• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abspecken beim Rad was bringts?

Bei Reifen und Schläuchen ist schnell und billig mal ein Pfund gespart, wenn Du jetzt schwere fährst. Und das spürst Du dann auch. Ob es die Stoppuhr registriert, ist eine andere Frage. ;)

Gruß, svenski.

Anzeige

Re: Abspecken beim Rad was bringts?
AW: Abspecken beim Rad was bringts?

2 Decken 440g
2 Schläuche 150g
2 Felgenbänder 50g

Summe deutlich > 2 kg!

Also wo ist Dein Beispiel für Deine unqualifizierte Behauptung?

ich wüsste zwar nicht wieso ich mich für dein angepisse rechtfertigen sollte

wir reden hier von 200g +-
das hat man mit einmal wasser lassen erledigt

die verbale schlägerei erspare ich uns hier mal

ich wüsste zwar nicht wieso ich mich für dein angepisse rechtfertigen sollte

wir reden hier von 200g +-
das hat man mit einmal wasser lassen erledigt

die verbale schlägerei erspare ich uns hier mal

Was heisst hier angepisse? Wenn ich mich richtig erinnere habe ich zuerst einmal freundlich nach einem Beispiel gefragt. Ich kann nichts dafür, dass Du nicht rechnen kannst, hier unhaltbare Behauptungen aufstellst und damit für Verwirrung sorgst.

Bei einer Verbalen Schlägerei ist es in der Tat besser für Dich, es uns zu ersparen.

Was heisst hier angepisse? Wenn ich mich richtig erinnere habe ich zuerst einmal freundlich nach einem Beispiel gefragt. Ich kann nichts dafür, dass Du nicht rechnen kannst, hier unhaltbare Behauptungen aufstellst und damit für Verwirrung sorgst.

Bei einer Verbalen Schlägerei ist es in der Tat besser für Dich, es uns zu ersparen.

3 mal was geschrieben
jedesmal wieder gelöscht
des friedens willens
und ich erzittere immer noch vor deiner korinthenkackerei

3 mal was geschrieben
jedesmal wieder gelöscht
des friedens willens
und ich erzittere immer noch vor deiner korinthenkackerei

Also musst Du Deine Aussage bezüglich des ganz billigen, miesen LRS incl. Reifen, Schläuchen und Luft < 2 kg revidieren.

Wie wäre es wenn Du schreibst "Sorry, war Unsinn"

Also musst Du Deine Aussage bezüglich des ganz billigen, miesen LRS incl. Reifen, Schläuchen und Luft < 2 kg revidieren.

Wie wäre es wenn Du schreibst "Sorry, war Unsinn"

kann ich

dann streiche den miesen und nehme normalen mittelpreisigen LRS du bist <2 kg

den Korinthenkacker behalte ich bei

kann ich

dann streiche den miesen und nehme normalen mittelpreisigen LRS du bist <2 kg

den Korinthenkacker behalte ich bei

Dir fehlt es offenbar an der Größe, einen Fehler einzugestehen. Stattdessen versuchst Du den, der Deinen Fehler aufdeckt, hier zu beschimpfen. Ich nenne das armselig.

Wenn du so nahe am wasser gebaut bist
solltest du die maßstäbe die du an andere anlegst auch an dich anlegen.

Etwas als unqualifiziert zu bezeichnen, solange es nicht wiederlegt wurde, ist das falsche vorgehen.
Da muss man sich eben auf gegenwind einrichten.
Auch wenn man schlußendlich vielleicht recht hat.

Wenn du es doch besser wusstest, wieso hast du deine rechnung nicht gleich zu beginn aufgemacht??
Da zeigt sich dann nämlich auch wessen geistes kind am arbeiten ist.
bzw sozialkompetenz auch nur in grundzügen vorhanden.

Habe dazu noch nicht viel gefunden.

mfg

dazu hat ja noch gar keienr geantwortet.

Schon mal im Leichtbauforum nachgeguckt?
Versuch mal die SUFU, das Thema wird hier wirklich in regelmäßigen Abständen intensiv diskutiert.

und ja, bei 168 und 60 kg geht noch was.
Was sollen den alle sagen, die 183 und 66kg haben?

Am einfachsten und auch Preiswertestens gehen eigentlich leichte reifen und Schläuche, wenn die nicht schon entsprechend aufgerüstet sind.

Wenn man gute nimmt z.B. conti400s reduzert sich auch noch der Rollwiderstand.

Und statt 2 vollen Trinkflaschen nur 1 mitehmen (0,75kg).

Merk ich aber auch nicht, nur wenn der Durst groß genug ist, dass sie fehlt.:rolleyes:

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen,daß ich meine besten Fahrleistungen mit einem 8,9kg-Alurenner auf Basis eines Massrahmens mit 3fach-Garnitur gemacht habe,schlichtweg weil der Rahmen PERFEKT angepasst war und geil funktionierte.Meine 7kg-Carbonschleuder fühlte sich zwar auch gut an,kam aber nicht an mein Ziemen-Schlachtschiff heran.

Bei Reifen und Schläuchen ist schnell und billig mal ein Pfund gespart, wenn Du jetzt schwere fährst. Und das spürst Du dann auch. Ob es die Stoppuhr registriert, ist eine andere Frage. ;)

Gruß, svenski.

Aha. Dann mach doch mal die Probe:

heb dein Hinterrad hoch und dreh an der Kurbel. Mach dann dein "schwer bereiftes Hinterrad" rein und dreh mit gleicher Übersetzung nochmal an der Kurbel. Und du spürst den Unterschied? Respekt! ;)

Zur Aufklärung: Das was du beim fahren spürst, ist das bessere Abrollverhalten, nicht das Gewicht. Was ist denn schon ein Pfund prozentual gemessen am Gesamtsystemgewicht und wo soll da die tolle Ersparnis herkommen? Und jetzt bitte nicht die Laufradbauermär von den beschleunigten Massen... Bitte nicht! ;)

Ich bin 168cm und habe 61,7kg. Das Rad wiegt komplett 9,1kg. Die Trittfrequenz ist 90(habe keine Ahnung was ich habe). Temp. 20°, 20km. Unterlenker Haltung. 500HM

Bei 9,1kg im Flachen liegt die Zeit bei 0:37:30 bei 32 kmh.
Selbes Ergebniss bei 7,1kg.

Bei 9,1 kg 5%Steigung 1:25:42 bei 14 kmh
Bei 8,1 Kg 5%Steigung 1:24:30 bei 14,2kmh
Bei 7,1 Kg 5%Steigung 1:23:55 bei 14,3kmh

Bei 10% Steigung sind es bei 7,1 kg 2:30:00 bei 9,1 kg 2:33:50.

...von mir bekommst Du volle Punktzahl für die 500Hm in Unterlenkerhaltung! (unabhängig von der Zeit) :D;)

Und statt 2 vollen Trinkflaschen nur 1 mitehmen (0,75kg).

Merk ich aber auch nicht, nur wenn der Durst groß genug ist, dass sie fehlt.:rolleyes:

Wenns regnet nimm keine Flasche mit und trink unterwegs aus der Pfütze! Ach nee, dann ist ja die Rundenzeit hin... na egal...

Ich hab heute morgen aus ner Laune heraus zum ersten Mal mein Bike gewogen. Hatte bislang immer behauptet, es würde über 10kg wiegen. Es wiegt :eek: 11,3 Kilo !!! Ohne Flaschen!!! Mit Satteltasche wärens sogar 11,7kg.

Also meine Meinung zum Thema steht damit fest! Jedes Gramm zählt!!! 100g mehr am Bike fordern den Sportler mindestens so sehr wie 100HM auf 10km!! Ein Kilo mehr am Bike ist für den normalen Hobbyfahrer nicht mehr auszugleichen!! Zwei Kilo mehr sind so, als ob Du bei einem 40 km-Rennen einen Umweg über einen 2000 Meter-Anstieg mit im Schnitt 15% Steigung fahren musst während die anderen Fahrer durchrauschen dürfen!!!

Und von dieser Meinung lasse ich mich nicht abbringen. Außer jemand kauft mir ein neues Bike!

Wow so leicht löst man einen Krieg aus:)
Die Ergebnisse Überraschen mich schon ein wenig. Hätte mir gedacht das Unterschiede deutlicher zu spüren sehen sind. Da sich im Rennrad Sport ja alles um Details handelt.

Zurück