.)TV Sendung c´t) in der sie eingehend getestet wurden. Vielleicht kannst du die Sendung im Netzt auftreiben?

Eine Anbringung am Lenker würde ich aber überdenken, da das Bild sonst sehr wacklig und unruhig werden kann.

Grüße Tobi

Hallo,

ich finde die Kamera und die Demovideos auch wirklich klasse. Ich hab neulich einen Test von sogenannten Actioncams gesehen (ich glaube das war in der HR (Hessischer Rundf.)TV Sendung c´t) in der sie eingehend getestet wurden. Vielleicht kannst du die Sendung im Netzt auftreiben?

Eine Anbringung am Lenker würde ich aber überdenken, da das Bild sonst sehr wacklig und unruhig werden kann.

Grüße Tobi

Ich habe beim Ratgeber Technik einen Test gesehen und da hat die GoPro am besten abgeschnitten.

Aber wenn man überlegt, Cam + Speicherkarte + Halterung rund 400 EUR... das ist schon eine Hausnummer...

Ich weiß nicht ob dieses Video mit der GoPro aufgenommen wurde, aber chick ist es:D

Du hast Recht - welche Kamera auch immer - verwackelt sind die Bilder nicht wirklich :dope: . Ich stelle mir nur vor, wie es mal auf einer rauen Abfahrt ist. Da schlägt es ja schon ganz ordentlich im Lenker, aber mit einer gescheiten Befestigung wird sich das auch gering halten. Ein anderes Argument ist natürlich, dass sich z.B der sich vergrößernde Abstand zu den Rivalen via Schulterblick :D , oder die schöne Landschaft links und rechts nicht so leicht einfangen lässt.

Wie dem auch sei - die GoPro bietet ja diverse Möglichkeiten der Anbringung und die Aufnahmequalität sieht sehr, sehr gut aus. Du kannst ja mal hier einen Link + Bericht posten, wenn das erste Video hochgeladen ist.

LG Tobi

Ach fuer Rennräder fände ich Aufnahmen aus einem Rennen schon ganz witzig. Die Perspektive bei Backflips auf Dirtbikes interessiert mich jetzt auch nicht unbedingt großartig.

Die Diskussion Kamera am Helm oder Bike hatten wir vor kurzem. Musste mich da wirklich belehren lassen, am Rad ist sie nicht brauchbar, da dieses jede Erschütterung mitnimmt. Am Helm besser, da der Körper diese Erschütterungen ausgleicht. Hätte ich so auch nicht gedacht. Einziger Nachteil am Helm, die Kopfbewegung bilden sich ab.

Ich denke ich würde die Cam nicht auf dem Helm, sondern mit einem speziellen Halter auf dem Lenker fixieren.

Auf dem Helm schaut das echt blöd aus:rolleyes:

vergiss es. hab sowohl aufnahmen mit lenkerhalter als auch mit montage am helm gemacht. am lenker waren die bilder total verwackelt und beim zusehen wurde ich fast seekrank :o so glatt kann der asphalt garnicht sein.
am helm sind die aufnahmen deutlich besser auch wenn es ziemlich dämlich aussieht.

Hallo,

hier noch eine Alternative:

http://vholdr.com/

Das kompaktere Design gefällt mir persönlich besser und die Qualität der Aufnahmen dürfte nahezu identisch sein.

LG

TObi

Die Contour habe ich auch gesehen und von der Gehäuseform ist sie auf jeden Fall besser als die GoPro, aber dennoch überzeugt mich die GoPro von der Filmqualität eher!

Geil an der Go Pro finde ich auch das Ergebnis der Akustik. Kein Windrauschen und trotzdem versteht man klar und deutlich, was die Leute sagen.

GW :daumen: ! Hoffentlich gibt es schon bald erste Ergebnisse zu bestaunen.

Viel Spaß damit!

ps. aucheinbisschenhabenwill :(

Der "Trick" bei den Filmen ist der Schnitt! Einfach eine Einstellung 50Minuten laufen lassen geht gar nicht. Um Deine Werke interessant zu machen musst Du nachher viel Zeit und Liebe investieren, dann kommt auch sowas raus wie in den Beispielfilmen (Besonders der Ski-Film am Anfang). Die eigentlich Technik macht (leider) noch keinen guten Film...

Der "Trick" bei den Filmen ist der Schnitt! Einfach eine Einstellung 50Minuten laufen lassen geht gar nicht. Um Deine Werke interessant zu machen musst Du nachher viel Zeit und Liebe investieren, dann kommt auch sowas raus wie in den Beispielfilmen (Besonders der Ski-Film am Anfang). Die eigentlich Technik macht (leider) noch keinen guten Film...

Da hast du völlig recht! Ich sehe mich auch schon die Strecken 3mal mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen abfahren, um nachher gute Schnitte und Respektivwechsel zu haben!

Nur mal so, Perspektivwechsel erhältst du nur, wenn sich der Kamerastandort verändert.
Da reicht einmal fahren mit Helmkamera. Interessanter wäre es, wenn du mal jemanden an die Strecke stellen kannst der dich beim Fahren aufnimmt.
Testweise würde ich auch mal eine Befestigung an der Nabe versuchen. Die Aufnahmen werden zT holprig sein aber die Perspektive ist geil, ideal für kleine Zwischenschnitte.

Da hast du völlig recht! Ich sehe mich auch schon die Strecken 3mal mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen abfahren, um nachher gute Schnitte und Respektivwechsel zu haben!
Natürlich macht das keiner, und es stehen eben normalerweise keine Freunde am Straßenrand um den vorbeirauschenden Fahrer zu filmen..... und leider ist es uns "Normalos" deshalb fast nicht möglich, gute Filme zu machen. Es liegt nie am Material, es liegt am Aufwand den man treiben müsste. Das ist wie beim Rad, mein Carbonrahmen nützt mir auch nix ohne Training, das Material ist da, aber trotzdem bin ich nicht so schnell wie ein Profi.

Zurück