• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Ersatz für maillard Laufrad hinten schraubkranz 6fach

Und wie hast du die Ausfallenden wieder parallel ausgrichtet ?

Habe sie abwechselnd unt Zuhilfenahme des Sitzrohrs geweitet. Dann habe ich eine alte Achse eingebaut, einen Faden von der Mitte des Tretlagers über die Achse bis hin zur Aufnahme der Bremse gespannt und gemessen ob die so gespannte Ebene symmetrisch ist.
 
Habe sie abwechselnd unt Zuhilfenahme des Sitzrohrs geweitet. Dann habe ich eine alte Achse eingebaut, einen Faden von der Mitte des Tretlagers über die Achse bis hin zur Aufnahme der Bremse gespannt und gemessen ob die so gespannte Ebene symmetrisch ist.
Wenn du den Hinterbau aufweitest stehen die Klemmflächen der Ausfallenden doch V-förmig zueinander , mich hat interessiert wie du die wieder zueinander ausgerichtet hast , Zwinge/Schraubstock etc, oder verstehe ich deine Beschreibung miss , nein , ich bin nicht blond .
 
Wenn du den Hinterbau aufweitest stehen die Klemmflächen der Ausfallenden doch V-förmig zueinander , mich hat interessiert wie du die wieder zueinander ausgerichtet hast , Zwinge/Schraubstock etc, oder verstehe ich deine Beschreibung miss , nein , ich bin nicht blond .Du

Dafür habe ich mir aus zwei Gewindestangen, vier Muttern und Unterlegscheiben zwei hebel gebaut welche jeweils in eine Felgenaufnahme geschraubt wurden und dann habe ich beide zueinander ausgerichtet. Kannst du dir das vorstellen? Ka wie ich es besser erklären soll
 
Dafür habe ich mir aus zwei Gewindestangen, vier Muttern und Unterlegscheiben zwei hebel gebaut welche jeweils in eine Felgenaufnahme geschraubt wurden und dann habe ich beide zueinander ausgerichtet. Kannst du dir das vorstellen? Ka wie ich es besser erklären soll

Schau mal bei Youtube: Ausfallenden Schaltaugen am Stahlrahmen kontrollieren und korrigieren
 
Bei dem gezeigten handwerklichen Geschick hättest Du Dir auch eine hübsche, vom Design her passende Felge auf Deine alten Naben einspeichen können.
Aber es lässt sich ja auch alles wieder in den Werkszustand zurückbiegen.:bier:
Viel Erfolg
 
Bei dem gezeigten handwerklichen Geschick hättest Du Dir auch eine hübsche, vom Design her passende Felge auf Deine alten Naben einspeichen können.
Aber es lässt sich ja auch alles wieder in den Werkszustand zurückbiegen.:bier:
Viel Erfolg

Hab halt noch nie eingespeicht und keinen der mir das zeigen kann. Mir Rohren und Richten kenne ich micht beruflich gut aus und habe es mir zugetraut....
 
Räder einspeichen ist wie Rahmen richten. Erst alles zusammestecken, das Speichenmuster kannst Du Dir am alten Rad abschauen, inkl. Position des Ventilloches im Muster.
Und dann Stück für Stück auf den Zielwert hinbiegen, ähm ich meine Nippel drehen. Biegen kannst/sollst Du natürlich auch nur dass das hier drücken heißt.
 
Ich habe mir heute ein neues Laufrad bestellt werde aber auf jedenfall die alte Nabe aufheben falls die neue nichts ist.
 
Zurück
Oben Unten