• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abspecken beim Rad was bringts?

mogg1984

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe ein Trek Madone 4.5 mit Pedalen wiegt es ca 9.1kg. Ich überlege das Rad leichter zu machen. Nun würde mich aber Interessieren ob man die Veränderung auch deutlich merkt. Das heisst ob ein Abspecken meines Rades sich auch sichtlich auf die Zeit auswirkt. Gibt es da Tests oder Erfahrungen? Mich würden Zeitunterschiede unter selben Betinnungen nur eben mit dem Leichteren Rad interessieren. Habe dazu noch nicht viel gefunden.

mfg

Anzeige

Re: Abspecken beim Rad was bringts?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen denke ich, dass es deutlich günstiger und effektiver ist sich selbst abzuspecken ;-)

Ausser du bist Rennfahrer und es kommt dir auf die letzten 0,1kmh an.

AW: Abspecken beim Rad was bringts?

Wo siehst du denn Potential, Gewicht einzusparen? Wenn du alle Anbauteile durch leichtere Pendants ersetzt gewinnst du bestimmt ein paar Gramm. Der große Knall wird das aber nicht, da müsstest du schon etwas größeres in Angriff nehmen, z.B. deine Laufräder. Welche hast du denn momentan am Rad?

Wie sieht dein finanzieller Spielraum aus, um das Gewichtstuning zu betreiben? Ich veranschlage bei mir pauschal für jedes eingesparte Gramm ca. 1,- Euro, dass kommt bisher gut hin...

Danke der Rechner war sehr Hilfreich! Momentan habe ich die Bontrager SSR Systemlaufräder drauf. Was ich so gelesen habe sind die ca 3kg schwer da gibt es sicher leichteres... Ich würde die Gewichtsreduzierung vorzu machen.

Der Campa Zonda Laufradsatz wiegt 1,5 kg. Ich fahre die Scirocco (1,8 kg) und bin zufrieden damit.

Danke der Rechner war sehr Hilfreich! Momentan habe ich die Bontrager SSR Systemlaufräder drauf. Was ich so gelesen habe sind die ca 3kg schwer da gibt es sicher leichteres... Ich würde die Gewichtsreduzierung vorzu machen.

3kg???????

kann irgendwie nicht ganz hinhauen oder sind das laufräder von nem Hollandrad??

ein ganz billiger, mieser Laufradsatz hat ca < 2kg incl Schlauch, Mantel und Luft

Ich habe gerade nochmal kurz mit dem Leistungsrechner gespielt. Kann das sein das die Unterschiede wirklich so gering sind? Hatte trotz 2 Kilo Gewichtsverlust kaum Bessere Zeiten. Bei Leichter Steigung war das im Sekunden Bereich auf 20km. Bei mittlerer Steigung wars auch " nur eine Minute".

Wenn Du den Kreuzotter benutzt hast, dann wirst Du doch festgestellt haben, dass jeder Euro die du in eventuelle 2 bis 2,5 Kg gewichtsersparnis steckst für die Katz sind. 1 Km/h Unterschied bei 2600 Gramm (das wird teuer) abspecken und 10 % Steigung!!! Auf der geraden kein Unterschied! Ich hab Deine Daten genommen.

Naja, 3kg, wenn die mit Blei ausgegossen sind.
Knapp über zwei kg hat er aber schon.

Ich habe gerade nochmal kurz mit dem Leistungsrechner gespielt. Kann das sein das die Unterschiede wirklich so gering sind? Hatte trotz 2 Kilo Gewichtsverlust kaum Bessere Zeiten. Bei Leichter Steigung war das im Sekunden Bereich auf 20km. Bei mittlerer Steigung wars auch " nur eine Minute".

gewichtsersparniss bringt nichts im Topspeed.
sondern nur bei der Beschleunigung.
bzw du musst um die Geschw zu erreichen weniger Energie aufwenden.

mehr Topspeed kriegst du nur aus mehr Kraft.

Ja, das ist richtig!

:cool:

Jader

Ich habe gerade nochmal kurz mit dem Leistungsrechner gespielt. Kann das sein das die Unterschiede wirklich so gering sind?
Nein, ein Rechenprogramm rechnet auf jeden Fall falsch. Was glaubst Du, wie rasant Du mit einem > 5000,-€ < 7 kg Renner die Berge hochfliegst? Bevor Du dich da von jemandem mit einem 10 kg Gartenstuhl abhängen liessest, würdest Du das letzte aus Dir herausholen und lieber die Lunge auskotzen als Dich überholen zu lassen. Wenn Du dennoch von so einem abgehängt wirst, musst Du ganz stark sein.

Im Ernst, natürlich spielt das Radgewicht eine Rolle, die wird bezüglich der Auswirkung auf die gefahrene Geschwindigkeit jedoch meist überschätzt. Letztlich hat ein leichtes Rad die größte Wirkung beim Vorführen (heb' mal an...).

Beim Treppensteigen ist das leichter Rad einfach besser. Das wars aber auch schon.
Nun gut, Spaß machen leichte Räder, das ist gewiss.

Mit alltagtauglichen 8-9 kg Radgewicht (fahrbereit inkl. Pedalen und Flahas, Tacho etc) ist aman absolut auf gleichem level wie mit ner 5.000 € Möhre. Das ist ja auch das schöne am RR-Sport > 95% Fahrer und weniger als 5% Technik machen es aus.

Ich finde den Link im Internet nicht mehr der mir die 3 kg nahe brachte. Man darf nicht alles glauben was im Netz steht!!
Zum Leistungsrechner:
Ich bin 168cm und habe 61,7kg. Das Rad wiegt komplett 9,1kg. Die Trittfrequenz ist 90(habe keine Ahnung was ich habe). Temp. 20°, 20km. Unterlenker Haltung. 500HM

Bei 9,1kg im Flachen liegt die Zeit bei 0:37:30 bei 32 kmh.
Selbes Ergebniss bei 7,1kg.

Bei 9,1 kg 5%Steigung 1:25:42 bei 14 kmh
Bei 8,1 Kg 5%Steigung 1:24:30 bei 14,2kmh
Bei 7,1 Kg 5%Steigung 1:23:55 bei 14,3kmh

Bei 10% Steigung sind es bei 7,1 kg 2:30:00 bei 9,1 kg 2:33:50.

Zurück