• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abwesenheit Meldepflicht - Dopingkontrolle

gümmeler

Mitglied
Bis anhin galt in der Schweiz eine Meldepflicht bei einer Abwesenheit von mehr als 5 Tagen. Neu ist, dass per Mitte März ein Radsportler seine Abwesenheit vom 1. April bis 30. Juni gemeldet haben musste, jeweils für den Zeitraum von 8 bis 18 Uhr.
Dies heute in der Zeitung gelesen in Zusammenhang mit Thomas Frischknecht (CH-Crosser und Biker).
Ich gehe davon aus, dass diese Regelung auch in anderen Länder gilt.
Wo bleibt da die Privatsphäre? Bei allem Verständnis für den Kampf gegen Doping wird das allerdings für mich unverständlich. Ein Häftling mit Urlaub muss sich vermutlich weniger bei den Instanzen melden.
Gümmeler

gümmeler schrieb:
Ich gehe davon aus, dass diese Regelung auch in anderen Länder gilt.
Wo bleibt da die Privatsphäre? Bei allem Verständnis für den Kampf gegen Doping wird das allerdings für mich unverständlich. Ein Häftling mit Urlaub muss sich vermutlich weniger bei den Instanzen melden.
Gümmeler
Stimmt. Das nimmt fürwahr groteske Formen an!

Bei dem ganzen Dopingquatsch kommt man eh nicht umhin zu glauben, dass eine richtige Bekämpfung gar nicht gewollt ist.
Meiner Meinung nach müssten die zumindest im Radsport viel mehr Trainingskontrollen durchführen und könnten sich die meisten Wettkampfkontrollen sparen. Als Insider weiss man doch, welche Stoffe "in Mode" sind und wie diese eingenommen werden und wirken. Dann muss man halt entsprechend testen und nicht solche Alibi-Kontrollen, von denen der Sportler vorher weiss und viele Sachen zu dem Zeitpunkt sowieso nicht mehr nachweisbar sind.

Vielleicht führt das ganze Kontrollsystem auch dazu, daß immer weniger eine Profilaufbahn einschlagen wollen.
Nicht etwa aus dem Grund, weil sie sich dopen und nicht erwischt werden wollen, sondern deshalb, weil sie sich nicht bei irgendeinem Verband an- und abmelden wollen wie im Kindergarten. :confused:

Tatsächlich werden hier grundlegende Menschenrechte verletzt !
Unschuldsvermutung ? ist was für liberale Weicheier, nix für knallharte Dopingjäger :mad:

Wollen wir doch nicht vergessen, daß Doping kein Kapitalverbrechen ist.
Würde man das selbe mit einem solchen machen, dann täten AI und die Grünen schreien :spinner:

Zurück