• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Achse Hinterrad ausbauen

tim711

Neuer Benutzer
Servus,

ich möchte die Achse am Hinterrad ausbauen und habe dazu auf der Nicht-Antriebsseite beide Muttern entfernt.
Normal kenne ich das so, dass ich dann die Achse einfach rausziehen kann, zumindest bei Konusnabenlagern.
Hier scheint ein Presslager(?) verbaut zu sein und die Achse steckt noch fest.

IMG_0144.JPEG
IMG_0143.JPEG

Wie baut man hier die Achse korrekt aus? Traue mich nicht so ohne weiteres an das Kugellager ran.. 😅

Danke vorab!

Welche Nabe?

Schon mal einen leichten Schlag mit einem Schonhammer probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Würde erst mal den Freilaufkörper demontieren, falls der noch so drauf ist wie auf dem 2. Bild zu sehen.
Dann sag ihm auch wie.

Ich nehme an, dass er die Mutter auf der Freilaufseite nicht lösen kann, weil nichts zum Gegenhalten vorhanden ist.
Der ganze Aufbau sieht Shimano ähnlich aus, nur mit RKL statt Konuslagern

Ich würde die beiden Muttern auf der Nichtantriebsseite wieder ein wenig aufschrauben, gegeneinander Kontern, fixieren und dann die Mutter auf der Antriebsseite lösen.
Dann scheint (Achtung!!! Scheint, nich muss) es so zu sein dass die Achse zur Nichtantriebsseite zusammen mit dem Lager herausgeklopft werden muss. Dabei könnte leider das Lager beschädigt werden und müsste ggf. ersetzt werden.

Ich würde die beiden Muttern auf der Nichtantriebsseite wieder ein wenig aufschrauben, gegeneinander Kontern, fixieren und dann die Mutter auf der Antriebsseite lösen.
Dann scheint (Achtung!!! Scheint, nich muss) es so zu sein dass die Achse zur Nichtantriebsseite zusammen mit dem Lager herausgeklopft werden muss. Dabei könnte leider das Lager beschädigt werden und müsste ggf. ersetzt werden.
So konstruiert man das aber normal nicht, dass man eine Mutter, die zuerst gelöst werden muss, nur über gekonterte Muttern auf der anderen Seite lösen kann.
bzw beim Zusammenbau muss die Mutter dann auch zuletzt angezogen werden.

Schöner sieht natürlich sowas aus: 2x Inbus und fertich
1624529390937.png

Dann sag ihm auch wie.

Ich nehme an, dass er die Mutter auf der Freilaufseite nicht lösen kann, weil nichts zum Gegenhalten vorhanden ist.
Der ganze Aufbau sieht Shimano ähnlich aus, nur mit RKL statt Konuslagern
Dann würde ich folgendes versuchen, die Kassette wieder aufstecken und mit Kettenpeitsche gegenhalten.

@ Rajesh-wir sind hier bei Fahrrad, nicht Maschinenbau, da gelten andere Regeln.
Linken Achstei mit sowas
1624704941706.jpeg

spannen und rechts lösen. Und nun kommt der Schonhammer..........

Bei mir kams auf der Antriebsseite raus, nachdem ich mit dem Hammer ein klein bisschen fester auf der Nichtantriebsseite draufgeschlagen hatte. Es rollen keine Kugeln raus, es sind zwei Industrielager.

Hi Tim,
ich habe das gleiche Problem.
Konntest Du die Achse nun herausbekommen?
Traue mich nicht so richtig mit dem Schonhammer draufzuhauen...

Servus,

ich möchte die Achse am Hinterrad ausbauen und habe dazu auf der Nicht-Antriebsseite beide Muttern entfernt.
Normal kenne ich das so, dass ich dann die Achse einfach rausziehen kann, zumindest bei Konusnabenlagern.
Hier scheint ein Presslager(?) verbaut zu sein und die Achse steckt noch fest.

Anhang anzeigen 956109Anhang anzeigen 956110

Wie baut man hier die Achse korrekt aus? Traue mich nicht so ohne weiteres an das Kugellager ran.. 😅

Danke vorab!
Ich kenne das so das man die Muttern auf der Antriebsseite löst, den Freilaufkörper demontiert und so die Achse rausbekommt, die Schrauben auf der Nicht Antriebsseite bleiben eigentlich dran.

da der Nabenkörper aus Alu ist und die Lager aus Stahl, kommst du mit Wärme ganz gut zurecht:
Laufrad hinlegen, dass die Lagerseite frei hängt und dann mit dem Heißluftföhn den Nabenkörper anwärmen.
Normalerweise fällt irgendwann das Lager mitsamt der Achse unten raus.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Bei mir geht's wohl auch um ALEXRIMS-Laufräder, bei denen kein Markenbranding auf der Nabe zu sehen ist.
Ich kam auch nur soweit wie oben auf den Bildern. Auf jeder Seite ist bei mir nur eine Mutter und leider bekomme ich auch nur die Nichtantriebsseite geöffnet, wie oben auf dem Foto.
Wie bereits erwähnt, sträube ich mich mit dem Schonhammer auf die Achse auf Nichtantriebsseite mit etwas mehr Schmackes drauf zu hauen.

Das mit der Temperatur wäre auch noch eine Möglichkeit...

Sitzt so ein Industrielager auf der Antriebsseite eigentlich im Freilaufkörper oder dahinter in der Nabe?
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es beide Varianten...oder war das nur bei Konuslagern??

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Bei mir geht's wohl auch um ALEXRIMS-Laufräder, bei denen kein Markenbranding auf der Nabe zu sehen ist.
Ich kam auch nur soweit wie oben auf den Bildern. Auf jeder Seite ist bei mir nur eine Mutter und leider bekomme ich auch nur die Nichtantriebsseite geöffnet, wie oben auf dem Foto.
Wie bereits erwähnt, sträube ich mich mit dem Schonhammer auf die Achse auf Nichtantriebsseite mit etwas mehr Schmackes drauf zu hauen.

Das mit der Temperatur wäre auch noch eine Möglichkeit...

Sitzt so ein Industrielager auf der Antriebsseite eigentlich im Freilaufkörper oder dahinter in der Nabe?
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es beide Varianten...oder war das nur bei Konuslagern??
Halt zur Vorsicht ein Weichholzbett vor die Achse. Dann der Schonhammer💪

Nee, leider noch nicht! Habe das Vorhaben erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben, weil nicht so wichtig.
Wenn's was Neues gibt, gebe ich ein Update.

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Zurück