• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achse zu kurz für Rahmen?

Dimpfelmoser

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde :)

ich bin neu im Forum und habe eine Frage:

Habe mir einen neuen Laufradsatz gekauft. Beim Einbauen, ist mir aufgefallen, dass die Auflageflächen der Nabe im Rahmen kleiner sind, als zuvor (siehe Fotos) (alt grün, neu pink)
Das ist ja auf Dauer sicherlich nicht gut für die Auflageflächen im Rahmen, etc. Wenn man die Schnellspanner schließt, wirds etwas besser aber nur minimal.

Kann ich hier einfach passende Distanzhülsen draufschieben? Habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank schonmal :)

LG
 

Anhänge

  • neu_vorne.jpeg
    neu_vorne.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 139
  • alt_vorne.jpeg
    alt_vorne.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 136
  • hinten.JPG
    hinten.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 130
  • hinten_2.JPG
    hinten_2.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 131
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das muss ja kürzer sein als der Rahmen dick ist. Sonst würde der Schnellspanner ja nur auf die Nabe drücken und das Laufrad gar nicht festhalten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@fuerdieenkel @solution85
erstmal danke für die schnellen Antworten!

Dass es kürzer sein muss als der Rahmen ist klar, nur wundert es mich, da es ja bei meinen neuen (gebrauchten) Rädern gerade mal nur die Hälfte ausfüllt. Dadurch müsste der Druck/Scherung auf dem Material im Rahmen ja fast doppelt so groß sein, wie ursprünglich vom Hersteller ausgelegt?
 
Das' ja richtig Quatsch. Der Schnellspanner sorgt nur für die Sicherung des Rades.

Das Körpergewicht und alle Fahrkräfte wirkt auf den Nuppsi da, und das ist normal.
Da irrst du aber Gewaltig , die Achsstummel dienen nur zum korrekten Einbau , gehalten wird das Rad nur durch die Klemmkraft vom Spanner bzw. evtl. den Muttern aussen je nach Klemmart.
Die Stummel würden sonst immer Abdrücke haben , der Ausfaller oberseitig auch und Achsenden mit Gewinde drauf hätten plattgedrückte Gewindegänge .
Und warum sollte ein Hersteller die Stummel denn so kurz ausführen ?
https://wikipedalia.com/index.php?title=Rahmen-_und_Nabenbreiten#Achsenl.C3.A4nge

Das was du denkst tun ganz viele , ist aber irrig , Bauchgefühl , mehr nicht .
 
Das scheint tatsächlich so zu sein. Ich habe unterschätzt, wie hoch die Klemmkraft eines Schnellspanners sein kann.

Hier misst jemand die Last eines Dura Ace Schnellspanners mit 472kg

Der hat sich in seinen Videos auch genau dieser Frage gewidmet und geht Anfangs des Videos darauf ein und sagt, der Stummel auf der Achse nimmt eher nicht die Radiallast oder Scherlast auf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Erde ist eine Scheibe!
Schlauchreifen braucht man nicht aufkleben.
10mm Felgenband ist ok.
Pedale handfest anziehen reicht...
Ironie aus!
Was für ein unfachlicher Unfug!
 
Zurück
Oben Unten