• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Achse

daluv

Mitglied
Hallo,

jetzt mal ne doofe Frage. Ich habe ein Trekkingrad mit Schraubachsen und muss mir neue Laufräder besorgen. Hatte an die hier gedacht:

http://cgi.ebay.de/28-Zoll-VUELTA-L...-/320571419347?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile

Kann ich die ohne weiteres an das Rad befestigen oder gibt es da eurer Meinung nach Probleme. Das Vorderrad hat ein Nabendynamo wird aber nicht mehr benötigt, also das Dynamo. Die Befestigung erfolgt ja mittels Schnellspanner funktioniert das? Danke für eure schnellen Antworten

MFG

HHK

Anzeige

Re: Achse
AW: Achse

Vorne passt das auf jeden Fall.
Hinten ist leider keine Angabe zur Nabenbreite in der Beschreibung.
Die sollte die gleiche Breite wie bei deinem alten Laufrad haben.
Für gewöhnlich wäre das bei einem Trekkingrad 135 mm.

Ob Schnellspanner oder nicht spielt in diesem Fall keine Rolle.

Wow danke für die schnelle Antwort......BIKAHOLIC.
Haben die Nabenlänge ausgemessen und bin ca. auf 135mm gekommen. Wie verhält es sich mit der Cassette ist die Aufnahme universal bzw. sind die Cassetten universal?

Vielen Dank im Voraus!

Nein, universell sind sie nicht zwangsläufig.

Bei einem (billig?)Laufradsatz mit Muttern gehe ich schon fast sicher von einem Schraubkranz aus.
Die bei ebay brauchen aber eine Kassette.

Am besten machst du mal ein Bild von der Stirnseite deines jetzigen Hinterrades.
Also frontal auf die Kassette/sSchraubkranz halten.

So habe paar Fotos gemacht........wenn die Felgen auf den Kranz nicht passen welche Felgen kann ich sonst nehmen.....sollten halt in der Art der jetzigen Felgen sein, vom Design her und so günstig wie möglich.....wenn die Vuelta passen bin ich auch nicht böse.......was ist das Kriterium?

Anhänge

• DSC00030.jpg
    DSC00030.jpg
    59 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00029.jpg
    DSC00029.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00028.jpg
    DSC00028.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00026.jpg
    DSC00026.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00025.jpg
    DSC00025.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 66

Ohne klugscheißen zu wollen:
Auf eine Felge passt sowieso kein Kranz, wenn dann auf die Nabe.

Die jetzigen Laufräder sind wie erwartet mit Schraubkranz.
Die Vueltas benötigen eine Kassette.

Entweder nimmst du http://cgi.ebay.de/28-Laufradsatz-Magnum-hinten-vorne-/110566976408?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile und kannst deinen vorhandenen Schraubkranz weiterverwenden.
Oder du nimmst die Vueltas und kaufst http://cgi.ebay.de/Shimano-Fahrrad-...-/260574597582?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile dazu.

Edit:
Ich hoffe du siehst nicht wie dein Vorderrad aus.:eek:
Autsch.:(

Kannst gerne Klugscheißen, hast ja auch recht......
Die 1. Alternative ist an und für sich schon ok, aber der Style Faktor bleibt bei denen aussen vor ich brauche so etwas in der Richtung der vorigen Felgen......die zweite Alternative ist etwas teuer. 60 Euro für die Felgen + 13 für die Casette ist dann wenigstens sichergestellt, dass die Gangschaltung meinetwegen nach Einstellung einwandfrei funktioniert? Es muss doch auch schicke Trekkinglaufräder geben die günstig sind. Das Fahrrad selber kostet nur 370 Euro.........

Schalten kannst du beide Varianten problemlos.
Ist ja beides Shimano 8-fach.

Günstiger als 50 - 60 € wird es aber sehr wahrscheinlich nicht werden.
Höchstens gebraucht oder mit Glück bei einer Auktion.

Och, mit meinen Nerven ist noch alles O.K..

Und nein, sie sind nicht Schraubkranz kompatibel.
Das liegt aber weniger an einer fehlenden Nabe, als vielmehr daran, daß ein Rotor statt eines Gewindes vorhanden ist.

Würde die Nabe fehlen, hingen die Speichen in der Luft.

hahaha ok das ergab ein Missverständnis.....
Ich meinte, dass auf den Fotos die Nabe nicht zu sehen ist. Dass die Nabe nicht fehlen kann ist mir auch klar...hahahahah

Ich werde die Vueltas in Verbindung mit der von dir empfohlenen Cassette kaufen.......

Danke dir recht herzlich!

Nein leider ist das nicht der Fall - hatte Kontakt mit nem Fahrzeug beide Laufräder hinüber!

Zurück